Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vorgehensweise bei "Androhung" neuer Hardware

tommytravolta

Newbie
Moin zusammen,

das Thema ist sicher schon einige Male durchgespielt worden, trotzdem greife ich es nochmal auf und hätte gerne Eure Meinung dazu.

Szenario:
- KEINE Hardware von Sky (Auch laut KC KEINE Hardware eingetragen)
- V13 Karte wurde vor einigen Wochen gegen V14 getauscht (die andere war urplötzlich gepaired (warum auch immer und mit was ... ?))
- V14 dank toller Hilfe hier mit OSCam am laufen (Läuft perfekt !)

Jetzt kam der Brief mit Androhung eines neuen Receivers der mir in den nächsten Tage zugeht. (Natürlich nie bestellt !)

Was ist jetzt der richtige Weg ?

- Receiver annehmen und in Schrank legen ?
- Receiver annehmen und zurückschicken ?
- Paketannahme verweigern ?

Muss man dann noch schriftlich irgendwas machen (widersprechen etc.) ? Der Vertrag läuft offiziell noch bis Anfang 2017.

AW: Vorgehensweise bei "Androhung" neuer Hardware

- Screenshot Kundencenter machen als Beweis (oder abfotografieren) Stand heute
- Mail an service@sky.de: "Ich benötige keinen Sky-Leihreceiver, da ich einen eigenen geeigneten Digital-Receiver für die V14/NDS/HD/DVB-S2 bereits besitze und nutze, wie vertraglich vereinbart. Ich widerspreche daher einer Zusendung eines Leihmoduls oder Leihreceivers und einer derartigen Vertragsänderung."
- Sky-Paket kommt trotzdem, nicht annehmen. Dazu Familie, Nachbarn oder Postboten vorher informieren oder einfach Zettel am Briefkasten: "Keine Annahme von Sky-Paketen"
- Die V14 weiter nutzen ohne Pairing, da keine Leihgeräte im Vertrag. Kundencenter weiter beobachten, screenshots gelegentlich.
- NICHT TELEFONIEREN MIT SKY !!
- Wenn alles schief geht, V14 dunkel ist und niemand hilft, dann nachträglich Sky-Modul oder Leihreceiver mit Festplatte (angeben: "Nutze bisher eigene Festplatte 3 TB") anfordern, dauert 48 Stunden.

(Vorher Leihgerät anzunehmen bringt keinen Vorteil, erlaubt aber Sky das Pairing nach eigenen Regeln ("mit dem in den Kundendaten hinterlegten Receiver") und ermöglicht Pairing 2, wenn jeder ein Leihgerät einlagert.)

Bei Abschaltung V14 gern Rückmeldung geben, was getan werden kann, Klage ist 2fach anhängig bei Gerichten im Norden...

Zuletzt bearbeitet:

meine Meinung:
- sofort fristgerecht kündigen
- Receiver oder CI+-Modul nach eigenen Kriterien/Wünschen auswählen
- Receiver/Modul annehmen, gut weglegen
- V14 mit OSCAM (blocken) betreiben, solange es noch geht
- wenn nichts mehr geht, Leihreceiver nutzen und dann entscheiden, ob Vertrag verlängert wird

ebenfalls meine Meinung:
Wenn du auf das o.g. Prozedere keine Lust hast, geh zum Anwalt und/oder Verbraucherschutz und du erreichst mit ein wenig Glück nach 2-3 Briefwechseln kulanterweise eine Vertragsauflösung/Sonderkündigung. Aufwand/Nutzen hält sich in Grenzen.
Mit Pech oder du gewillt bist, wertvolle Energie, Lebenszeit und wahrscheinlich auch Geld zu verschwenden, machst du es wie die "möchtegernrechtsverdreher-rechthabenwill-forennervensäge". hier steht mMn der Aufwand überhaupt nicht im Verhältnis zum Nutzen. Das ist nur Pay-TV, es gibt kaum unwichtigeres im Leben... und ich gehe JEDE Wette (Angebote bitte per PN) ein, das rechtlich nicht mehr als eine Auflösung/Sonderkündigung erreicht werden kann.

Erstmal Danke für Eure Meinungen.
Ich werde in jedem Fall versuchen den Receiver nicht anzunehmen. Mit meiner OSCam bin ich aktuell noch safe. Und so lange es diese Möglichkeit gibt, werde ich auch den Sky Receiver nicht einsetzen. Danke für Eure Tips.

Ansonsten:
Generell ist es so, daß man sich ja nicht verschlechtern will. Natürlich kann man die Receiver von Sky mit Linux Versionen nicht vergleichen, aber zumindest möchte ich WENN man mir schon zwangsweise einen Receiver schickt, einen mit HDD. Das habe ich ja jetzt auch. Ob und inwiefern Sky dem nachkommt, den "Zwangstausch" so zu machen, daß der Kunde seinen IST-Stand dann mit Hardware von Sky hat, ist die Frage.

Wie pidi schon sagt, es ist NUR PayTV. So sehe ich das auch. Wir werden vermutlich nicht drum rum kommen irgendwann die Hardware von denen zu nehmen. Und wenn es KEINE andere Möglichkeit mehr gibt, werden sicher sehr viele, welche jetzt schreien, TROTZDEM dabei bleiben und weiterhin Kunde von Sky sein.

Das Prinzip was Sky bei uns einführt gibt es schon in anderen Ländern, da lebt man auch damit (oder auch nicht) !
Ob das Verhalten oder Geschäftsgebaren von Sky im Bezug auf Zwangshardware etc. schön ist oder nicht ist ein anderes Thema. Passt mir persönlich auch nicht, aber ich glaube auch nicht, daß sich wie pidi schon sagt da irgendwas zu unseren Gunsten durch Klage etc. ändert.

Ich habe gestern zum 3. mal den SKY Receiver zurückgehen lassen. Nutze eine V14 in VU+ Solo2 mit Oscam. Diskussionen habe ich aufgegeben. Mein Abo ist zum 1.12. gekündigt und das bleibt auch so. Bin erstmal noch bis zum 6.10. freigeschaltet. Dann schaue ich mal weiter. Wenn mir die Karte abgeschaltet wird bekommt SKY, Post von meinem Anwalt mit der fristlosen Kündigung.

Einfach die Annahme verweigern. Anrufe, Briefe oder Mails bringen nichts, kosten nur deine Nerven.

Ich habe gestern zum 3. mal den SKY Receiver zurückgehen lassen. Nutze eine V14 in VU+ Solo2 mit Oscam. Diskussionen habe ich aufgegeben. Mein Abo ist zum 1.12. gekündigt und das bleibt auch so. Bin erstmal noch bis zum 6.10. freigeschaltet. Dann schaue ich mal weiter. Wenn mir die Karte abgeschaltet wird bekommt SKY, Post von meinem Anwalt mit der fristlosen Kündigung.

Einfach die Annahme verweigern. Anrufe, Briefe oder Mails bringen nichts, kosten nur deine Nerven.

kann dir 100%ig zustimmen. Genau selbes handeln bei mir.

Habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Da es hier aber gut passt, einfach nochmal:

4 Gründe, warum man keine ungewollte Sky-Hardware annehmen sollte:

1. Bei Annahmeverweigerung hat Sky keine Seriennummer im EDV-System, mit dem sie die Smartcard rechtmäßig pairen könnten.
2. Es ist zumindest aus juristischer Sicht ein Nachteil, ein Leihgerät von Sky zu akzeptieren. Meiner Meinung nach sollte man von Anfang klare Position beziehen, und keine Leihhardware akzeptieren. Hat man diese erst einmal ohne Widerspruch angenommen, wird Sky sicher argumentieren, man hätte in den (kostenlosen) Leihvertrag eingewilligt (durch Stillschweigen bzw. konkludente Handlung). Ob das vor Gericht so Bestand haben würde, ist nicht klar, aber es erschwert im Streitfall die Kundenposition jedenfalls sehr.
3. Man übernimmt das Haftungsrisiko für das im Keller gelagerte, ungenutzte Gerät, so z.B. bei Beschädigungen, bei Verlust oder Diebstahl, und das auch noch in beliebiger unbekannter Höhe. Viele sind hiergegen auch nicht versichert bzw. ihr Versicherungsvertrag deckt geliehene Gegenstände/fremdes Eigentum nicht ab. Und selbst wenn, möchte man den zusätzlichen Ärger und Aufwand im Schadensfall? Für ein Gerät, das man eigentlich gar nicht wollte?
4. Je mehr Kunden keine Sky-Hardware bei sich zu Hause rumstehen haben, desto höher ist die Hemmschwelle für Sky, ECM-Pairing zu aktivieren. Juristisch einwandfrei wäre das erst, wenn JEDER Kunde ein entsprechendes Gerät hat. Ohne Gegenwehr und mit Annahme der Hardware signalisiert man an Sky, dass ihr Geschäftsgebaren in Ordnung ist, und sie genauso weitermachen können.

Und welches Risiko geht man bei Annahmeverweigerung der Sky-Hardware ein? So gut wie keines. Höchstens dass man ein paar Tage ohne Sky-Empfang dasteht, sollte Sky es tatsächlich wagen, ECM-Pairing zu aktivieren, ohne alle ihre Kundenverträge vorher umgestellt zu haben. Wenn man nicht will, muss man ja nicht zwangsläufig zum Anwalt rennen und klagen. Man kann sich auch später noch dem Willen von Sky unterwerfen (ich würde es nicht!). Aber es dürfte doch klar sein, dass Sky dann zumindest erneut die Hardware zuschicken muss, egal wie oft man vorher verweigert hat.

Also ich hätte auch den einfachen Leihreceiver im Mai 2014 annehmen können, aber wieso? Meine V14 ist immer noch hell, ohne das aufwändige Blocken. Die paar kurzen Standardmails mit zwei Sätzen sind weniger aufwändig, oder?
Stattdessen bietet Sky mir mittlerweile schon 2 Leihreceiver mit je 2 TB kostenlos an, um mich endlich zu überzeugen. Je länger man wartet, um so schöner die Prämie... :)
Und ein Leihmodul oder -receiver kann man ja immer noch dann anfordern, wenn nichts anderes mehr geht.

Was die gerichtliche Auseinandersetzung angeht, bleibt abzuwarten, wie erst einmal Sky sich positioniert (in zwei aktuellen Verfahren bis Ende September) und wie dann das Gericht die Vertragslage beurteilt. Sky wird einen vergleich vorschlagen mit Übernahme aller Kosten, Entschädigung, klar. Aber wenn der Kunde gern Bundesliga sehen möchte??
Muss er seine Klage zurücknehmen und alle Kosten tragen? Oder wird der Richter die Klage abweisen? Ich warte da mal ab, denn wer Vertragsrecht kennt, weiß, dass man laufende Verträge nicht wesentlich ändern kann und bisher Sky keine Argumente findet. Wo steht, dass ich zertifizierte Receiver nutzen muss? Was ist mit meinem HD 1000?
Warten wir in Ruhe ab.
Langfristig kann Sky seine AGB und die Verträge bei Verlängerung usw. anpassen und 2017 alle pairen, vielleicht.
Am 28.05.2015 hat Sky zuletzt vor dem Landgericht München ein Verfahren wegen unwirksamer AGB verloren, 1.4.4 zum Pairing wurde nicht geprüft. Das Gericht stellte aber nochmals fest, dass alle AGB-Klauseln verbraucherfreundlichst auszulegen sind (auch wenn "verbraucherfeindlichst" im Urteil steht :)

Kann man Anstatt die Annahme zu verweigern den Receiver auch einfach mit dem Retourenschein zurücksenden? Macht oder quasi keinen Unterschied oder?

hallo!

ganz ehrlich....die bemühungen sind ja löblich...aber sky macht grad ernst!

ich würde die Kiste einfach in den Keller stellen, und gut ist, je weniger Kontakt mit denen und ein bisschen Verständnis mit Oscam, alles wird gut.

die machen dir die karte so oder so zu, das ist denen egal....haben sie bei ganz vielen gemacht.

willst du dich wirklich auf einen rechtsstreit einlassen??

ich hab nur ärger mit denen gehabt, monatelange Diskussionen da ich ein diseq 1.2. motor System hatte...ist denen Wurscht.
auch wenn sie es nicht unterstützen, es ist ihnen egal.

je ruhiger du bist, desto besser....evtl. kommen dann auch in ein paar monaten wieder bessere aktiviere.

aber das ist nur mein Senf dazu! entscheide selber....

gruß

@powerschwabe:
Ja, kannst Du auch mit dem kostenlosen Sky-Retourenschein zurückschicken. Sky hat wegen einer unautorisierten Verwendung des Retourenaufklebers noch nie gemeckert - ich kenne jedenfalls keinen Fall. Haben sehr viele schon so gemacht, vor allen Dingen dann, wenn man zuvor noch die V14-Tauschkarte dem Paket entnehmen musste. :emoticon-0122-itwas

Annahme verweigern ist aber doch das Einfachste! Da braucht man kein Adresslabel drucken, aufkleben und muss auch nicht zur Post rennen.
Und selbst nachträglich kann man meines Wissens die Annahme noch verweigern, falls das Paket ohne entsprechenden Auftrag an den Zusteller ersatzweise an jemand Anderen (z.B. den Nachbarn) übergeben wurde.

Hauptsache, den Hardwareschrott wie auch immer an Sky zurückgehen lassen!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen,

habe am 31.07 mein S** Vollabo + HD-Sender für 2 Jahre verlängert mit Zweitkarte.
Habe noch zwei alte Premiere Karten am laufen =)

Gestern zwei "baugleiche" Briefe erhalten.

Ich erhalte in den nächsten 14 Tagen einen kostenfreien Leihreceiver mit HD und eine neue SmartCard (V14).

Habe erstmal einen schriftlichen Widerruf meiner Vertragsverlängerung gemacht per Fax und Mail rausgeschickt.

Bin mal gespannt wie es weitergeht...

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten. Ich habe denen seit 3 Jahren schon gesagt das ich das Sky am Campingplatz nutze und dort eben nur dbox2 stehen.

Ich verlängere telefonisch kein Wort von wegen Sie bekommen neue Hardware etc... "Fast" wäre das Widerrufsrecht beendet und zack wollen die tauschen.

So erstmal nicht :-D

Ansonsten wird Sky halt mal einige Wochen dunkel und jemand anderes aus meiner Family wird irgendwann mal Neukunde für 35€, wenn die EMM wieder besser werden sollten ==)

Habe erstmal einen schriftlichen Widerruf meiner Vertragsverlängerung gemacht per Fax und Mail rausgeschickt.

Du hast doch bereits Fakten geschaffen: den Widerruf Deines Vertragsabschlusses. Find ich konsequent. Jeder, der sich wehrt, ist gut!

Nun musst Du natürlich auch Deine Karte(n) und evtl. vorhandene Hardware zurückschicken. Hüte Dich auch davor, Dich jetzt noch bei SkyGo einzuloggen.
Und nicht vergessen, Deine Kontoauszüge auf unberechtigte Abbuchungen von Sky zu überprüfen.

Hallo,
ich habe eigene Hardware also fällt das weg.
Die Karte wird eh dunkel werden nach dem Widerruf.
Die lasse ich erstmal schön hier liegen. Ich denke das KC wird anrufen und fragen warum blablabla...
DAnn werde ich Ihnen das mal schön drücken. Das ich meine eigen Hardware nutzen will und werde...

Ich fürchte, mit der Taktik wirst Du keinen großen Erfolg haben. Die S02-Karten werden dann ziemlich sicher nicht wieder freigeschaltet, egal was Du Dir von diesem KC-Anruf erhoffst.
Und überhaupt wird Sky sowieso bald nicht mehr mit Nagra verschlüsseln.

Wenn schon, dann könntest Du jetzt Blocken, um noch etwas länger mit Deinen S02 schauen zu können. Aber irgendwann könnte dann auch eine Rechnung für die nicht zurückgesendeten Karten kommen. Ich denke, im Falle einer Vertragsbeendigung wird Sky schon noch auf Rücksendung der Karten bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben