Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Von TOMTOM formatierte SD Card lässt sich nicht für PC zurückformatieren/weiterverwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joshua1234

Newbie
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich habe eine von TOMTOM formatierte SD Card , die ich jetzt weiterverwenden möchte. Ich bin nicht unerfahren, aber ich krieg das Ding nicht formatiert...?
Verschiedene Analysen sagen, Disk ist OK, keine Fehler..
Alles probiert: Format, Diskpart, CMD, Minitool Partition, R-Link Explorer, selbst auf Android kriege ich die 15 Dateien TOMTOM.000 bis 014 weder gelöscht noch die Karte formatiert.
Ich weiß, ich könnte ne neue Karte kaufen. Aber mir gehts eher ums Prinzip und um sportliche Gründe.
Hat jemand ne Idee?
 
neu kaufen, deine SD-Karte ist kaputt. Da ist der Ansteuerchip (Co-Prozessor) für den eigentlichen Speicherchip defekt.
das selbe tritt auch bei USB-Stick´s auf, manchmal steht dann noch "Schreibgeschützt" bei den Eigenschaften.;)
sicher die Daten von der SD solange es noch geht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte mal von der Datenträgerverwaltung anzeigen lassen? Geht da was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Vergnügen mit so einer "widerspenstigen" Speicherkarte hatte ich auch schon mal ;-) Mit irgendeinem speziellen Tool für SD-Karten ist es mir dann tatsachlich irgendwann gelungen, diese "kaputten" Dateien zu löschen und anschließend war sogar wieder eine anständige Formatierung möglich. Leider war die Freude nicht von langer Dauer, da schon bald wieder defekte Sensoren auftauchten. Das Entfernen der "kaputten" Dateien war wieder nicht möglich. Teilweise hatte die defekte Speicherkarte sogar mein ganzes System runtergezogen und eingefroren solange sie im Cardreader steckte! Die Speicherkarte hatte ich schon einige Jahre und war immer zufrieden damit. Aber irgendwann ist einfach Schluß. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich diese (doch sehr zeitaufwendigen) Bemühungen in den meisten Fällen nicht mehr lohnt (Zeit ist auch Geld). Lieber gleich eine neue Speicherkarte besorgen und sich nicht mehr länger damit rumärgern...:(
 
Klasse, vielen Dank für die vielen und schnellen Reaktionen!!
Zur Info: TwinMos Micro SD HC 10 32 GB. War fürn Modding eines TomTom Europe Start 20.
Sie wird in Datenträgerverwaltung sowie zB. Minitool Partition korrekt angezeigt, keine Fehler, ich kann auf NTFS formatieren, wird alles (scheinbar) durchgeführt.
Nur wenn ich sie dann wieder "normal" einlese, zack, wieder Fat32 mit den 15 Dateien....
Wie gesagt: nicht wichtig, aber das juckt mich einfach..:sneaky:
 
egal - schmeiß weg, kauf neu. (dazu rate ich sehr selten) ;)
vom Co_Prozessor der SD ist der "interne Speicher_Knopf" kaputt gegangen (zerschossen),
das hat den Effekt das temporär alles super funktioniert, du aber nix abspeichern kannst.
die Dateien die jetzt noch drauf sind , sind quasi "eingefroren". das selbe gibt es auch bei USB-Sticks.
ganz selten mal eine "kalte" Lötstelle, den Fall hatte ich auch schon gehabt. (und behoben!):cool:
 
Diese ganzen "Super-Tools" machen am Ende doch alle am Ende irgendwie das selbe. Wenn das Teil tot ist sollte man es begraben. Ab in die Tonne.
 
Versuche mit diskpart, ist Windows anwendung, aber Hoho.
Ich habe einiges schon gemacht, wenn es erkannt wird ist OK, wenn nicht gehört in die Tone.
Hier mein Vorgehen:

win+R
diskpart
list disk
select disk 1
clean
create partition primary
select partition=1
active
format fs=fat32

Oder über diskpart sich etwas schlaumachen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nur zu Empfehlen, wenn sie nicht mechanisch zerchossen würde ist sie noch zu retten.
 
Man sollte dabei immer unterscheiden, ob jemand diese Frickelei einfach nur "just for fun" (so nebenbei) macht, weil ihm sonst langweilig wird - oder vielleicht auch der "Forschertrieb" geweckt wurde. Ansonsten ab in die Tonne, da diese Experimente auch in purer Verzweiflung und Streß ausarten können, wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt. Das ist meiner Meinung nach reine "Nervensache" und jeder Mensch geht anders mit solchen Angelegenheiten um ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das geniale Tool sollte immer zur ersten Wahl bei diversen "Wiederbelebungsversuchen" einer Speicherkarte gehören.
 
Das Phänomen kenn ich ,von Raspi 1 und 2 ,da war es kein Geheimnis,das die SD Karte von Raspi gekillt worden sind,Schreib Zyklen, Spannung Probleme,da streiten sich die Geister.
Da kann ich @jungblueme2005 Recht geben.Da lohn nicht "Sport Geist" Bastler Ehre usw.Tot ist Tot
Mfg
 
  1. Öffnen Sie eine Kommandozeile, am besten direkt eine mit Administratorrechten, denn die benötigen Sie im Folgenden ohnehin.
  2. Geben Sie hier das Kommando diskpart ein.
  3. Innerhalb von diskpart geben Sie nun das Kommando list disk ein. Damit listen Sie alle Datenträger des PCs auf. Achtung: Hier wird nicht nur die SD-Karte, sondern auch alle Festplatten Ihres PCs aufgeführt. Achten Sie also genau darauf, welches das richtige Laufwerk ist. Anhand der Größenangabe sollte sich die SD-Karte leicht erkennen lassen (dabei auf den Unterschied GB/MB) achten!). Führen Sie notfalls den Vorgang bis hierhin einmal ohne und einmal mit eingesteckter SD-Karte durch, um sicher sein zu können, welches das Laufwerk mit der SD-Karte ist.
  4. Haben Sie die SD-Karte zweifelsfrei identifiziert, wählen Sie sie mit dem Kommando select disk <Nummer> aus. <Nummer> übernehmen Sie dabei aus der Spalte ### der Ausgabe von Schritt 3. Damit bezieht sich das folgende Kommando auf dieses Laufwerk.
  5. Nun geben Sie den Befehl clean ein. Der bereinigt das Laufwerk von sämtlichen Daten und Konfigurationsinformationen. Anschließend ist die SD-Karte als quasi wieder „jungfräulich“.
  6. Verlassen Sie diskpart mit exit und schließen Sie die Eingabeaufforderung

  7. quelle gieseke-buch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben