Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Duo 4k vs VU+ Duo 2 vs DM7080HD vs DM820HD vs ... ?

CyberRatz

Newbie
Registriert
28. Februar 2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallos,

da vor ein paar Tagen meine alte DM7025+ ohne Vorankündigung gestorben ist, brauche ich nun etwas neues.
Zum Glück konnte ich meinen unbenutzt in einem Schrank stehenden alten DM500-Clone aktivieren, sodass zumindest der Grundbedarf erst mal gestillt ist, und ich in Ruhe nach etwas neuem suchen kann.

Folgende Receiver-Modelle sind mir ins Auge gefallen und irgendwie muss ich mich entscheiden:

Der DM7080HD ist das teuerste Gerät und dürfte meinen Anforderungen auf alle Fälle entsprechen, stimmt da aber auch das Preis-Leistungsverhältnis?
Der VU+ 4k ist günstiger und anscheinend technisch gesehen noch üppiger, er hat aber eine andere Prozessorarchitektur als die anderen Boxen. Hat das irgendwelche Nachteile bezüglich der softwaretechnischen Möglichkeiten?
Der VU+ Duo 2 ist noch günstiger... hat er dafür irgendwelche Nachteile? 4k brauch ich eher nicht... Wie ist er im Vergleich zur DM7080HD?
Dem DM820HD scheinen doch einige Features zu fehlen... er ist aber teurer als der Duo 2. Hat er Vorteile?
Gibt es noch andere Receiver von anderen Herstellern, die in diese Liga fallen?

Was ich will (oder im Moment zumindest glaube, dass ich das will, umstimmen lass ich mit evt. schon):
- Der neue Receiver sollte "state of the art" und darf ruhig etwas kosten, allerdings soll natürlich das Preis-Leistungsverhältnis ok sein. Und ich will nicht in zwei oder drei Jahren wieder einen neuen suchen, das Gerät sollte schon ein bisschen für die Zukunft gebaut sein.
- Ich will Enigma2 o.ä. -> das war auf der DM7025+ und ich kenne mich halt damit aus. Es ist nach meinem Wissen auch das beste System für einen SAT-Receiver. Eine Kodi-Kiste habe ich übrigens auch hier, aber der Anwendungsfall ist ein anderer, für den SAT-Receiver will ich Enigma.
- Die üblichen Sachen wie CS, EMU und MultiCas sollten laufen. Ein Netzwerkanschluss muss natürlich vorhanden sein ;-)
- Ausser SAT-Empfang wäre IPTV angenehm und SAT>IP Unterstützung wäre auch gut.
- Gute Images die immer weiterentwickelt werden bzw. viele Plugins und eine entsprechende Community sind mir sehr wichtig, bei der Dreambox war das optimal. Die Auswahl war einfach super. Ist das bei VU+ auch so?
- Es gibt hier einen NAS und ich würde gerne die Aufnahmen dorthin speichern. Eine eingebaute Festplatte ist natürlich ok aber nicht Grundvorraussetzung.
- Am Gerät basteln bis alles läuft ist kein Problem, aber nach erfolgter Einrichtung sollte es stabil laufen da auch technisch nicht begabte Mitbewohner damit Fernsehen werden.
- Die Verarbeitungsqualität soll gut sein, die Dreambox zB. hat viele Jahre lang anstandslos funktioniert.

Zu was würdet Ihr mir raten? Wiegesagt - falls es noch andere, hier nicht genannte Modelle mit ähnlichen Eigenschaften gibt, würde ich meinen Suchradius auch erweitern.

Vielen Dank und Gruß,
CyberRatz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU+ Duo 4k vs VU+ Duo 2 vs DM7080HD vs DM820HD vs ... ?

Alle genannten Receiver von dir, ausser der Dreambox, sind dazu gut.

Vu+ und Gigablue sind zur Zeit ganz weit vorne. Die können alles das was du möchtest, haben gute Images die fast Täglich erneuert werden, große Community, alle Plugins, Tools, Picons etc. etc. etc.

Es gibt noch weitere, die dazu mehr oder weniger fähig sind, alle aufzuzählen ist zu umständlich, daher mal bei unserer Receiverauswahl nachsehen.

Es wird auch der ein oder andere einen Reci empfehlen.
 
AW: VU+ Duo 4k vs VU+ Duo 2 vs DM7080HD vs DM820HD vs ... ?

Schau dir mal wirklich die VU+ Duo2 genauer an. Die ist echt flott in der Bedienung und hat eine riesige Auswahl an Plugins. Ich habe sogar das Gefühl, dass diese stabiler läuft als so manche Dreamboxen.
 
AW: VU+ Duo 4k vs VU+ Duo 2 vs DM7080HD vs DM820HD vs ... ?

Hallo Megabit,

was spricht gegen die Dreambox ausser dem Preis?

Gruß,
CyberRatz
 
AW: VU+ Duo 4k vs VU+ Duo 2 vs DM7080HD vs DM820HD vs ... ?

Sie ist bei der Bedienung träger als die Dreambox. Zudem ist das Gigabit Internet bei der VU echt eine Klasse besser als bei der Dreambox mit 100mbit
 
AW: VU+ Duo 4k vs VU+ Duo 2 vs DM7080HD vs DM820HD vs ... ?

Die 7080 und auch die 820 haben beide Gigabit Lan! So nun bin ich auf weitere Argumente gespannt!

@CyberRatz im Grunde kann dir keiner sagen was du dir kaufen sollst. Das ist immer eine Frage der persönlichen Einstellung und des Geschmack zumindest wenn der Preis keine Rolle spielt wie bei dir. Ich für meinen Teil bin durch mit VU+. Von 6 Geräten die ich von VU hatte waren 4 inerhalb eines halben Jahr wieder bei Satco zum Mainboardtausch und die Duo2 sogar 2mal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU+ Duo 4k vs VU+ Duo 2 vs DM7080HD vs DM820HD vs ... ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nur läuft auf KEINER Box Gigabit Lan...!!!

Gegen die Dreambox spricht alles. Sieh dir mal die Prozessor der genannten Boxen an und die der Dream. Dann der Ram und Flashspeicher. Da ist die Dream hintendran. Optisch genauso, sieht immer nich aus wie meine alte DM 7000S, und die ist schon 10 Jahre alt. Und dazu ganz tödlich der stolze Preis. No way.

Die Tuner der VU+ und Gigablue sind besser als die der Dreambox.

@ Rohrby: Ich weiss nicht was bei dir bzw. deinen VU+ das Problem war, aber von 6 Reci 4 wieder zurück, da denke Ich an Nutzer fehler. Warum die Duo2 gleich zweimal? Oder waren das VU+ Cloneboxen?

Sorry, kann da nicht mit. Habe selbst die Gigablue SE,UE und Quad, sowie die VU+ Solo und Duo2. Außer meinen Flashfehler oder Bedienfehler gehen alle Optimal.

Was noch ne Alternative wäre, ist eine CST-Coolstream. Ist zwar mehr zu "denken" bei der Box, weil Neutrino statt Enigma2, aber die läuft auch mit allen Plugins stabil.

Der Rest ist eben wie immer Geschmacksache. Wir können nur Tipps geben, kaufen musst du selbst.

Und wenn du solch ein Freund von der DMM bist, warum kaufst du dir keine? Nur wegen dem hohen Preis?
 
AW: VU+ Duo 4k vs VU+ Duo 2 vs DM7080HD vs DM820HD vs ... ?

Alle genannten Boxen kommen nicht an die Bilqualität von der 7080 ran. Die 7080 ist jeden Cent Wert.
 
AW: VU+ Duo 4k vs VU+ Duo 2 vs DM7080HD vs DM820HD vs ... ?

Nimm auf jedenfalls die 4K ist technisch am besten mit ARM Architektur, hat extrem schnelle Umschaltzeiten, einen genialen FBC Tuner und ein extrem gutes Bild, meiner Meinung nach besser als 7080.

MfG
 
AW: VU+ Duo 4k vs VU+ Duo 2 vs DM7080HD vs DM820HD vs ... ?

VU+ ist technisch etwas weiter vorne und hat einen guten Preis, dafür hat DMM die bessere Verarbeitung und vor allem Bildqualität.
Images findest du für beide mehr als genug, außer vielleicht du hast dich auf ein ganz bestimmtes eingeschossen (z.B. Newnigma2 gibt es nur für DMM).

-supraracer
 
AW: VU+ Duo 4k vs VU+ Duo 2 vs DM7080HD vs DM820HD vs ... ?

Inzwischen tendiere ich zur VU+ Duo 2. Die DM7080 HD kostet doppelt so viel, die VU+ Duo 4k hat den Arm-Prozessor, da hab ich Bammel wegen der Plugins und die DM820 HD ist doch von der Austattung her etwas abgeschlagen.
Die Prozessorleistung würde mir bei allen reichen.
Ich habe mich aber noch nicht endgültig festgelegt.
 
AW: VU+ Duo 4k vs VU+ Duo 2 vs DM7080HD vs DM820HD vs ... ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich solche Aussagen schon höre. Ich habe sowohl die DM8000 von Dream gehabt und nun die DUO2, da gibt es keinen Unterschied am gleichen TV angeschlossen.
Wenn da ein schlechteres Bild bei rauskommt, sind meist Verschlimmbesserer im TV die Ursache.
derbär0
 
Zurück
Oben