Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Vorfahrt für Privatanrufe

Ich habe in meinem Homeoffice das Festnetztelefon so eingestellt, dass sowohl Anrufe auf die Geschäfts- als auch auf die Privatnummer signalisiert werden. Telefoniere ich, bekommen Anrufer ein Besetztzeichen. Bei Geschäftsanrufen soll das auch so sein, Privatanrufe sollten aber weiterhin an den anderen Apparaten klingeln, damit mein Partner oder die Kinder den Anruf annehmen können. Da ertönt aber auch besetzt. Wie kann ich das lösen?


Vermutlich ist in der Konfiguration Ihres Telefons im Homeoffice das Merkmal "Abweisen bei besetzt" oder "Busy on Busy" eingestellt. In der Fritzbox können Sie die Einstellung ändern, indem Sie Telefonie/Telefoniegeräte wählen, dann auf das Stift-Symbol zum Bearbeiten des gewünschten Geräts klicken und anschließend das Register "Merkmale des Telefoniegerätes" ansteuern. Ein Telefon mit dieser Einstellung lehnt alle Anrufe mit "besetzt" ab, die für eine der Nummern eingehen, auf die das Gerät reagiert.

Eine Möglichkeit wäre, das Merkmal "Busy on Busy" zu deaktivieren. Das ist empfehlenswert, wenn Sie nur ein Telefon für Ihre Geschäftsnummer konfiguriert haben. Dann werden Anrufe auf Ihre Geschäftsrufnummer als besetzt signalisiert, sobald Ihr Geschäftstelefon besetzt ist, Anrufe auf die Privatrufnummer werden aber an allen Apparaten im Haus weiterhin signalisiert.

Falls Sie mehrere Telefone im Office betreiben, aber gleichzeitig immer nur eins bedienen können, müssen Sie "Busy on Busy" auf allen geschäftlich genutzten Telefonen aktiviert lassen und die privaten und geschäftlichen Anrufe voneinander trennen, indem Sie ein zusätzliches Telefon für Festnetzanrufe einrichten. Das zusätzliche Telefon kann auch Ihr Smartphone sein, das sich mit der App Fritz-Fon als zusätzliches Schnurlostelefon konfigurieren lässt und eingehende Anrufe wahlweise auch unauffällig per Vibration oder lautlos signalisieren kann.
Quellec‘t
 
Moin, aus meiner Sicht funktioniert das mit einer Fritzbox nicht. Ich selbst habe eine 7590 und habe deshalb schon mit AVM telefoniert und in den letzten 5 Jahren schon zweimal ein Verbesserungsvorschlag dort eingereicht. Ich kann hier die busy in busy Funktion nur generell setzten. Sobald ich das für ein Telefon ändere, wird die Einstellung für alle Telefone übernommen. Da ich viel aus dem Homeoffice telefoniere, hätte ich gerne auf dieser Nummer ein Besetztzeichen. Aktiviere ich das in der 7590 kommt kein weiters Gespräch auf der anderen Nummer mehr rein, wenn ich im HO telefoniere. Wie ist das bei euch?
 
Sorry für die verspätete Rückmeldung. Das hatte ich schon getestet. Die Einstellung für Fon 1 wird dann auch für Fon 2 genommen bzw. generell gesetzt.
 
Ist bei mir nicht so, die Einstellungen für Fon 1 und Fon 2 kann ich getrennt ändern.

Anklopfen, Busy on Busy, Clip, Clir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute nochmals damit beschäftigt. Meine Telefone sind direkt per DECT an der Fritte angemeldet. Bei dir scheint es ja per Kabel an Fon1 und Fon2 zu hängen. Hast du auch DECT Telefon angemeldet mit denen du das testen kannst?
 
Ich nutze 6 DECT Telefone direkt an der Fritze mit 4 Telefon nr. Funktioniert ohne problemme und kann die Einstellungen auf jedes DECT Telefon einzeln machen

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zurück
Oben