Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Guten Tag,

habe einen Touareg 1 Facelift mit dem RNS510, leider finde ich in der Fahrzeugliste nur den Touareg 2.

Passt z.B. die v15 trotzdem?
 
Sofern es sich beim Navi um ein RNS510 handelt, kannst du die V15 verwenden.
Falls es sich um ein MFD2 handelt, wird die Karte nicht passen.
Brauchst aber eh nur die Fotos vergleichen und da siehste dann, welche Gerätetype du verbaut hast.
 
Danke, es ist eins der ersten RNS510 ohne Index an der Teilenummer.

Ich werde es dann mal versuchen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Am besten lässt du vorher ein paar mal eine Reinigungs-DVD durchlaufen. Du hast ein M3.5 Laufwerk verbaut und diese haben erfahrungsgemäß starke Probleme mit gebrannten Double Layer Rohlingen. Falls du bei der Installation keinen Erfolg haben solltest melde dich wieder. Es gibt dann noch ein paar Alternativen bzw. Möglichkeiten.
 
Werde es wohl direkt mit dem Maptool 2.0.2 machen.
Vorher werde ich noch das Update auf 5238 von Josi machen.

Bin mal gespannt.
 
Ich würde es erstmal mit einem Double Layer Rohling probieren. Das Maps Tool sollte nur die Alternative sein wenn es wirklich nicht geht. Wenn du aber das Maps Tool verwendest solltest du die aktuelle
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe jetzt die V15 iso.

Leider kann ich bei meinem Brenner mit ImageBurn nicht den Book Type ändern. Ich habe einen Verbatin DVD+DL Rohling. Funktioniert das trotzdem?
Muss die Software des RNS auch noch hochgezogen werden oder ist das nur für diejenigen die unbedingt den aktuellen Stand haben wollen?

Dankeschön.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kartenversion ist unabhängig der Firmwareversion. Du kannst also auch nur die Karte installieren.
Das Problem dabei, welches du haben könntest ist, daß du eventuell noch eine DVD Laufwerksversion M3,5 verbaut hast.
Diese Laufwerkversionen tun sich im Allgemeinen schwer mit dem Lesen von selbstgebrannten DL DVDs.
Da wäre dann, wenn alle Stricke reißen, die Alternative das Mapstool. Damit kannst du die Karte über SD installieren.
Allerdings würdest du dann eine Firmware mindest 39xx oder höher benötigen.
Ich weis nicht, welche Version du vom RNS hast, würde die Karteninstallation aber erstmal mit der DVD versuchen.
Betreffend der Booktype würd ich mir mal keine so großen Gedanke machen. Wichtiger ist die Brenngeschwindigkeit (max 4x) und ein sauberer Laser.
Gemäß deinem Foto unterstützt dein Brenner keine 1x Brenngeschwindigkeit sondern nur 2,4x, 4x und 6x, wie du auch unter supported Write Speeds siehst. Du siehst also, die Settingseinstellungen Write Speed sind also nicht aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich habe einen der ersten Touaregs. Habe vor ca. 3-4 Jahren das RNS mal upgedatet. Da hat es noch mit einer DL DVD funktioniert. Vor knapp einem JAhr habe ich es nochnals versucht und x DL DVDs gebrannt. Aber nix ginbg. Die DVD wurd eimmer rausgeschmissen. Meine Fragen:
1) gemäß der folgende Daten: Welche Softwarepaket muss ich mir hier laden?
2) Wie bekomme ich die SW auf das RNS OHNE DVD?

DAten:
PArtNr: 7L6035680C
HW Version: H04
SW.-Version: 5238Map Version: 8195
 
Die Kartenversion 8195 wäre die V12
Je nach BJ bzw. Version deines RNS besteht eben die Möglichkeit, daß du noch eine Laufwerkversion M3,5 verbaut hast. Mit diesen Laufwerkversionen gibt es durchwegs negative Erfahrungen bezügl. DL DVDs.
Falls du schon eine Laufwerkversion M5 verbaut hast, kann es auch an einem Brennfehler oder verdreckten Laser liegen. Die Laser verschmutzen da mit der Zeit recht gerne und dann gibt's eben die Leseprobleme bzw. Fehlermeldungen wie DVD wird nicht erkannt usw.
Eine Möglichkeit wäre der Tausch des Laufwerk auf ein M5. Da müßtest du aber zumindest nachgucken, welche Version du tatsächlich aktuell verbaut hast. Möglicher Weise hast eh schon ein M5.
Dann wäre dann die Möglichkeit den Laser zu reinigen, entweder händisch oder mittels ReinigungsDVD. Beim händischen Reinigen mußt du das Gerät ausbauen und soweit öffnen, daß du an den Laser rankommst.
Eine dritte Alternative wäre noch die Verwendung des Mapstool. Damit kannst du über die SD die Map installieren, wobei beim Mapstool auch die Möglichkeit besteht, daß die FW abgeschossen wird und du diese gegebenen Falles nochmals installieren mußt.
Wenn du das mittels Mapstool machst, dann nimm dazu die Version 3.0.
 
Woran erkenne ich, ob es M3,5 oder M5 ist?
Maptools scheint aber ja dann eine gute Lösung zus ein. Es klingt ja so, als wäre es nicht schlimm, wenn das FW update "knallt". In dem Fall schient man es "einfach" neu zu starten.
Maptools 3.0 scheine ich ja dann hier irgendwo zu finden und auch was man zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es ein M3,5 oder M5 Laufwerk ist, kannst du an einem Aufkleber ablesen. Dazu mußt du das Gerät ausbauen und das Blechgehäuse öffnen und da siehst du dann einen Strichcodeaufkleber und auf diesem steht dann unter anderem DVD M5 oder aber auch DVD M3,5.
Bezügl. Mapstool:
Ich kenn so vom testen nur die alten Versionen V2.0.2 oder V2.0.3 usw.
Mit der V3.0.0 hab ich keine Erfahrung, denn diese Version ist erst ca 2 Monate alt.
Bei den älteren Versionen war das immer russisches Roulette bezügl. der Firmware. Wennst Glück hattest, und die Karte auf einem Zuge installiert war, hat das eh meistens funktioniert. Aber wehe du hast die Installation unterbrochen oder es gab Lesefehler oder sonstige Probleme, dann war das Karteninstallieren ohne einer Neuinstallation der FW zum Scheitern verurteilt.
Das nächste Problem mit diesem Tool ist, daß nach der Karteninstallation dann manchmal irgendwelche Abschnitte oder Bereiche fehlten usw.
Ich würd das Mapstool nur als letzte Maßnahme verwenden, wenn sonst nix geht. Aber wie gesagt, mit der V3.0.0 ist das vielleicht eh schon besser geworden.
Hier findest du die V3 des Mapstool.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und lass die Finger von der auf der Seite angeführten swl_fix.iso, sofern du da dann keinen Gateway Error produzierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle

wann kommt ungefähr V16 ?

@elpacko V3.0 ist nur englisch! Deutsch wäre super! Er sucht jemand in deutsch übersetzen. Wer kann gut englisch in deutsch übersetzen dann schickt ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezügl. V16 ist derzeit nichts bekannt, wann die auf dem Markt kommt. Die vergangenen Kartenversionen wurden immer so Anfang bis Mitte Dezember auf den Markt geworfen. Bis die dann im Netz verfügbar ist, dauerts dann auch noch ca. 2 Wochen.

Betr. V3: Dann soll sich der Kollege das eben mit Google in die deutsche Sprache übersetzen. Das kann ja nicht so schwer sein..
 
Zurück
Oben