Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vu+ meiner Mum erreichen - wer kann helfen?

symbi

Spezialist
Registriert
21. März 2008
Beiträge
600
Lösungen
1
Reaktionspunkte
293
Punkte
133
Moin @ll,
zuerst einmal wünsche ich Allen einen guten Start ins neue Jahr 2021 und vor allem: Bleibt gesund!
Ich hoffe, ich poste in die richtige Rubrik ...
Ich bin etwas verloren und suche Hilfe, wie ich was einrichten kann, um die Vu+ meiner Mum zu erreichen, ohne sie jedesmal anrufen zu müssen, damit sie Team Viewer anschmeisst.
Sie hat einen Telekom Speedport Router.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
a++
symbi

Jo, klar. Aber es geht ja um die IP, die man in regelmäßigen Abständen updaten muss ... bei NOIP alle 30 Tage, bei Dyndns weiß ich das nicht mehr...
Meine Erfahrung ist die, dass wenn ich mich mit Team Viewer auf ihren Rechner und das Update machen will, nimmt er meine IP Adresse - das gibt ein Konflikt.
Ich möchte vermeiden, mich jedesmal via Team Viewer einzuloggen, auf dem Router nachzuschauen welche IP Adresse sie hat , um es dann bei NOP einzutragen.
Ich weiß dass es Skripte dafür gibt, aber ich habe gelesen, dass sie teileweise gar nicht mehr funkrionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei meinen eltern so geregelt:
Habe Zugriff auf die fritzbox und wenn ich was machen will mache ich die ports in der fritzbox auf mach was zu machen ist und dann schließe ich die ports wider

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
 
Guten Morgen,

einfachster Weg ist wohl DynDNS einrichten und eine Portweiterleitung auf den Receiver/SSH-Port am Speedport einrichten.

Habe ich Mal ausprobiert, geht ohne Probleme. Eventuell öffnest Du nach außen aber besser etwas anderes als den Port 22 und leitest ihn dann auf den 22 Receiver weiter. Ist ggfs. etwas 'unverfänglicher'.

Viele Grüße,

ernest

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
 
Hallo ernest :-)
yepp, in diese Richtung dachte ich auch ... allerdings erinnere ich mich, dass ich das schon mal gemacht habe (woanders) und das Problem hatte, wenn Dyndns (oder anderer Anbieter) ge-updadet werden musste, ich dann das Problem hatte, dass meine IP Adresse und nicht die von demjenigen aktualisiert wurde und so gab es dann ein Konflikt.
Ich bin mit Team Viewer auf den Rechner desjenigen, aktualisiere Dyndns und sehe, dass meine und nicht die von dem "anderen" bei Dyndns steht ...
Oh sorry, ich schreibe etwas wirr .....
 
Hallo Symbi,

das kenne ich hier nicht, der Aufruf in PuTTY ist dann ja 'DynDNS':'Freigegebener Port' und sollte funktionieren.

Was für einen Speedport hat Deine Mum denn? Habe einen Pro Plus, da geht es auf jeden Fall.

Kannst aber ja auch zusätzlich noch VPN zu Deiner Mum einrichten, dann kannst Du jederzeit am Router alles selber einstellen und öffnen.

Viele Grüße,

ernest

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
 
Genauso mache ich das auch, also über OpenVPN.

Zusätzlich bekommen alle Family Clients beim Receiver Neustart die neueste OSCam + ihre Configs die vom Server geladen werden, auf den Boxen ist rein gar nichts für CS Installiert.
Das geht alles in Temp und ist nach einen Neustart wieder weg.
 
Die VPN Lösung kann ich auch nur wärmstens ans Herz legen. Gerade bei Familienmitgliedern denen Fernwartung etc. ein Fremdwort ist und das Ausführen von Anydesk schon zum Krampf wird, ist eine VPN Verbindung eine echte Erleichterung.
 
Moin @ll,
der Vorschlag oder besser gesagt die Lösung von Osprey interessiert mich sehr.
Eine Frage dazu:
Wie schon erwähnt, habe ich des öfteren die Erfahrung gemacht, dass wenn ich über Team Viewer bei meiner Mutter Dyndns oder NOIP update, nicht ihre sondern meine IP Adresse übernommen wurde. Das gab natürlich einen Konflikt. So musste ich also erst auf ihren Router schauen, welche IP adresse sie hat.
Das möchte ich natürlich umgehen ... Die Update Scripte von Dyndns oder NoIP funktionieren noch?
Dyndns habe ich selbst seit Ewigkeiten nicht mehr, bin bei NOIP...
 
Zurück
Oben