Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

von HS auf CS hilfe....

amarock0

Ist oft hier
Guten Abend Leute,

ich habe folgendes problem: ich habe einen laufenden hs (fritte als server (speedport als normalen router)) und möchte nun das mein freund auch auf mein netzwerk zugreifen kann.

ich habe bereits auf meinem server einen neuen user angelegt und auf meinem speedport w723v auch den port freigegeben, und dyndns aktiviert.

in meinem dyndns account habe ich einen domain eingerichtet (weiß nicht ob ich da was falsch gemacht hab) und meinem freudn die line gegeben C:server_ip(dyndns domain) server port user password

doch er kommt nicht zu mir durch. kann mir einer von euch helfen dieses problem zu lösen?

danke schonmal im vorraus.

lg amarock0

AW: von HS auf CS hilfe....

hört sich eigentlich richtig an, siehst du denn im log zugriffsversuche auf deinen server?
wenn nicht denke ich mal, dass die dyndns auflösung nicht richtig funzt
hast du ne statische oder dynamische ip?
welcher dsl anbieter?
und starte mal router und oscam neu

ich habe folgendes problem: ich habe einen laufenden hs (fritte als server (speedport als normalen router)) und möchte nun das mein freund auch auf mein netzwerk zugreifen kann.
ich habe bereits auf meinem server einen neuen user angelegt und auf meinem speedport w723v auch den port freigegeben, und dyndns aktiviert.

Auf welche Betriebsart ist denn die Fritz!Box eingestellt?

Wenn bei Deinem Aufbau die Fritz!Box auch als Router läuft ("Fritz!Box baut eine eigene Verbindung auf"), dann sieht die Fritz!Box das LAN des SpeedPorts als Außenwelt bzw. Internet an und braucht ebenfalls eine Port-Weiterleitung (und zwar auf sich selber, was man nur über Umwege einrichten kann).
Dieser Aufbau wäre eine "Router-Kaskade" und die macht man u.a., um mehrere LANs gegeneinander abzuriegeln ...

Nur wenn die Fritz!Box als "IP-Client" / "Fritz!Box nutzt eine vorhandene Internetverbindung mit" eingerichtet ist, ist sie auch zur "Eingangsseite" hin "offen".

Danke füpr die schnellen antworeten. Meine fritzbox ist auf "vorhandene internetverbindung mitbenutzen" eingestellt.
Auf meiner fritzbox habe ich freetz.
Also meinst du das ich nciht nur eine portfreigabe auf meinem speedport, sondern auch auf meiner fritzbox machen muss? wenn ja wie mache ich das, weil ich auf meiner fritzbox durch freetz ja nicht alle normalen einstellungsmöglichkeiten habe, als wäre es die standartsoftware.

Noch ne zusatzfrage: Welche ip adresse muss ich in mein dyndns account eintragen?

Gruß amarock0

Danke füpr die schnellen antworeten. Meine fritzbox ist auf "vorhandene internetverbindung mitbenutzen" eingestellt.
Auf meiner fritzbox habe ich freetz.
Also meinst du das ich nciht nur eine portfreigabe auf meinem speedport, sondern auch auf meiner fritzbox machen muss?
Nein.
In dieser Betriebsart sind NAT und Firewall der Fritz!Box inaktiv.
Die Fritz!Box ist also
- für alle lokalen Geräte gleichermaßen komplett offen, egal ob vor oder hinter der Fritz!Box angeklemmt
und
- für Zugriffe von außen nur noch von den Port-Weiterleitungen des eigentlichen Routers - bei Dir dem SpeedPort - abhängig.

Bei einer Router-Kaskade hingegen, das wäre bei der Betriebsart "Die Fritz!Box baut eine eigene Verbindung auf" der Fall, befände sich auch Dein oscam-Server in eben diesem neu einstandenen Netz "hinter" der Fritz!Box und müßte daher auch nochmals in der Fritz!Box freigegeben werden.

Noch ne zusatzfrage: Welche ip adresse muss ich in mein dyndns account eintragen?
Die externe :)

Ich geh mal davon aus, daß Du den SpeedPort am DSL/Glasfaser-Anschluß betreibst, dann macht er automatisch die richtigen Updates, wenn Du die machen läßt.

Die Fritz!Box hingegen würde bei Deinem Aufbau falsche Updates machen.
Das selbe gilt für den SpeedPort, wenn vor dem SpeedPort noch ein Router hängt (Z.B. am Kabel-Internet das DK7200, Cisco EPC3208G, ...)

Okay das sind viele infos aufeinmal. Da mein HS top funktioniert, wollte ich da nicht groß was verändern. Kann ich den mit meinem aufbau CS betreiben?

Okay das sind viele infos aufeinmal. Da mein HS top funktioniert, wollte ich da nicht groß was verändern. Kann ich den mit meinem aufbau CS betreiben?
Ja, im Prinzip schon.
Du hast uns aber noch nicht gesagt, ob Dein SpeedPort auch wirklich das Zugangsgerät ist.

Rein von Deiner bisherigen Beschreibung her (Port ist freigegeben, DynDNS ist eingerichtet, HS läuft bereits vom selben Server aus) würde es genau so auch funktionieren.

Also müssen wir ja irgendwie eingrenzen, welches Problem vorliegt:
- Der Speedport ist gar nicht von außen erreichbar (Das wäre der Fall, wenn er hinter einem weiteren Router hängen würde)
- Server-Konfiguration
- Client-Konfiguration

Okay. Also der Speedport ist das zugangsgerät.
jetzt zu den problemlösungen:
Ich hab den port freigegeben auf meinem speedport. kann ich irgendwie kontrollieren, ob der speedport auch von außen erreichbar ist?
Auf dem server muss ich doch nur ein neuen user anlegen oder?

Okay. Also der Speedport ist das zugangsgerät.
jetzt zu den problemlösungen:
Ich hab den port freigegeben auf meinem speedport. kann ich irgendwie kontrollieren, ob der speedport auch von außen erreichbar ist?
Ja, z.B. .

Deine IPv4-Adresse sollte dort schon eingetragen sein, den oscam-Port hängst Du einfach mit einem Doppelpunkt an, also wenn dort z.B. steht
37.50.34.117
und oscam bei Dir auf Port 12110 lauscht, dann ergänzt Du zu
37.50.34.117:12110
und klickst auf "Scannen".

Das Ergebnis muß dann lauten "Der Port ist offen."

Auf dem server muss ich doch nur ein neuen user anlegen oder?
Ja.

Da ist glaube ich mien Problem, weil ich keine ports freigeschaltet bekomme. ich habe eine portweiterleitung zum testen gemacht für meinen pc (weil man bei dem speedport das gerät auswählen muss) und der test port wurde mir von deiner inet seite als geschlossen angezeigt.

Bekanntes problem?
Habe im inet nach anleitungen gesucht zur portweiterleitungen und diese auch befolgt.

Da ist glaube ich mien Problem, weil ich keine ports freigeschaltet bekomme. ich habe eine portweiterleitung zum testen gemacht für meinen pc
Läuft denn auf dem PC auch etwas auf dem freigegebenen Port?

(weil man bei dem speedport das gerät auswählen muss)
Da hättest Du ja auch entsprechend die Fritz!Box auswählen können ....

und der test port wurde mir von deiner inet seite als geschlossen angezeigt.
Dann ist er das vermutlich auch .... Siehe Frage 1 ...

Wenn auf dem PC da nichts läuft, dann kann auch nichts antworten, d.h. der Port ist geschlossen.

Aus dem Grunde sind ja auch klassische Personal Firewalls Blödsinn und Abzocke:
Wo nix ist, antwortet auch nix, ist auch kein Angriffspunkt.
Schlimmstenfalls antwortet nach der Installation einer PFW nun die PFW (Am besten noch, indem sie den Port "stealthed", also dem Angreifer verrät, daß da ein Gerät ist ...) und reißt damit einen Angriffsvektor auf, anstatt einen zu schließen.
Aber das ist eine andere Geschichte.

wie meinst du das mit "Läuft denn auf dem PC auch etwas auf dem freigegebenen Port?" ?

Dann will ich auch mal was dazu beitragen ...
In deinem DYN Account muss deine öffentliche IP eingetragen sein, die ändert sich bei einem DSL Anschluss in der Regel alle 24 Stunden. Daher brauchst Du schonmal einen Client, der diese DYN-Adresse automatisch aktualisiert wenn es zu der 24-Stunden Zwangstrennung gekommen ist. Das erledigt in der Regel Dein Router, der Speedport kann das meiner Meinung nach! DYN-Daten also im Speedport eintragen (hab leider keinen parat um das zu beschreiben!).
Jetzt musst Du überprüfen, ob das geklappt hat. Dazu musst Du Deine öffentliche IP wissen. Das ist ganz einfach, wenn Du in Deinem Heimnetz bist, öffne einen Browser und gehe auf diese Seite:

Da siehst Du Deine öffentliche IP Adresse, jetzt öffnest Du eine Eingabeaufforderung auf Deinem PC (Windows-Taste +R und da dann "cmd" eingeben und Enter). In dem schwarzen Fenster tippst Du dann "ping meinedynadresse.dyndns.org" (logischerweise durch DEINE Adresse ersetzen!!!) ein und dann kannst Du sehen, welche IP Adresse bei diesem Namen hinterlegt ist, die muss mit Deiner öffentlichen IP übereinstimmen, sonst ist da was falsch! Der Ping muss nicht zwangsläufig positiv reagieren, nur die IP muss stimmen!

Anschließend benötigst Du auf Deinem SPEEDPORT eine Portfreigabe. Nehmen wir mal an Dein Serverport von Deiner freetz lautet "12000" und die IP Adresse Deiner freetz ist 192.168.1.2, dann musst Du im Speedport Router eine Portweiterleitung eintragen die besagt, dass der Port 12000 an die IP Adresse 192.168.1.2 weitergeleitet werden muss!

Willst Du von draussen auch auf Dein Webinterface von deiner freetz dann musst Du auf dem Speedport auch eine Weiterleitung für den Port Deines Webinterfaces eintragen!

Ansonsten poste doch mal Screenshots!

Hey leute,
habs jetzt endlich nach langem rumprobieren hinbekommen, dass mein kollege mit im CS ist. Nur jetzt ist das einziegste Problem, dass die IP bei DynDNS nicht automatisch aktualisiert wird. Kann mir einer von euch vielleicht sagen wo ich das einstellen muss und wie?

Zurück
Oben