Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Volltext-Suche in PDF's mit Windows Search

vlj45162

Newbie
Registriert
26. November 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
13
Punkte
23
Seit Windows 8 nutze ich die Volltext-Suche vom Windows Explorer. Da Windows die Dokumente sogar nach Inhalt indiziert hat war das eines der besten Features seit Jahrzehnten. Nun habe ich dummer Weise auf Windows 11 geupdated und jetzt funktioniert die Volltext-Suche in PDF's gar nicht mehr. Dateinamen sind kein Problem. Auch werden Office Dokumente weiterhin im Inhalt durchsucht und indiziert. In anderen Foren gibt es auch schon einige Leidenskollegen welche das Problem nur durch eine komplette Neuinstallation in den griff bekommen haben. Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegen kann?
 
Wenn das Problem durch Neuinstallation gelöst werden konnte, liegt der Fehler nicht beim Betriebssystem direkt, sondern bei "unverträglichen" Einträgen bzw. Registryeinstellungen.

Der in Frage kommende Eintrag sollte in der Registrierung hier zu finden sein:
HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\PersistentHandler

Im Gegensatz zu früheren Windowsversionen scheint hier nach einem Update auf Windows 11 der zur Reparatur des fraglichen Schlüssels notwendige Eintrag: "PersistentHandler" zu fehlen.

Lege also bitte im obigem Pfad links dieses Namens an:

PersistentHandler

mit dem Wert (rechts bei standard)

{1AA9BF05-9A97-48c1-BA28-D9DCE795E93C}

und teste die Volltextsuche nach einem Neustart der generellen Suche danach erneut.

Alternativ kannst Du auch die Datei im Anhang als Administrator ausführen, sie legt den Eintrag und den Schlüssel an.

Falls dies nicht hilft, kannst Du statt einer Neuinstallation auch ein Inplace Upgrade durchführen oder alternativ, als kleines Zusatzprogramm
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verwenden.

Gruß

Fisher
 

Anhänge

  • search.zip
    259 Bytes · Aufrufe: 4
@Fisher vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Einige Schritte hatte ich schon ohne Erfolg ausgeführt. Letztendlich hat das Inplace Repair Upgrade den gewünschten Erfolg gebracht. Beim Upgrade konnte ich sogar alle Apps und Dokumente behalten, musste dann aber von Hand noch den Index neu aufbauen lassen. Jetzt scheint wieder alles wie gewohnt zu laufen
 
Zurück
Oben