Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ich check mal wieder die Formatierung und teste erneut, jemand infos zum FW update ? es gibt wohl

eine 6xxx aber ich bin da etwas vorsichtig, weil ich will es mir noch bricken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 6xxx Firmware ist nur(!) für C14 Geräte, die kannst du nicht auf dein Gerät flashen.

Denkbare Firmwares wären, sofern du Interesse an VIM und dem Hidden Menü hast, die 5238 und die 5274 von josi.

Sei dir bitte bewusst das ein Update der Firmware immer Risikobehaftet ist und lese dich vorher gut in die Thematik ein damit du weißt was du tust / tun musst.

Wenn diese beiden Dinge dich nicht interessieren, dann bleib einfach bei der Firmware die drauf ist.

Grüße

Gute Tag alle zusammen,

habe mich die letzen 2 Tage hier etwas schlau gelesen bezüglich RNS510 etc.

Werde mich morgen oder übermorgen an ein Update wagen. Der Momentane Stand ist
Part-NR: 1T0035680A
HW:H04
SW:1000

Habe jetzt folgende Firmwares auf dem PC:
FW1100
FW1300 - modifieziert - da nicht mehr offiziel
FW2680
FW5238

Der Vorbesitzer hat an dem Auto nicht viel gemacht und wusste ganr nicht was das Ding alles kann. (BaujahrQ4/2007) Vorführwagen mit allem möglichen extras.

Was mir wichtig ist sind aktuelle Karten die ich über SD aktuallisieren möchte und flüssiges System
Momentan gehen nur 2 GB SD karten. Ich glaube ab FW1300 oder 2680 gehen dann 32 GB SD.

Habe Momentan EU West V12 und V14 auf dem PC - beides zu groß für eine DVD
Das Maps Tool kann auch noch nicht mit V14 umgehen :/

Könnt ihr mir einen Tipp geben welche FW ich nehmen soll?
Habe bei FW2XXX und FW5XXX etwas Angst, da das System ja nicht mehr das jüngste ist.
Werden beim Update auf FW1XXXX die Kartendaten gelöscht?

Ich hoffe ich kann hier ein paar Tipps bekommen :D
Vielen Dank schonmal

Hallo @henne44,

du hast eines der ersten RNS510 die je gebaut wurden. Ich empfehle dir das flashen der Firmware 5238 modifiziert von Josi. Denn dann hast du gleich noch Video in Motion und das Hidden Menü freigeschaltet. Wenn du die 5238 installiert hast bist du dann auch auf Lebzeit des RNS510 durch, denn für das RNS510 wird nichts mehr entwickelt und neuere Firmwares als 5238 sind für dein Gerät nicht nutzbar (6276 und 5274).

Wenn du prüfen willst ob deine Festplatte gelöscht wird, musst du die Setup Taste so lange halten bis der Service Mode Radio erscheint. Wenn dort neben FM und AM auch ein Button DAB erscheint werden deine Kartendaten definitv gelöscht.

Bedenke bitte das ein Firmware Update immer ein gewisses Risiko birgt und dein RNS510 auch in die ewigen Jagdgründe verabschieden kann. Lies dich bitte dazu vorher intensiv ein und versichere dich das du weißt was du tust bzw. tun musst und das Risiko abschätzen kannst.

Wenn du die V14 nicht als Double Layer brennen kannst / willst kannst du auch eine ( ) nutzen, damit geht es eine SD Version der V14 zu erstellen. Bei der Installation bleibt der Balken stehen und die Prozentanzeige bei 31%. Das ist normal, warte einfach ab. Das Tool erstellt dir auch nach dem konvertieren eine ausführliche Anleitung im Output Ordner.

Falls du noch Fragen hast, dann frag gerne.

Bis dahin, beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@narum Danke für deine Antwort,

mir war schon bewusst das das System sehr alt ist und da frage ich mich ob ich es echt so stressen will mit version 5XXX.
DBA ist bei mir dabei. Ist es vielleicht erst ratsam auf FW1100 oder FW1300 zu flashen und später eventuell auf was anderes?

Kann dein Maps Tool leider nicht runterladen. Win löscht es sofort.

Weiß jemand wo ich eventuell norch eine Karten V8 iso Version herbekomme? Als Backup?

Nein du brauchst keine Zwischenschritte machen und kannst direkt auf die 5238 gehen.

Wenn bei dir DAB dabei ist dann wird deine HDD formatiert und neu partinioniert. Also kannst du davon ausgehen das deine Karte danach weg ist.

Was die Karten angeht: schalte deinen Virenscanner aus und dann sollte es gehen. Anhand des VirusTotal Links den ich gepostet habe siehst du ja, das die Software sauber ist.

V8 Karten solltest du nicht verwenden, damit wirst du nicht glücklich.

Grüße

Hey Leute

Ich könnte da mal nen tip gebrauchen...

Lohnt es sich an meinem rns 510 irgend etwas rumzubasteln?

Angaben:
Passat Bj. 2012
Delivery part number 1T0035680H
HW-Version H64
SW-Version 4020
Map Version HDD 7690

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüsse aus der Schweiz;)

Du kannst die MapVersion aktualisieren von V8 auf aktuell V14. Weiters kannst du ein Update der FW auf die
5238 oder 5274 machen, falls du dir das zutraust. Bei diesen FW hättest du dann den Radiotext dabei.

Vielen Dank für die schnelle Antwort elpacko.

Ok also die Maps werd ich sicherlich aktualisieren, hab ich schon oft über das veraltete Kartenmaterial aufgeregt...

Die FW 5274 von josi auf dieser Seite? Und wenn ich lange die Setup Taste drücke
und dort nichts von DAB steht, ist es nicht möglich da dab+ reinzubekommen?

LG

Hallo zusammen, ich bin nun auch Besitzer eines RNS 510 welches im VW Passat B7 BJ 2011 eingebaut ist. Hatte das heute raus, um zu schauen welche Version verbaut ist:

Teilenummer: 1T0 035 680 C
HW: H50
SW 2840

Welche Firmware empfiehlt ihr und welches Kartenmaterial ist passend dazu. Kann ich die Firmware von Josi 5274 nehmen?

Möchte es komplett auf den neusten Stand bringen. Danke für eure Hilfe!!!

@Xemo89
Die FW 5274 von josi auf dieser Seite? Und wenn ich lange die Setup Taste drücke
und dort nichts von DAB steht, ist es nicht möglich da dab+ reinzubekommen?
Nein, wenn dein RNS nicht für DAB bzw. DAB+ ausgelegt ist, kannst du das auch nicht mittels FW Update herbei zaubern. Das sind eigene digitale Tuner, in einem anderen Frequenzbereich als die analogen/herkömlichen Tuner.

Die 5274 josi die hier angeboten wird, kannst du nehmen.
Ich würde aber die 5238 nehmen. Ich hatte einige Tage auch schon die 5274 drauf und bin wieder auf die 5238 zurück gegangen. Diese läuft meines Erachtens etwas stabiler und die 5274 bringt gegenüber der 5238 keine Vorteile.
Setz dich aber etwas mit der Materie auseinander, falls du ein FW Update machen möchtest, bei falscher Ausführung/Vorbereitung etc. kannst du dir dabei im Extremfall auch dein RNS zerstören.

@Dario16
Für dich gilt das gleiche wie für Xemo89.
Ich habe die idente Geräteversion wie du. Du kannst damit auf die FW 5274 gehen, ich würde aber die 5238 aus div. Gründen bevorzugen.
Karte ist die aktuelle die V14. Die V14 Westeuropa findest du hier im Bord, die V14 Osteuropa ist derzeit im Netz nicht verfügbar. Da wäre die Alternative die V13 Osteuropa.
Wenn du ein FW Update machen möchtest, dann setz dich etwas mit der Materie auseinander und lese die div. Anleitungen dazu durch und halte dich an die div. Grundsätze für das FW Update, sonst könntest du dein RNS
im Extremfall zerstören.
Bei einem FW Update wird deine HDD neu partitioniert und damit die installierte Karte gelöscht.
Du solltest also vor dem Kartenupdate die FW auf den Stand bringen, falls du dir das zutraust.

@elpacko
Die Firmware 5238 muss ich dann als iso. datei als Image langsam brennen? Da reicht auch eine CD-R oder muss es eine DVD-R sein? Anleitung und wichtige Info für das Firmware Update habe ich schon im net gefunden.

Du kannst Sie auf CD oder DVD brennen. Ratsam wäre allerdings CD.

Die Geschwindigkeit sollte so langsam wie es geht sein.

Grüße

Die Iso mit 2fach od. 3fach Geschwindigkeit mit imgburn brennen, zur Sicherheit vor dem Starten des Brennprozedere das Verify im imgburn aktivieren damit wird nach dem Brennprozess die CD nochmals zur Überprüfung in den Brenner gezogen und die Daten auf Korrektheit überprüft/verglichen.

Du solltest jedenfalls Markenrohlinge verwenden und du kannst das auf CD-R brennen.
Vor der Durchführung des Update ein Batterieladegerät zur Spannungspufferung an die Batterie hängen usw.

Moin alle zusammen, bin neue hier im Forum. Hätte da ein paar Fragen, ich habe ein VW mit RNS 510.

SW-Version: 3980

Map-Version: 8048

Hatte mal 2013 mich damit befasst, schon aber mehr oder weniger alles vergessen. Habe auch Blitzer auf dem Kartenmaterial.
Jetzt entstand bei mir ein kleines Problem und zwar läuft mein Bluetooth seit ein paar Wochen nicht mehr. ich kann kein Gerät mehr ankoppeln, es steht immer Telefon wird gestartet und es passiert nix. So und da dachte ich das ich eventuell durch eine FW Update das Problem beheben könnte.

Mich würde interessieren welche FW ich nehmen soll und welchen Kartenmaterial (mit Blitzern)? Und ob ihr glaubt das damit mein Bluetooth-Problem behoben wird.

Da ich mich ewig damit nicht mehr befasst habe, müsste mir mal bitte eventuell die schritte kurz erklären oder ein link geben wo ich das nachlesen kann. Danke schon mal in Voraus!

PeReTs

EDIT: Also kann mir keiner sagen welche FW ich nehmen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben