Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Von Kabel BW auf Sat brauche eure Hilfe

hartmann24

Newbie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
:help:
Hallo erst einmal,
wie schon oben gesagt möchte ich von Kabel BW auf eine Satanlage umsteigen.
Und nun kommen die Fakten.
Da ich letztes Jahr das Haus umgebaut habe, habe ich vom Keller jeweils ein Kabel in 3 Räume gelegt.
Die Schüssel soll an die Hauswand in der ersten Etage.
Leider hab ich Null Ahnung mit Satanlagen.
Alle TV haben einen Satreceiver
Meine Frage ist nun was brauche ich für einen guten HD Empfang für 3 Räume.
Freue mich schon auf die Antworten
 
AW: Von Kabel BW auf Sat brauche eure Hilfe

Bei nur drei SAT-Tunern reicht eigentlich ein Quad-LNB und man verbindet jeweils einen LNB-Anschluss über ein Koaxkabel mit einem SAT-Tuner. Da ein Anschluss am Quad-LNB unbenutzt bleibt, muss/sollte man diesen mit einem F-Stecker oder Endwiderstand gegen Witterungseinflüsse abdichten. Für den Empfang von Astra 19,2°E mit den üblichen Programmen reicht auch für die HD-Programme eine 65er SAT-Antenne und praktisch jedes übliche Quad-LNB. Voraussetzung ist natürlich, dass man am Standort der Sat-Antenne freie Sicht in Richtung süden hat.
 
AW: Von Kabel BW auf Sat brauche eure Hilfe

Nicht BT sondern BK-Koaxkabel für KabelTV statt SAT-Koaxkabel. Aber bis ca. 10...20m Kabellänge kann man auch doppeltgeschirmtes BK-Kabel für SAT verwenden. Ist bei uns durch Umstellung von KabelTV auf SAT-Empfang teilweise so, weil es teilweise ein unverhältnismäßiger Aufwand gewesen wäre alle BK-Kabel auszutauschen. Jetzt sind da an manchen Stellen ca. 10m lange BK-Kabelstücke in der Gesamtstrecke von einer Anschlussdose zum Multischalter und das funktioniert trotz unserer 43cm kleinen SAT-Antenne bestens, auch bei den HD-Programmen.
 
AW: Von Kabel BW auf Sat brauche eure Hilfe

Im Prinzip reicht ein 65er Spiegel für Astra 19,2° (wie Daggi schon schrieb) aber mit dem hast Du nicht wirklich große Empfangsreserven bei schlechtem Wetter.
Und von den "Baumarkt - Wok's" würd' ich eh die Finger lassen.

Bewährt und mit entsprechender Empfangsreserve haben sich bei mir bzw. meinen Kunden die Triax TDA78 (wenn nicht allzuviel Platz da war), die Gibertini 85 SE sowie die Fuba DAA 850.
Dazu ein Inverto Black Premium oder Inverto Eco Quad-LNB.

Da Du von der 1.Etage (Spiegelmontage) in den Keller musst und von da aus wieder hoch zu den einzelnen Zimmern, wäre u.U. (je nach Kabellänge (!)) auch ein Inverto Black Ultra angebracht.
Dazu müsste man aber die Kabellängen wissen.
F-Kupplungen wirst Du auch benötigen um die Kabel im Keller vom LNB kommend zu den einzelnen Zimmern zu verlängern.
 
AW: Von Kabel BW auf Sat brauche eure Hilfe

Ich werfe mal ein unicable lnb in die diskussion. Damit muss nur ein kabel in den keller verlegt werden und von dort können dann auch bis zu 4 recis versorgt werden.
 
AW: Von Kabel BW auf Sat brauche eure Hilfe

Vielen Dank für eure informativen
Anregungen.
Mit dem Kabel was ich gelegt habe muss ich mal schauen, hab keine Ahnung was ich gelegt habe.
Die einfachste lösung wäre für mich warscheinlich die Kabel aussen an der Hauswand zu verlegen was natürlich nicht schön aussieht, und dann bräuchte ich noch nicht mal eine satdose setzten
 
AW: Von Kabel BW auf Sat brauche eure Hilfe

Wenn Du dich für die lösung quad-lnb entscheidest, musst Du 3/4 kabel in den keller legen.
Zu unicable lies mal hier bitte:
Link ist nicht mehr aktiv..

P.S Sat-dosen brauchst Du aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Kabel BW auf Sat brauche eure Hilfe

Hallo,
Ich habe gedacht das man das Kabel direkt an den tv machen kann.
Klar wenn ich die Kabel in den Keller lege und verbinde ,das ich in den Räumen eine Sat-Dose benötige.
 
AW: Von Kabel BW auf Sat brauche eure Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wozu ?
Wenn er weder DVB-T noch Radio mit übers Kabel schicken will (was auch wieder getrennt werden muss), braucht man keine Sat-Dosen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Irgentwie widerspricht sich Deine Aussage gerade.
Fazit ist, das wenn man nur das reine Sat-Signal durch's Kabel schickt, braucht man keine Sat-Dosen und kann direkt mit dem Kabel, welches vom LNB (oder in Deinem Falle Keller) kommt, in den Receiver (oder TV) schrauben.
Bei zusätzlicher Einspeisung von z.B. DVB-T-, Radio- oder Kabel-Signale werden zwingend Sat-Dosen benötigt, die die Signale wieder auftrennen.
Bei Unikabel werden ebenfalls Sat-Dosen benötigt.
 
AW: Von Kabel BW auf Sat brauche eure Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

BK-Kabel für KabelTV, was bedingt auch für SAT verwendbar ist, hat als Isolation zwischen Innenleiter (Kupferader) und Außenleiter (Abschirmung) einen milchig-weißen Vollkunststoff. SAT-Kabel haben dagegen einen eher weißen Plastikschaumstoff als Isolation zwischen Innen- und Außenleiter. Auf jeden fall sollten beide Arten von Kabeln wenigstens eine zweifache Abschirmung als Außenleiter haben (Aluminiumfolie und Kupfergeflecht, was auch verzinnt sein kann).
 
AW: Von Kabel BW auf Sat brauche eure Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wo eine Dose drin war sollte schon aus optischen Gründen wieder eine rein und wo mehrere Teilnehmer über eine Stammleitung versorgt werden sind Durchgangsdosen obligatorisch.

Ich bin zwar - auch ohne Terrestrik und nur wohnungsinterner Verteilung mit reduzierten Entkopplungsanforderungen - kein Freund der Schlampermethode mit Direktanschluss an Verteiler. Aber mit diodenentkoppelten Verteilern werden Dosen für Unicable nicht zwingend benötigt.
 
AW: Von Kabel BW auf Sat brauche eure Hilfe

Danke für eure Hilfe
Ich hab noch eine Verpackung vom Kabel gefunden da ist eine Sat Schüssel abgebildet da steht noch was von 110 db.
Wo kauft man am besten die Sachen wie die Schüssel und den Lnb
 
Zurück
Oben