Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Solo 4K / Open ATV 6.4 Aufnahmen - Festplattenproblem ?

bla_bla_bla

Meister
Registriert
15. September 2011
Beiträge
803
Lösungen
1
Reaktionspunkte
350
Punkte
133
Ort
hier und da
Hallo Zusammen,

ich habe seit neustem eine Situation bei Aufnahmen, welche ich nicht ganz verstehe und auch nicht gelöst bekomme. Ich habe an meiner Konfiguration nichts verändert, daher fällt mir das Problem eben erst recht auf.

Folgende Situation:

Hauptbox: VU+ Solo 4K, OpenATV 6.4, Sky V14 im CI+ Modul, HD01 im internen Schacht, beide Sat-Tuner angeschlossen
Weitere Boxen: 2x Octagon SF8008 4K, OpenATV 6.4, Sky per remotechannelstreamconverter, HD01 per Oscam, beide Sat-Tuner angeschlossen
Aufnahmen: erfolgen auf der Solo 4K (interne HDD), alle Boxen per Lan miteinander verbunden
Freigaben der Solo 4K auf den Octagons: AUTOFS, CIFS Freigabe (rw,utf8,vers=3.02)

Folgendes Problem:

1.) Wenn ich mit dem Octagon das Aufnahmeverzeichnis (Enhanced Movie Center) geöffnet habe, dauert es erst einmal ca. 20 Sekunden (drehender Kreis) bis etwas passiert. In der Zwischenzeit kann ich nichts machen, die Box wirkt wie eingefroren. Der drehende Kreis wiederholt sich manchmal, wenn ich durch die Aufnahmen scrolle. Abgeschlossene Aufnahmen lassen sich danach problem abspielen.

2.) Wenn ich mit dem Octagon einen Timer aufnehme und auf der Solo 4K gleichzeitg irgendeine Aufnahme anschaue, bricht die Aufnahme kurz danach mit einem Schreibfehler ab.

3.) Wenn ich auf dem Octagon eine gerade laufenden Timer von Beginn an anschaue, läßt sich dieser nicht bis zum aktuellen Zeitpunkt der Aufnahme vorspulen, sondern bricht weit vorher ab.

Alle diese Fehler geschehen nur bei Benutzung der Octagons, nicht bei der Solo 4K selbst. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich ein Sky oder HD+ Programm aufnehme.
Habt Ihr eine Idee ? Gibt vlt. die Festplatte langsam den Geist auf ? Dann würde es aber auch bei der Solo 4K selbst Probleme geben.

Danke schonmal Vorab!
 
Hi @bla_bla_bla,
wenn man übers Netzwerk schreibt (Octagon nimmt was auf) und lokal liest (Solo gibt eine Aufname wieder), dann gibt es Probleme?
.. wenn man lokal schreibt (Solo nimmt was auf) und lokal liest (Solo gibt eine Aufname wieder), dann geht alles?

Besteht die Möglichkeit nicht per CIFS/SMB sondern per NFS von der Octagons auf die Solo-Freigabe zuzugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @bla_bla_bla,
richt für mich erstmal nach einem Problem bei der Übertragung über die Netzwerkfreigabe. Evtl. verursacht ein Softwareupdate vom samba daemon das Problem; nutz du schon länger die Version 6.4 von OATV bzw. hast du vor kurzem die Version auf den neusten Stand gebracht? .. oder die Datenmenge vom Octagon ist größer geworden, weil evtl. ein anderes Datenformat oder Auflösung verwendet wird.

Kleiner Nachtrag: Nutzt du die Aufnahmefunktion regelmäißig und häufig (u.a. TimeShifting)? Evtl. hilft schon eine Formatierung der Platte; dann sind aber natürlich alle Aufnahmen unwiederbringlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich aktualisiere die Boxen immer regelmäßig. Ja, ich nehme viel auf. Ich Versuche morgen Mal die Optionsumstellung und melde mich nochmal.



...... ich hab mal die Umstellung auf NFS versucht, leider bleibt es weiterhin so.


..... ich habe nun Folgendes umgestellt und es läuft bisher sehr gut ohne weitere Probleme:

Freigaben der Solo 4K auf den Octagons: FSTAB, CIFS Freigabe (rw,utf8,vers=2.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben