AW: VU+ Solo2 Clone und der Chiptausch nach der Treiber-Timebomb
Will mal meine Erfahrungen teilen...
Solo² über Ali bestellt, nach ca. 1 Woche hat die Timebomb zugeschlagen... ein kurzer Spaß... muß man eben mit rechnen, wenn man einen Clone bestellt...
Mein Lieferant haben mir einen Toshiba Chip zum Austausch für USD5 geschickt. Hat fast 4 Wochen gedauert bis er hier war.
Gestern habe ich mich dann mal an den Austausch gewagt... ich hatte vorher auf einer alten Grafikkartenplatine etwas geübt. Rausgeholt habe ich den alten Chip per Heissluft, dann den neuen Chip per Lötkolben draufgebruzzelt. Strom dran... nix tut sich. Also nochmal den Lötkolben drangehalten und etwaige Lötbrücken eliminiert. Wieder Strom dran... die Kiste bootet. Es ist ein BH Image drauf, das ich mit einem VTi 6.0.3 ersetzt habe. Alles prima soweit... Keine Ahnung, was ich von einem aktuelleren Image hätte.
Fazit: Kann man selber machen, wenn man nicht zittert und gute Augen hat. Eine billige Reworkstation bekommt man für wenig Geld und man lernt noch was... Ich habe zum ersten Mal mit SMD gearbeitet. Den Chip würde ich mir allerdings per DHL schicken lassen oder im Inland beziehen.