Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vu+ meiner Mum erreichen - wer kann helfen?

symbi

Spezialist
Registriert
21. März 2008
Beiträge
599
Lösungen
1
Reaktionspunkte
296
Punkte
133
Moin @ll,
zuerst einmal wünsche ich Allen einen guten Start ins neue Jahr 2021 und vor allem: Bleibt gesund!
Ich hoffe, ich poste in die richtige Rubrik ...
Ich bin etwas verloren und suche Hilfe, wie ich was einrichten kann, um die Vu+ meiner Mum zu erreichen, ohne sie jedesmal anrufen zu müssen, damit sie Team Viewer anschmeisst.
Sie hat einen Telekom Speedport Router.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
a++
symbi

Jo, klar. Aber es geht ja um die IP, die man in regelmäßigen Abständen updaten muss ... bei NOIP alle 30 Tage, bei Dyndns weiß ich das nicht mehr...
Meine Erfahrung ist die, dass wenn ich mich mit Team Viewer auf ihren Rechner und das Update machen will, nimmt er meine IP Adresse - das gibt ein Konflikt.
Ich möchte vermeiden, mich jedesmal via Team Viewer einzuloggen, auf dem Router nachzuschauen welche IP Adresse sie hat , um es dann bei NOP einzutragen.
Ich weiß dass es Skripte dafür gibt, aber ich habe gelesen, dass sie teileweise gar nicht mehr funkrionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Birgt die openvpn Lösung nicht ein grosses Risiko? Bzw würde ich das nur mit den allerliebsten machen denn die .conf kann ja von der Box abgegriffen werden und man kann sich in dein Netz einklinken? Wie wird das mit dem configs laden gemacht? klingt spannend:)
 
Natürlich birgt jeder Dienst der aus dem Internet erreichbar ist ein Risiko. Allerdings sind VPN Server speziell für solche Zwecke entwickelt worden, sind sie sauber installiert und eingerichtet sollte sich das Risiko auf ein Minimum reduzieren lassen.
 
Moin @ll,
eine kleine Rückmeldung für Osprey: Bin erst heute dazu gekommen, alles bei mir und meiner Mum einzurichten und es läuft :)
Danke Osprey für dein Spezial Open VPN :)
LG,
Symbi

Kleiner wichtiger Nachtrag:
Auf dem client (windows) mit der Version OpenVPN 2.5 funktioniert es nicht. Folgende Fehlermeldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit der Open VPN 2.49 ging es dann!
LG

Moin @ll, moin Osprey,
eine Frage noch:
Wenn der Tunnel aufgebaut ist, kann ich mit meinem lokalen Windowsclient nicht mehr surfen. Gibt es da eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?
Danke im Voraus für eine Antwort :)
Einen schön Tag wünsche ich
 
Du müsstest am Router deiner Mutter eine feste Route auf das VPN Netzwerk einstellen. Als Gateway kommt die ip des Receiver rein.
Dann geht aber die Verbindung ins Internet über deine Mutter.
Habe dir mal ein Screenshot gemacht.
VG Osprey
 

Anhänge

  • Screenshot_20210113-091927_Chrome.jpg
    Screenshot_20210113-091927_Chrome.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 57
Moin @ll,
ich muss mich leider zurückmelden, mit einem Problem, das ich nicht lösen kann. Soweit funktioniert OPEN VPN, so dass ich mich auf Muddans Box draufschalten kann. Sobald aber die IP Adresse sich ändert, wird bei NOIP nicht aktualisiert - bedeutet also dass ich bei jedem IPWechsel die NoIP Adresse nicht erreiche und die ist ja nun in der config oder openvpn Datei eingetragen mit Port.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Ich dachte an das NOIP Renew Script von DarkStarXxX mit der letzten Modifikation von MegaV0lt vom 9.Februar 2021. Denke ich richtig?
Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Das funktioniert auch noch einwandfrei und kostet nichts:
Crontab kannst du auf dem Receiver deiner Mum einrichten.
 
Nur mal als Idee.
Falls du CS mit deiner Mutter betreibst und die eh immer zu dir connectet ist, kannst du einfach im OSCam WebIF die IP von deiner Mutter sehen. So kannst du im Notfall immer an die IP kommen und bräuchtest keinen DynDNS für deine Mutter aufsetzen. So oft fummelt man man einen laufenden System ja eh nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben