Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

VU+ Solo 2 Clone - Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: VU+ Solo 2 Clone - Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen

Hallo Zusammen die Chinesen haben mir geantwortet:

dear

this time,I sent for you is the new Mainboard,
is can frash 2.0.9

Because you send me back to the mainboard can't brush 2.0.9,
need IC, due to the IC, so give you change the new motherboard to you directly

Was auch immer das heissen soll das Englisch von denen ist der Hammer...

Reaktionen: d2z
AW: VU+ Solo 2 Clone - Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen

Ok, also haben sie was geändert. Mit dem Mainboard haben sie sich stark an das Original gehalten.
Jetzt ist die Frage, was ist technisch anders? Aus dem Chinenglisch oben wird man ja nicht schlau.

ich verstehe das so, du sollst dein board bei denen austauschen und bekommst dafür eines mit frisch installierten 2.09 zurück. eine Änderung von irgend was kann ich da nicht draus lesen...

So lese ich das auch, BH 2.0.9 geht ja noch. Denke nicht, dass die neue Boards haben.

Beste Grüsse
reini12

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ja definitiv ein neues Board. Den X-Card Chip, bzw. bei manchen Solo2 Chip und den Chip zwischen Kartenleser und Tuner haben sie sich gespart.
Das Board sieht jetzt aus wie das Originalboard.

In einem anderen Forum, hat ein User folgendes geschrieben.

Wendy from Lonrisun had contact me. The resistor (R507) has 0 (zero) Ohm, means that is only a connection between those two points where this resistor is soldered. My VU+ Solo2 is working again, ... waiting for the latest drivers of OpenPLI.

Ich habe ja meine Box gerade nicht hier. Weiß aber noch aus dem Kopf das es den Kontakt gibt. Auch werde ich nicht richtig schlau daraus, also ob seine Box jetzt wieder ohne Chip Austausch wieder läuft. Vielleicht kann jemand was mit der Aussage was anfangen.

Beste Grüsse
reini12

Wenn Du im Kopf hast, dass es den Widerstand gibt , kannst Du ja bestimmt auch sagen, wo er auf der Platine zu finden ist.
Und wenn es den ja schon gibt, was soll er dann damit zu tun haben, ob die Box wieder läuft oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja d2z, dass ist ja gerade die Frage, was kann der Kontakt damit zu tun haben und was macht dieser. Dies ist eine Frage für Leute die diese beantworten können. Die sich mit solchen Kontakten auskennen. Wenn ich deine Frage beantworten könnte, dann hätte ich es gleich geschrieben. Hier gibt es ja welche die sich mit Platinen Layouts und Widerständen auskennen.

Beste Grüsse
reini12

Mal sehen, ob er ein Bild machen kann. Wäre gut zu wissen, wo er sitzt.
Wenn es den vorher schon gab, versteh ich nicht, warum er erwähnt wird.
Wenn er neu ist, könnte er evtl. am Flash eine Brücke gemacht haben, damit er schreibgeschützt ist z.B.

Irgendwer hat hier Im Forum, auch schon mal geschrieben, dass wenn man evtl. den und den Kontakt ( ich weis jetzt nicht mehr welcher es war) brücken könnte und dann der Chip schreibgeschützt wäre. Hat aber glaube ich keiner mehr weiter verfolgt. Ich habe gelesen das du das da gepostet hast. Ich glaube nicht das inzwischen es ein anderes Board gibt, was die verschicken. Mein Stand ist, dass sie das Softwaremäßig fixen wollen, dass man wieder updaten kann ohne das die Box hoch geht.

Beste Grüsse
reini12

Also neu ist er nicht.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Gutes Foto von dem Bereich beider Platinen-Seiten rund um den 0 Ohm Widerstand machen, so dass man vielleicht erkennen kann, wie der in der Gesamtschaltung des Receivers verwendet wird.

Solche 0 Ohm Widerstände dienen meist dazu, bestimmte Pins des Receiver-Chips oder des Flash-Chips miteinander zu verbinden, um sie für bestimmte Funktionalitäten leicht voneinander trennen zu können, oder bestimmte Pins des Receiver-Chip oder des Flash-Chip werden darüber zwangsweise an ein festes Logik-Potential (Low oder High) gebunden. Insbesondere bei einem Receiver-Chip kann das auch ein Eingangs-Pin sein, dessen Logik-Potential dann vom Bootloader oder sonstiger Software gelesen/bestimmt/ausgewertet werden kann. Bei einem Flash-Chip könnte es auch ein Adresssignal sein, so dass man zwei festadressierte Adressbereiche (einmal mit 0 Ohm Widerstand und einmal ohne 0 Ohm Widerstand) hat, wobei einer nur fpr den Notfall verwendet wird (ohne 0 Ohm Widerstand, weil normal ist er ja bestückt).

Edit:

Auf dem Foto oben sieht man nicht den Zweck, aber vielleicht sieht jemand, mit welchem Pin des Flash-Chips ein Ende des Widerstandes verbunden ist. Aus der Pin-Funktion kann man auch schon Rückschlüsse ziehen, welche Funktion der Widerstand haben könnte.

damals hieß es pin 6 und 7 30 sekunden am chip brücken
habe ich damals versucht hat aber nix gebracht
Matthias

Kann kein Bild machen, mein Board ist eingeschickt. Habe das aus einem anderen Bild was hier gepostet wurde ausgeschnitten.
Ich schraub jetzt mal eine Solo2 Mini auf und werf mal einen Blick drauf.

Hier sieht man ihn besser. Board ist halt noch eingebaut.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

@Daggi Duck, kann da evtl das Datenblatt des Chips helfen? Bischen warten das lädt dann.

Beste Grüsse
reini12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…