Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Vorsicht: Für Windows 11 ungeeignete PCs noch im Handel

Wer einen neuen Windows-PC kauft, auf dem später Windows 11 laufen soll, muss genau hinschauen – vor allem bei Schnäppchen und Gebrauchten.
Am 5. Oktober will Microsoft den Windows-10-Nachfolger Windows 11 vorstellen. Doch Windows 11 "unterstützt" laut Microsoft nur solche Prozessoren von AMD und Intel, die auf zwei Listen stehen (siehe Links unten). Weiterhin verkaufen Einzelhändler aber noch PCs mit älteren Prozessoren und Windows 10 als Neuware. Auch vor dem Kauf gebrauchter Rechner sollte man die Ausstattung genau prüfen. Zwar soll Windows 10 noch bis zum Oktober 2025 Updates erhalten, doch wer irgendwann auf Windows 11 umsteigen möchte, sollte Geräte mit dafür ungeeigneten Prozessoren meiden.
Bei Stichproben im Online-Preisvergleich von geizhals.de (ein Angebot von Heise Medien) fanden sich noch einige neue Desktop-PCs und Notebooks mit Prozessoren aus den Intel-Baureihen Core i-7000 (Kaby Lake) und Celeron J/N 3000 beziehungsweise Pentium J/N 4000 (Apollo Lake), sogar einzelne ältere.

Auch einige Desktop-PCs mit AMD-Prozessoren der letzten Bulldozer-Generation (A9, A8, A6) sind noch zu finden; anscheinend hat Lenovo Geräte wie den IdeaCentre 310S mit AMD A9-9425 erst 2020 auf den Markt gebracht.

Bei Stichproben im Online-Preisvergleich von geizhals.de (ein Angebot von Heise Medien) fanden sich noch einige neue Desktop-PCs und Notebooks mit Prozessoren aus den Intel-Baureihen Core i-7000 (Kaby Lake) und Celeron J/N 3000 beziehungsweise Pentium J/N 4000 (Apollo Lake), sogar einzelne ältere.

Auch einige Desktop-PCs mit AMD-Prozessoren der letzten Bulldozer-Generation (A9, A8, A6) sind noch zu finden; anscheinend hat Lenovo Geräte wie den IdeaCentre 310S mit AMD A9-9425 erst 2020 auf den Markt gebracht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


In Online-Preisvergleichern finden sich noch mehr als 20 "neue" Notebooks und Komplett-PCs mit Windows 10, deren Prozessoren nicht auf den Kompatibilitätslisten für Windows 11 stehen.
Durch die Corona-Pandemie, den dadurch ausgelösten Homeoffice-Boom und die daraus wiederum folgende Knappheit an Desktop-PCs und Notebooks wurden 2020 auch noch ältere Prozessoren abverkauft.

Im Handel sind zudem noch PC-Barebones mit für Windows 11 ungeeigneten Prozessoren wie AMD Ryzen Embedded V1000/V2000 oder Intel Celeron N3350. Und einige Händler, die bei Amazon Desktop-PCs mit Wunschkonfiguration verkaufen, bauen ebenfalls noch ältere Prozessoren ein.

Warnhinweise, dass diese Systeme nicht zu Windows 11 kompatibel seien, fanden wir bisher nirgends.

Windows-11-Inkompatibel​

Nach bisherigem Kenntnisstand lässt sich Windows 11 mit einigen Tricks zwar auch auf Computern installieren, welche einige der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nicht erfüllen. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass diese Windows-11-Systeme irgendwann keine (Sicherheits-)Updates mehr per Windows Update bekommen. Computer, die die Systemvoraussetzungen für Windows 11 nicht erfüllen, bekommen zudem das Upgrade auf Windows 11 sicherlich nicht per Windows Update angeboten, sondern müssen mit mehr Aufwand umgestellt werden, falls möglich.
Für Windows 10 verspricht Microsoft noch bis zum Oktober 2025 Updates – also bis in 4 Jahren. Auch das ist aber eine kurze Nutzungsdauer für einen neu gekauften PC.

Eigentlich empfiehlt Microsoft zur Prüfung der Systemvoraussetzungen für Windows 11 die "PC Health Check App" (PC-Systemdiagnose-App, auch "App für die PC-Integritätsprüfung"). Weil sie derzeit nur Mitgliedern des Insider-Programms für Windows zugänglich ist, muss man selbst in den CPU-Supportlisten nachschauen.

Links zum Thema Hardware für Windows 11:

Quelle: heise
 
ich würde mir gar nicht drüber aufregen ...

Wieder etwas Ironie ...

Gut das wir nicht in die Zukunft schauen können ...
Heute regst dir darüber auf und in 3 Jahren überfährt dich so ein betrunkener Autofahrer oder du hast einen Herzinfarkt ...
Nun hättest nun aus dieser Sicht gesehen gar keinen neuen PC gebraucht und weitere 3 glückliche Jahre mit Win 10 gehabt :D :D :D

Mach dir Gedanken wenn es so weit ist und bis dahin genieße das Leben ...
 
Ich werde Windows 10 nutzen, bis man Windows 11 ohne extra Modifizierungen einfach von USB stick Installieren kann, sollte das nie der Fall sein bleibt es bei Windows 10 bis ich einen Neuen PC habe. ;)
 
Ich hab heute Win11 pro auf einen HP Elitebook 2570p installiert. Lüppt wirklich prima.
Soviel dazu das es sich nicht installieren lässt bzw. auf alten Rechnern nicht läuft.

gruss olaf

Ps. Updates funktionieren!!!
 
Neue Versions Updates werden dann einfach mit dem "Registry Trick" updated, und fertig. Ich bleib da ganz entspannt und kaufe keine neue Hardware.
 
Mit dem Registry Trick funktionierte die Installation nicht.
Nur mal als Info. Neuinstallation mit USB Stick ging prima.
Ich bleibe ebenfalls ganz entspannt.
 
Ja ist richtig, mit Windows 10 updaten, ging bei mir auch nicht, trotz Registry Einträge. Mit USB Stick war das bei mir dann auch erfolgreich, mit NeuInstallation. Man hat aber auch eine weitere Möglichkeit mit USB Stick ein update zu machen.
Das hab ich noch nie probiert, dadurch bleiben aber alle installierten Programme erhalten.
Beim nächsten Versions-Update von Windows 11 werde ich das aber mal testen.

Edit:
Hab gerade mal probiert ein Update von Windows 10 auf 11 mit gebooteten USB Stick. Funktioniert nicht, geht nur mit hochgefahrenden Windows. Hätte ja klappen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein das die Legacyboot Funktion fehlt?
Dann müsste man das Image mit Rufus erstellen so, dass es auch im Legacy bootet.
Und danach dann den Registryhack?
 
In wie fern funzen die alten installierten Windows Programme wie etwa Office oder Game´s noch ?
Gibt es Programme die unter Win 11 nicht mehr starten ?

Office 2013 sollte ja zum Bsp. nicht mehr gehen ...
 
Ich habe es aiuch gemacht ohne Probleme.
Nur direkt übers Windows10 Update geht es nicht, sondern erst
übers Windows Media Creation Tool für Windows 11 die Iso laden,
sie dann per Rufus auf einen Stick legen.
Dann hergehen und in der Registry das hier durchführen
Registrierungsschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup
Neues REG_DWORD_32bit erstellen
Name: AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU
den Wert von 0 auf 1 setzen. Registry schließen.
Man sollte dann vorher noch eine Reinigung der Dateien durchführen.
Dann USB Stick einstecken und die Setup.exe starten und dann lässt es sich sauber installieren.
Wichtig ist aber das alle Windows10 Updates vorhanden sind sonst bricht er ab.
Danach läuft es recht sauber und auch Updates werden geholt, nur ein wenig Gewöhnungbedürftig.
Aber danach wie gesagt läuft es recht sauber.
 
Zurück
Oben