@Xemo89
Die FW 5274 von josi auf dieser Seite? Und wenn ich lange die Setup Taste drücke
und dort nichts von DAB steht, ist es nicht möglich da dab+ reinzubekommen?
Nein, wenn dein RNS nicht für DAB bzw. DAB+ ausgelegt ist, kannst du das auch nicht mittels FW Update herbei zaubern. Das sind eigene digitale Tuner, in einem anderen Frequenzbereich als die analogen/herkömlichen Tuner.
Die 5274 josi die hier angeboten wird, kannst du nehmen.
Ich würde aber die 5238 nehmen. Ich hatte einige Tage auch schon die 5274 drauf und bin wieder auf die 5238 zurück gegangen. Diese läuft meines Erachtens etwas stabiler und die 5274 bringt gegenüber der 5238 keine Vorteile.
Setz dich aber etwas mit der Materie auseinander, falls du ein FW Update machen möchtest, bei falscher Ausführung/Vorbereitung etc. kannst du dir dabei im Extremfall auch dein RNS zerstören.
@Dario16
Für dich gilt das gleiche wie für Xemo89.
Ich habe die idente Geräteversion wie du. Du kannst damit auf die FW 5274 gehen, ich würde aber die 5238 aus div. Gründen bevorzugen.
Karte ist die aktuelle die V14. Die V14 Westeuropa findest du hier im Bord, die V14 Osteuropa ist derzeit im Netz nicht verfügbar. Da wäre die Alternative die V13 Osteuropa.
Wenn du ein FW Update machen möchtest, dann setz dich etwas mit der Materie auseinander und lese die div. Anleitungen dazu durch und halte dich an die div. Grundsätze für das FW Update, sonst könntest du dein RNS
im Extremfall zerstören.
Bei einem FW Update wird deine HDD neu partitioniert und damit die installierte Karte gelöscht.
Du solltest also vor dem Kartenupdate die FW auf den Stand bringen, falls du dir das zutraust.