Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox 6591 (Kein Branding) - Freezt Image Installieren

PROXCIDON

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. August 2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
8
Punkte
38
Hallo Leute!

Würde mir gerne das Freezt Image von prisrak ( von_Prisrak_6591_07_21_ger-rev81684.zip) Installieren aber weiß nicht an welcher Anleitung ich mich halten muss bei der Box. Habe z.Z FW 7.22 Original Installiert. Über die normale Update Funktion von der Box klappt es so nicht. Denke mal Sicherheitscheck. FW Signatur.. Hab mir mal aus der recover_o_seriell_auf_6591-firmware-Modifikation.pdf ein Teil Kopiert.

Wäre das hier eine Möglichkeit Feetz auf die Box zu bekomme oder gibt es da eine andere Methode?

Recovery Sollte man sich beide Bootbänke so zerstört haben so dass kein Linux mehr bootet hilft nur noch die Atom-Konsole.

1. Die Datei var/firmware-update.uimg im release-tarball auf einen USB stick kopieren.
2. USB Stick an die FritzBox anschliessen.
3. Box einschalten. Um in die EFI-Shell zu gelangen muss man 1. auf der Konsole "exit" eingeben während der EVA ftp server läuft (nach der Ausgabe von "EvaHack ready"), 2. unmittelbar gefolgt von ein paar mal Escape-Taste. 4. "map" eingeben. Hier werden die device mappings aufgelistet. Der USB stick sollte etwa so erscheinen: FS2: Alias(s):HD36c0b:;BLK22: PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(0x2,0x0)/HD(1,MBR,0x0047BD56,0x40,0x7807C0)
5. Das image in den Speicher laden (FS2: ggf. ändern wie in Schritt 4 gelistet): load2mem -f FS2:\firmware-update.uimg .. und sich die angegebene Adresse kopieren.
6. Üblicherweise möchte man das aktuelle boot Image beibehalten und auf das backup Image schreiben. Dazu die bootbank umschalten: aid toggle aid update
7. Jetzt das Image programmieren (Adresse aus schritt 5): update -a A -s 0x513A010 8. Bei Erfolg ("Congrats! Looks like everything went as planned! Your flash has been updated! Have a good day!") rebooten: reset Die Box sollte jetzt mit dem neuen Image starten.

Danke für eure HIlfe!
 
Hab mir grade die Ubuntu App für Windows installiert. Dann
git clone
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-b 6591
make und gcc installieren ("sudo apt install make gcc") und "make -C ffritz/src/uimg"

ausgeführt. Aus dem Image 6591_07.22.ger_freetz-ng-32052M.image habe ich die file firmware-update.uimg Extrahiert.

Das File liegt jetzt in C:\ wie kann ich mit Ubuntu Befehl das File entpacken um an die

part_03_ATOM_ROOTFS.bin mtd0
part_02_ATOM_KERNEL.bin mtd1
part_09_ARM_ROOTFS.bin mtd6
part 08_ARM_KERNEL.bin mtd7
part_10_GWFS.bin

zu kommen?

Hab es hinbekommen zu entpacken!


Wird die part_10_GWFS.bin auch benötigt zum flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke! Weil er die nicht erwähnt hatte wollte ich nochmal sicher gehen und Fragen. Werd es später Flashen und berichten!
 
hmm ich bekomme das nicht hin auf die Box zu connecten :(

ftp> open 192.168.178.1
ftp: connect: Connection refused

Netzwerk ist Ethernet - Internetprotocol IPv4/ IPv6 - 192.168.178.1

Woran liegt das ? Ich finde den Fehler irgendwie nicht. Bei mir gehen auch die LED Lampen alle nach und nach an und nicht kurz mal alle wie wie beschrieben. Steh da echt aufn Schlauch. Muss im WebIf von der Fritzbox was Eingestellt werden?
 
Danke ! Aber ich lass es! Ich habe nicht die Zeit um da Stundenlang Fehler zu Suchen. Leider ist das auch für MacOS und Win Nutzer alles etwas schwer zu verstehen. Man weiß eigentlich nicht ob im Fritzbox WebIf noch was Eingestellt sein muss vorher und daher auch Fehler entsehen können die das Flashen erschweren. Quasi der Weg bis zum Flashen mit Fritzbox Settings.

Man bräuchte quasi eine Win Anleitung die die Ubuntu App näher erklärt. Für Leute wie mich die mit Linux bisher nichts zu tun hatte ist es recht undurchsicht Teilweise.

Die Box aufmachen und per UART Flashen lass ich lieber,

Dank dir trotzdem ganz Herzlich prisrak!
 
Zurück
Oben