Hallo Zusammen,
so wie ich das hier lese finde ich hier endlich kompetente Hilfe

Ich habe schon tausende Forume durchsucht aber keiner konnte mir bislang helfen. Vielleicht schaft ihr das nun.
Folgende Eckpunkte möchte ich im Voraus nennen:
Fahrzeug: VW Amarok Canyon 2.0 BiTDi Bj. 02/2015
Radio: RNS510
Delivery part number: 2H0035680A
HW-Version: H27
SW-Version: 6276
Active Map: West Europa
Active Map: Navteq
Map Version HDD 8195
folgende Probleme habe ich bzw. würde ich (wenns machbar ist ändern)
1) mein Touchscreen reagiert so extrem langsam... Ich fahre viel auf Navi und es ist die Hölle wenn man eine neue Stadt eingibt... bis das Navi den ersten Buchstaben annimmt vergehen meistens 10-15 Sekunden. (und das Buchstabe für Buchstabe)
2) ich würde gerne VIM Freischalten
3) man liest öfter das es ein sogenanntes Hidden Menue gibt. Was bringt das?
4) ich habe mal gelesen das man den Boot-Screen (aktuell noch ein VW Logo) ändern kann. Funktioniert das auch bei der SW 6276? Würde gerne mein Fahrzeug etwas mehr personalisieren...
Mich würde es auch mal grundlegend interessieren ob man gewisse CAN-Bus Signale auf den Radio abrufen kann. Konkret würde mich z.B. die Boardspannung interessieren (da ich viel Arbeitsleuchten auf 12V habe) aber das wäre nur "Nebensächlich"
Würde mich riesig freuen wenn mir jemand hierbei helfen könnte.
Übrigens VCDS ist bekannt und kann ggf. angewendet werden wenn es hilft.
Noch eine letzte Frage am Rand... wenn ich schon VCDS ansprech...
Kennt sich jemand in VW VCDS richtig gut aus? Mich nervt das so richtig das man (wenn man den Coming Home Modus aktivieren will), die Zündung erst ausschalten muss und dann kurz "Lichthupe" geben muss... weiß jemand wo man das in VCDS einstellen kann sodass dies automatisch aktiv ist?
Vielen Dank,
Gruß Peter
Nachtrag 1#
Ist ein Downgrad sinnvoll? Man liest öfter das eine 5xxx Software stabiler laufen würde.
Zur Info noch: Ich habe eine RFK drin und benötige diese auch