Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Vorsicht Microsoft-Bug: Falsche Hardware-Infos killen Windows 7

Wer die neueste Prozessor-Technik von Intel und AMD will, braucht Windows 10. Das allein ist schon ein Skandal, aber es kommt noch schlimmer. Ein Bug in einem Microsoft-Tool blockiert Windows 7 jetzt auch fälschlicherweise auf älterer Hardware.

Eigentlich gibt es hier gleich mehrere Skandale auf einmal. Obwohl Windows 7 noch bis 2020 von Microsoft unterstützt wird und Windows 8.1 sogar noch drei Jahre länger, werden diese beiden Systeme systematisch ausgesperrt. Wer auf neueste CPUs von Intel und AMD setzt, muss Windows 10 oder Linux nutzen. Ältere Windows-Versionen wie das beliebte Windows 7 werden nicht mehr unterstützt, weder von Microsoft noch von den CPU-Herstellern. Soweit so schlecht, jetzt melden Nutzer aber eine zusätzliche Panne.

Blockade für Windows 7
61c6e41de17de6ae.jpeg

Windows zu alt: Wer die neuesten CPUs nutzen will, braucht Windows 10.

Wer Windows 7 etwa auf Systemen mit den neuen Kaby Lake CPUs von Intel nutzen will, kriegt nur eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Hardware von dieser Windows-Version nicht unterstützt wird. Windows Update weigert sich dann hartnäckig Updates einzuspielen und das System ist unbrauchbar.

Die Hintergedanken sind klar: Microsoft will, dass Nutzer auf Windows 10 umstellen, was nach wie vor gratis geht, wenn man mindestens Windows 7 hat. Die CPU-Hersteller sind außerdem froh, dass sie nicht mehr verschiedene Systeme unterstützen und mit Treibern versorgen müssen.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; chip
 
Junge, das Win3.1 war doch nur als metapher gedacht. Es geht um das Prinzip, und in dem Fall um Win7 bzw. 8. Das wird aktuell supportet, somit ist dein Einwand nicht tragfähig.
 
Wer die/deine Daten hat, hat die Macht!

Spätestens seit Win10 "spielt" nun auch MS mit ;-)

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade wegen der Updateänderung auf "Rollup-Updates" bei win7, update ich das win7 schon seit letzten Sommer nicht mehr. Das System funktioniert wie von mir gewünscht, fehlerfrei. (System ist in Dauerbackup) Ich darf mir nicht mehr aussuchen was rauf kommt auf meinem PC? Rollup-Updates machen es möglich. Entweder du frisst alles oder du bekommst nichts. Bei win10 ist es noch viel schlimmer, da werden viel zu viele Rechte eingeschrängt. Mit win7x64 kann man auch aktuelle Hardware nutzen, wenn man nicht alles frisst was einem vorgesetzt wird.
 
Zurück
Oben