Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VPS Server VPN oder Port Forwarding

valerossi46

Freak
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
262
Reaktionspunkte
57
Punkte
88
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe einen VPS Server mit Debian 8 gemietet. Über diesen will ich diverse Anfragen in mein privates Netz leiten.
Ich habe eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox eingerichtet. Wenn ich diese aber starte dann ist der VPS nicht mehr über die öffentliche IP Adresse erreichbar.
Habe dann versucht über IPTables eine Verbindung einzurichten (Die ich natürlich auch bei VPN einrichten müsste).
Das klappt auch aber da muß ich ja die öffentliche IP meiner Fritzbox angeben. Nachdem diese sich ja alle 24 Stunden ändert wäre es von Vorteil statt der IP eine Dyndns zu nutzen. Das funktioniert aber in IPTables nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die IPTables so zu nutzen das dies auch mit einer Dyn funktioniert? Oder gibt es die Möglichkeit eine VPN Verbindung einzurichten bei der dann auch die öffentliche IP noch ansprechbar ist?

Also bei der IPTable habe ich folgendes
iptables -t nat -A PREROUTING -d IP VPS-Server -p tcp --dport 6000 -j DNAT --to-dest ip Heimnetz:6000
iptables -t nat -A POSTROUTING -d IP Heimnetz -p tcp --dport 6000 -j SNAT --to-source VPS Server

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VPS Server VPN oder Port Forwarding

Hi Osprey,

die Fritzbox ist der VPN Server. Ich denk ich brauche, da alle Anfragen durchs VPN geleitet werden, nen Splittunnel am VPS damit nur die Anfragen durchs VPN gehen die auch durchgehen sollen oder?
Bloß bin ich noch nicht ganz sicher wie ich den Splittunnel einrichten muß. Oder würde es evtl noch anders gehen?
 
AW: VPS Server VPN oder Port Forwarding

Hi, ich würde openvpn als Server auf dem VPS installieren und Zuhause deinen Linux Server als openvpn Client. Dadurch wäre es Sichergestellt das auch nach einer Provider Zwangstrennung die sich wieder finden, da sich die ip vom VPS nicht ändert.
 
AW: VPS Server VPN oder Port Forwarding

da hast Du Recht. Für den Fall hab ich mir schon einScript gebaut das alle 5 Minuten schaut ob der VPN Tunnel noch steht. Aber was kann ich machen das bei aufgebauter Verbindung auch die öffentliche IP des VPS noch erreichbar ist?
 
AW: VPS Server VPN oder Port Forwarding

Sollte normalerweise auch über die öffentliche ip erreichbar sein. Den VPN Tunnel willst nur du haben oder auch die Clients die sich mit dir über den VPS verbinden?
 
AW: VPS Server VPN oder Port Forwarding

Sobald ich den Tunnel aufgebaut hab ist der Server von extern nicht mehr erreichbar. Soll eigentlich nur für mich verfügbar sein aber hauptsächlich von außen über die öffentliche IP mit Portforwarding in mein privates Netz. Ich hab gelesen das es normal ist das man den Server nicht mehr erreicht weil dann alles durch das VPN Netz geroutet wird und dadurch nichts mehr zurückkommen kann. Das ganze sollte man mit Splittunnel regeln können. Damit kenn ich mich aber noch nicht aus. Wie gesagt Ping auf den VPS von extern klappt. Wenn ich den Tunnel aufgebaut hab nicht mehr und nach Trennung kommt dann wieder der Ping an.
 
AW: VPS Server VPN oder Port Forwarding

Geht es dir um CS? Wenn ja auch oscam auf dem VPS installieren und deine lokale Karten per cs378x Protokoll verbinden. Du verbindest dich per VPN auf den VPS und Deine Clients über normale externe ip.
 
AW: VPS Server VPN oder Port Forwarding

Also um CS geht es mir auch. Ich kann also mit installieret Oscam die lokalen Karten per Dyn anbinden? Dann bräuchte ich ja theoretisch den Tunnel gar nicht.
Aber wenn ich mich mich per VPN verbinde und der VPS dann nicht mehr erreichbar ist hab ich ja trotzdem wieder das Problem das dann OSCAM nicht erreichbar ist. Dann also alles ohne VPN?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VPS Server VPN oder Port Forwarding

Richtig :) den Tunnel würde ich nur bei Bedarf benutzen um bsp. YouTube Videos anzuschauen die in D nicht zu sehen sind auf einem Windows PC als openvpn Client. Also so vorgehen
- oscam auf VPS
- verbinden mit oscam Zuhause per cs378x
- client verbinden sich auf VPS und verlieren keinen hop
- bei Bedarf openvpn Zuhause als Client starten um Downloads oder Videos zu saugen über den VPS.
 
Perfekt. Das teste ich dann gleich mal.
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Hi nochmal,

ich hab jetzt oscam installiert auf meinem VPS und jetzt mach ich mich grad an die Anbindung mit oscam zuhause. Kann mir da jemand helfen, ich glaub ich steh da grad auf dem Schlauch oder stell mich einfach zu blöd an.
Connection des Clients ist da nur geht es mir um die Readereinstellung

Im Log steht immer "No Matching Reader" "Rejected Group"

Dank Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VPS Server VPN oder Port Forwarding

Configs bitte Posten ansonsten wird es schwierig

Gesendet von meinem Oneplus Two
 
AW: VPS Server VPN oder Port Forwarding

Ich muß das Thema jetzt nochmal aufgreifen und bräuchte bitte die Hilfe der Linux Spezialisten.

Ich würde gerne Portforwarding auf meinem VPS einrichten mittel IPTables. Das ganze funktioniert auch aber nur mit der IP Adresse meiner Fritzbox die sich ja nach 24h ändert. Dort läuft natürlich Dyndns und ist über den dyn auch immer erreichbar.
Nachdem man mit IPTables ja keine DNS Namen angeben kann (oder ich weiß bloß nicht wie ich das umbiegen kann) bräuchte ich eine Möglichkeit mit z.B. einem Cronjob alle paar Minuten zu schauen ob sich die IP der Dyndns Adresse geändert hat und wenn ja die neue IP zu hinterlegen bzw in die IPTables einzutragen

Bin aber etwas planlos wie ich das einrichten kann bzw hab nichts brauchbares gefunden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

über die IPTables hab ich das Portforwarding so eingerichtet

iptables -t nat -A PREROUTING -d IP IPS -p tcp --dport 6000 -j DNAT --to-dest IP Zuhause:6000

iptables -t nat -A POSTROUTING -d IP Zuhause -p tcp --dport 6000 -j SNAT --to-source IP IPS
 
AW: VPS Server VPN oder Port Forwarding

ich glaube es versteht keiner genau was du machen willst, bzw was hinterher wie funktionieren soll.
 
Zurück
Oben