Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vu+ Receiver: Kerneldiskussion

chemic

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
22
Punkte
28
Ein Hallo an alle Vu+ Besitzer!

Nach vorheriger Rücksprache mit @d2z möchte ich hier einen VU+ Kernel Diskussionsthread starten!

Mit den neuen Images, die neuere Kernel enthalten, treten zur Zeit einige Probleme auf, musste ich
selbst erfahren, deshalb würde ich hier gerne mal Informationen sammeln. Was geht bei welchem Kernel
nicht mehr, was vorher mit alten Kernel noch ging. Diese Probleme bestehen Image übergreifend, habe
ich bei mir ausgetestet. Man könnte hier Informationen sammeln, die man dann an Vu Plus senden könnte,
oder auch versuchen kann die bestehenden Probleme, wie auch immer, zu lösen. Über eine rege Beteiligung
in diesem Thread würde ich mich freuen!

Ich stelle mir das so vor, damit es halbwegs übersichtlich bleibt:

Receiver: Vu ......... (ggf. noch Version, wie z.B. bei der Duo, mit oder ohne Frontprozessor)

Image: Hier wäre das genutzte Image einzutragen, mit dem die Fehler auftreten

Kernel: Kernel Version

Problem: Hier sollten dann die Probleme aufgeführt werden, also was geht nicht (mehr)

Lösung: Sofern eine Lösung des Problems gefunden worden ist, dann bitte hier vermerken
 
AW: Vu+ Receiver: Kerneldiskussion

Ich fange dann mal an:

Receiver: Vu+ Solo²

Image: OpenPli 4.0 (neuste Nightlys) und VTi 8.0.0

Kernel: beide Images 3.13.5

Probleme:
1.) erhöhte ECM Zeiten mit OScam (physikalische Reader), HD01 bei ca. +100ms - V14 bei ca. +30ms bei unveränderter Config/Oscam
2.) Netzwerk läuft nicht sauber, teilweise stark schwankende Übertragungsraten, dadurch auch Timeouts und Freezer im HS bei den Clienten möglich

Lösung:
1.) Bislang keine Lösung gefunden, verschiedene Oscam Versionen getestet, älter, ganz neu, modern, keine Änderung feststellbar
2.) Bislang keine Lösung, auch das herabsetzen von 1Gbit auf 100 Mbit brachte keine Verbesserung, vor Weihnachten gab es aber wohl einen Kernelpatch dazu

Ich habe dann ein Downgrade auf ein Image mit Kernelversion 3.3.8 durchgeführt und damit läuft jetzt wieder alles absolut sauber.
 
Zurück
Oben