Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VPN und Fritzbox

F

faxe2110

Guest
Hallo,

ich habe jetzt schon viel rumgespielt und versucht nur irgendwie bekomme ich es nicht hin, oder vielleicht gibt es ja auch eine bessere Lösung.
Ich habe eine Fritzbox 7270 auf der bereits 3x VPN Verbindungen zu anderen Fritzboxen in der Familie geschaltet sind. Diese Verbindungen sind konstant aktiv.
Jetzt versuche ich seit geraumer Zeit eine zusätzliche VPN Verbindung zu einem PPTP VPN Server herzustellen. Da dieses nicht mit der Fritzbox zu realisieren ist habe ich noch einen DD-WRT Router hinter der Fritzbox.
Auf diesem habe ich schon viele Anleitungen versucht. Die letzte war diese.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hatte in der Fritzbox auch nach diesen Angaben configuriert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Leider hat es alles nicht geklappt. Ich hatte zwar eine Verbindung zum PPTP Server (wurde da im Router Menu als connectet Client geführt) konnte aber NICHT auf das Netzwerk via Webbrowser zugreifen so wie ich es im VPN Netzwerk der Fritzboxen machen kann.

Vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen und etwas bei helfen.
Ich würde es gerne so habe das ich aus dem z.b 192.168.3.0 Netzwerk auf das 192.168.0.0 Netzwerk zugreifen kann wie Browser z.b
Das ganze natürlich auch in die andere Richtung.

Vielleicht habt ihr ja auch eine andere Idee. Habe noch eine Pi der auch missbraucht werden kann wenn es da einfacher geht.

Faxe2110
 
AW: VPN und Fritzbox

Da leider keiner eine Idee hatte habe ich google mal glühen lassen und diese Seite gefunden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Das ganze läuft jetzt auf meinem Pi ohne Probleme. FAST!!
Ich denke es hat was mit iptables zu tun.

Wenn ich mich aus dem selben Netzwerk wie der Pi von einem PC via Putty zum Pi connecte und einen Ping zu einem entfernten PC im VPN sende kommt der an.
Öffne ich allerdings die Konsole vom PC und versuche den selben PC anzusingen bekomme ich keine Rückmeldung.
Ich habe mal versucht die iptables so zu setzen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider hat es nicht zu dem erhofften Erfolg geführt.
Ich möchte gerne das die VPN Verbindung (wenn sie aktiv ist) mit in mein lokales Netzwerk eingeht.

Vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen

Faxe2110

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: VPN und Fritzbox

Hallo faxe,

VPN ist schonmal ein sehr kompliziertes Thema. Dass du mehrere VPN Verbindungen gleichzeitig aufbaust und jetzt noch einen zusätzlichen Router verwendest, macht die Fehlersuche auch nicht einfacher.


Was passiert denn wenn du das andere Netzwerk, oder den entfernten Router anpingst?

Kann es sein das du immernoch an der Fritzbox drann hängst und nicht am zweiten Router? Das würde es nämlich erklären...


Versuch mal bitte noch ein paar Infos zu geben wie zb:


Verkablung, IP Adressberech aller Netzwerke.
 
AW: VPN und Fritzbox

Hey,

es kommt darauf an von wo ich pinge. Logge ich mich mit SSH ein auf dem Raspberrypi Pi und pinge vom Rasperry Pi den entfernten Router vom VPN an bekomme ich eine Antwort.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

(Nicht wundern, an dem (192.168.0.0) hängt noch ein (192.168.1.0) Netzwerk.)
Aber darum dreht es sich ja nicht. Ich kann auch meinen Route auf 192.168.0.0 ändern und habe das selbe Problem.
Deine Vermutung das ich an meinem Router festhänge muss ich verneinen.

Wenn ich allerdings aus dem selben Netzwerk (192.168.3.0) pinge wie auch der Raspberrypi Pi (192.168.3.130) ist dann bekomme ich keine Antwort.


Mein Netzwerk sieht folgender Massen aus.
Fritzbox hat ISP und das Netzwerk (192.168.3.0), und im Moment 2 VPN's zu anderen Fritzboxen (192.168.2.0 und 192.168.4.0) funktioniert anstandslos.

Der Raspberry Pi hat die 192.168.3.130 und verbindet sich als PPTP VPN Client zu dem VPN Server (192.168.0.0)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Klappt auch. Somit ist ausgeschlossen das er an meinem ISP Router festhängt.

Hier mal die pings vom Raspberry Pi in die anderen VPN Netze.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und hier nochmal die iptables vom Raspberry Pi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich vermute das der Rasperry das verbundene VPN Netz (192.168.0.0) nicht in das lokale (192.168.3.0) weiter routet.

Faxe2110



Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VPN und Fritzbox

OK ich muss zugeben das ich mich mit dem Rasperry Pi absolut nicht auskenne.
Aber:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

PPTP ist ein Punkt zu Punkt Protokoll. Das heisst das dein Rasperry PI eine Direkt-Verbindung mit dem VPN Server hergestellt hat (hinter der Fritzbox). Deswegen kannst du vom Rasperry per SSH den entfernten Router auch anpingen. Vom Rechner aus geht dies natürlich nicht da dein Rechner Teil des Netzwerks deiner Fritzbox ist und vom VPN die der Rasperry hinter der Fritzbox aufgebaut hat, nichts mitbekommt (sonst müsste dein Rasperry dein Gateway sein...).

Die Fritzboxen hingegen machen Side-to-Site VPN, also verbinden sich hier zwei ganze Netzwerke. Da dein Rasperry Teil des NW der Fritzbox ist, kannst du auch in die anderen Netze Pingen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nö! Andersherum! Deine Fritzbox weiss nicht wo das NW 192.168.0.0 ist. Wie denn auch, du bist zwar mit dem NW verbunden, jedoch hinter der Fritzbox... (Nur dein Rasperry weiss von der Verbindung!)

Ich denke du solltest in deiner Fritzbox eine staatische Route anlegen, in der du sagst, dass der Gateway ins Netz 192.168.0.0 dein Rasperry PI (192.168.3.130) ist. Denn nur dieser weiss wo es lang geht!
Ich denke so sollte es klappen. Allerdings hab ich mir das alles jetzt im Kopf ausgemalt und keinen richtigen Plan gemacht. Versuch es einfach, wenn nicht, suchen wir weiter...


Gruß
Daki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben