Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Vorsicht Microsoft-Bug: Falsche Hardware-Infos killen Windows 7

Wer die neueste Prozessor-Technik von Intel und AMD will, braucht Windows 10. Das allein ist schon ein Skandal, aber es kommt noch schlimmer. Ein Bug in einem Microsoft-Tool blockiert Windows 7 jetzt auch fälschlicherweise auf älterer Hardware.

Eigentlich gibt es hier gleich mehrere Skandale auf einmal. Obwohl Windows 7 noch bis 2020 von Microsoft unterstützt wird und Windows 8.1 sogar noch drei Jahre länger, werden diese beiden Systeme systematisch ausgesperrt. Wer auf neueste CPUs von Intel und AMD setzt, muss Windows 10 oder Linux nutzen. Ältere Windows-Versionen wie das beliebte Windows 7 werden nicht mehr unterstützt, weder von Microsoft noch von den CPU-Herstellern. Soweit so schlecht, jetzt melden Nutzer aber eine zusätzliche Panne.

Blockade für Windows 7
61c6e41de17de6ae.jpeg

Windows zu alt: Wer die neuesten CPUs nutzen will, braucht Windows 10.

Wer Windows 7 etwa auf Systemen mit den neuen Kaby Lake CPUs von Intel nutzen will, kriegt nur eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Hardware von dieser Windows-Version nicht unterstützt wird. Windows Update weigert sich dann hartnäckig Updates einzuspielen und das System ist unbrauchbar.

Die Hintergedanken sind klar: Microsoft will, dass Nutzer auf Windows 10 umstellen, was nach wie vor gratis geht, wenn man mindestens Windows 7 hat. Die CPU-Hersteller sind außerdem froh, dass sie nicht mehr verschiedene Systeme unterstützen und mit Treibern versorgen müssen.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; chip
 
Da im oberen Beitrag der in Github angebotene Umweg angesprochen wurde, hier für Betroffene mal die Vorgehensweise:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Anhang der Patch

Gruß

Fisher
 

Anhänge

  • WindowsUpdate_KabyLake_Ryzen_Patch-OnTheFly.zip
    9,6 KB · Aufrufe: 55
Kann es sein, daß es einfach nur eine Panne war und keine Absicht hinter steckt? Wenn das so leicht zu fixen geht, (vielen Dank noch für den Patch) wäre der Versuch dilettantisch. Ansonsten könnte ich deswegen nur meinen Mittelfinger heben :D
 
Hab auch W7 Ultimate.
Den Pfad habe ich auch nicht
 
Ich habe oben nur die absolute Kurzfassung eines Windows 10 Pfades wiedergegeben, denn das von Microsoft geschaffene Problem greift noch tiefer:

Microsoft bewerkstelligt, dass die neuen CPUs von Intel und auch AMD nur noch für Windows 10 zugelassen werden und baute deshalb eine entsprechende Sperre bereits in die März und April Rollup-Updates für Windows 7 und 8.1 ein.

Diese Sperre bewirkt bei bereits intallierten Windows 7/8.1 Systemen die in #1 auch bildlich dargestellte Fehlermeldung beim Versuch, Updates einzuspielen. Die Systeme verweigern einfach entsprechende Updates und wollen den User so zum Umstieg auf Windows 10 zwingen.

Verantwortlich für diese Blockade ist unter anderem die Datei wuaueng.dll, die im oben angehängten Patch bearbeitet wird.

Ich zitiere hierzu aker, der zusammen mit fre4kyC0de an dem Script gearbeitet hat:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sollte also eine entsprechende Fehlermeldung auf einem entsprechenden System auftauchen, einfach den Patch ausführen.
Den Inhalt desselben kann man sich mit einem Editor bequem ansehen.

Gruß

Fisher
 
Zielt das auf W7 bei denen der Loader verwendet wurde?
 
Ich bin mir der Themenüberschriften im Allgemeinen bewusst.

Zur Verdeutlichung des Windows 10 Inhaltes bitte einfach die Readme lesen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Übrigens berichten eine Fülle von betroffenen Windows 7/8.1 Benutzern vom erfolgreichen Einsatz des angebotenen Scripts.

Gruß

Fisher
 
Wieso benutzt man auf einem so neuen System so eine alte Software? Spätestens seit dem Creators Update sind die Datenschutzprobleme doch behoben und sonst gibts ja eigentlich keinen Grund für das alte Windows 7.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum soll ich Win10 verwenen?
Und selbst wenn ich noch mit Win 3.1 arbeiten möchte, kann es MS, den Hardware Herstellern, und besonders dir egal sein.
Wenn die Systeme dann evtl. nicht alle neuen Future der Hardware unterstützen, ist das logisch. Aber künstlich verhindern wollen, das ich ein altes System verwende, ist eine Frechheit und Bevormundung!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein es kann/muss mir nicht egal sein, denn wenn dein Windows 3.1-PC wegen nicht-gepatchter Sicherheitslücken zum Teil eines Botnetz wird und mir Spam schickt oder von mir genutzte Dienste DDoSed dann stört mich das schon. Im Internet sind nunmal alle Systeme vernetzt und ein Zombie-Rechner stört andere Rechner.
 
ich lache mich kaputt! Netzwerkunterstützung gab es erst ab Win 3.11. :)
Und auf solchen alten BS laufen keine aktuellen Viren usw. Das sind die sichersten Systeme überhaupt. :)
Es liegt immer am Bauteil zwischen der Tastatur und der Lehne, was da auf einem Rechner läuft, und nie am jeweiligen BS!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich nahm an Win 3.1 war als Übertreibung für uraltes Betriebssystem gemeint ;-)

Und natürlich greifen die Hacker meist das von dir beschriebene Bauteil an, aber manche Hacker grasen auch das Netz nach ungepatchter alter Software ab. Werden ja auch oft fündig...
 
Zurück
Oben