AW: VU+ Solo Laberthread "Wer hat schon eine Erfahrung"
Habe seit 2 Wochen die VU+ Solo im Einsatz. Anfangs hatte ich noch eine externe Festplatte angeschlossen, mittlerweile nehme ich einfach auf meinen im Keller stehen Server auf. Simpel über 100MBit-LAN Verkabelung.
Habe aktuell das 2.0-VTi-Image drauf und bin absolut zufrieden.
Als ehemaliger Dreambox7020-, bzw. IPBox250-Nutzer habe ich natürlich einen relativ hohen Anspruch an Stabilität und Geschwindigkeit. Die Solo hat mich nicht enttäuscht. Das Umschalten geht sehr flott und Abstürze habe ich so gut wie gar nicht. Ich fasse mal kurz Positives wie Negatives zusammen:
Positiv:
- schnelle Reaktion in den Menüs der Einigma2-Oberfläche
- Umschalten funktioniert schnell
- Absolut stabil im TV-Modus
- Aufnahmen absolut zuverlässig und fehlerfrei (ins Netz sowie auf ext. USB-Festplatte)
- Timeshift völlig problemlos (HDTV und SDTV) auf USB-Festplatte
- Timeshift bei SDTV ins Netz kein Problem
- Spulen in Aufnahmen gut und schnell ... selbst im Netzwerk
- Kein Lüfter !!
- kein Display (mögen manche auch als Nachteil werten ... ich find's gut)
- Temperatur der Box warm, aber ok (kein Vergleich zu meiner getesteten
DM800. Die ist fast geschmolzen)
- alle (von mir bisher getesteten) AVI's werden abgespielt
- MKV-Dateien werden abgespielt
- TS-Streams meiner alten Boxen laufen Problemlos (direktes Abspielen der Streams von IP-Box und Dreambox über Netzwerk möglich)
- SD-Scaling auf HD in guter Qualität
- Aufnahmen können mit der Box (im Hintergrund) beschnitten werden (Plugin nötig)
Negativ:
- mache AVIs ruckeln etwas, bzw scheinen nicht 100% flüssig zu laufen (etwas zittriges Bild)
- Movieplayer ziemlich umständlich zu bedienen (Hat zwar alle Funktionen, man muss sich aber ziemlich quälen. Ich vermisse den einfachen Dateimodus der Dreambox

)
- beim Anstecken meiner USB-Platte im laufenden Betrieb kommen die Netzwerkverbindungen gelegentlich durcheinander. Reboot löst das Problem aber dann wieder.
- DVD-ISOs werden gelegentlich nicht, bzw. fehlerhaft wiedergegeben
- VIDEO_TS-Ordner werden nicht komplett abgespielt, sondern man muss die VOB-Files einzeln anwählen
- HD-Timeshift im Netzwerk führt zu Aussetzern. Offensichtlich schafft das Netzwerk den Datentransport nicht (hin und zurück). Abhilfe würde vielleicht das Verschieben der Timeshift-Datei auf einen USB-Stick schaffen. Das habe ich allerdings noch nicht versucht einzurichten.
Fazit :
Super Box mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Absolut empfehlenswert. Bei der Einrichtung (besonders bei den Netzwerkfreigaben) muss man etwas Geduld aufbringen, aber hat man alles konfiguriert, läuft die Box wie ein Uhrwerk.