Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Cardsharing in Verbindung mit einem Glasfaseranschluss

Yoshi77

Newbie
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe. Mein kleine CS mit meinen Eltern funktioniert seid meiner Umstellung auf Glasfaser nicht mehr.
Das ganze hat ja nun damit zu tun, dass ich keine eigene IPv4 mehr habe. Das habe ich soweit verstanden.
Ich habe nun nach Lösungen gesucht und mir nun ein Wireguard Tunnel mit einem VServer von Hetzner erstellt. Das ganze funktioniert auch soweit. Ich kann von dem Server auf meine Teilnehmer im Heimnetz pingen. Der Wireguard Client läuft in einem Container mir Proxmox.
Auf der Wireguard Server habe ich nun mit Iptables den Port an meine VU Box weitergeleitet.

Mit diesen befehlen:
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 51000 -j DNAT --to-destination IPVUBox:51000
iptables -t nat -A POSTROUTING -j MASQUERADE

Wenn ich nun auf meiner anderen VU Box die Adresse des Servers eintippe und den Port funktioniert die Verbindung nicht.
Wodran kann das liegen ? Ich komme nicht mehr weiter.

Wenn ich die Weiterleitung auf dem Wireguard Client einrichte und dann die Ip des Clients eingebe, funktioniert die Verbindung.
Aber nicht über den Server von aussen.

Gruß Yoshi
 
Verstehe ich es richtig, dass du dich mit deiner VU Box Zuhause und die Box deiner Eltern auf den VPS verbindest?
Oder wer stellt die Verbindung von dir Zuhause zum VPS her?
 
Also momentan versuche ich das ganze bei mir zu testen. Ich selbst habe zwei VU Boxen. Auf der einen sind die Karten drin und sie dient als Oscam Server. zu Hause habe ich die Oscam Config mit der lokalen IP der Oscam Server Box gelöst.
Aber um meine Verbindung von aussen zu testen habe ich auf der ClientBox die ich zu Hause habe nun die IP des Servers eingegeben und es funktioniert nicht. Also quasi aus meinem Heimnetz über den VPS wieder auf die Serverbox.

Wäre schön wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte. Wie ich systematisch an die Fehlersuche gehe

Habe beobachtet, das es hin und wieder kurz klappt wie sich der Client kurz verbindet. Aber dann ist wieder vorbei.
Habe echt keine Ahnung was das Problem ist



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Grund ist: du brauchst eine feste IP von deinem Glasfaserversorger. Den bekommst du nur wenn du dafür extra bezahlst. Ruf bei denen an und bitte um eine feste IP mit Ipv 4
Habe seit 12.01.23 eine Glasfaseranschluß mit fester IP im Vertag( Vertrag Geschätlich). Auf grund eines Fehlers bei der Freischalung wurde ich als privat Kunde freigeschalten. In dieser Zeit hatte ich die gleiche Probleme: Port nicht frei und die Leute kamen nicht durch zu mir. Etliche Telefonate und Tage später wurde ich richtig freigeschalten: feste IP mit Iptv4. Ergenis: Port frei und die Leute kamen zu mir durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch einen VPN Tunnel von deinem Netz zu dem Netz deiner Eltern aufbauen. Vorzugweise jeweils mit den beiden Internetroutern, wenn die das können. Solange noch ein Anschluss eine offizielle IPv4 hat, kannst du die Tunnelendpunkt mit IPv4 nutzen. Wenn deine Eltern also eine offizielle IPv4 haben, dann müsste dein Router den VPN Tunnel zum Router deiner Eltern aufbauen. Wenn es keine offiziellen IPv4 Adressen mehr auf beiden Seiten gibt, kannst du den Tunnel auf mit IPv6 Tunnelendpunkten aufbauen und dadurch dann IPv4 Netze verbinden.
Wenn die Router das nicht können, dann geht es nur mit zusätzlichen Geräten, dann musst du aber auch dafür sorgen, dass die Routen zu dem jeweils anderen Netz auch über das zusätzliche Geräte geroutet wird, was das VPN aufbaut.
Zusätzlich ist dann wichtig, dass die IP Netz bei dir und deinen Eltern untschiedlich sind, sonst klappt das Routing nicht sinnvoll.
 
Oder nutze einfach Oscam mit IPv6 Support, wenn beide Seiten v6 Adressen zur Verfügung haben.
 
IPv6 hat heutzutage jeder Privatanschluss, einfach mal damit beschäftigen...
VPN bringt unnötige Latenz mit ins System.
IPv4 Adressen als Privatkunde zu bekommen ist sehr schwer geworden ;))
 
Habe wohl an der falschen Stelle gesucht.Der Tunnel funktioniert.
Aus welchem Grund auch immer verliert mein Netzwerkadapter das Gateway. Habe nun mein WLAN Stick benutzt und da läuft es einwandfrei
 
Klar, kann man auch alles auf IPv6 umstellen, gibt es ja auch schon lange. Ist für viele aber immer noch ungewohnt.

Je nach Router sind die Latenzen bei VPN aber nicht wirklich hoch. Bei meinem Router mit HW Beschleunigung für AES kostet der ganze VPN Overhead etwa 1 ms, wenn ich die Laufzeit eines pings zwischen den beiden Routern ohne VPN mache und einmal mit. Das ist für das sharen einer Karte nicht wirklich relevant. Auch wenn der Router das AES in SW macht, wird das sicherlich für die hier und da laufenden Pakete für die Karte nicht ins Gewicht fallen.

Aber jeder wie er mag

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Edit:
Was meinst du, das Gateway veschwindet? Hat dein Netzwerkadapter noch die richtige IP Adresse, aber kein Gateway mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben