Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hallo zusammen,

hab mir heute die Joschi 5238 drauf gepackt und dann V14 Karten. Lief dank eurer Tipps nach anfänglichen Bangen dann doch ganz super.


Danke an Euch allen!:)
 
@Fiddleford McGucket
Du kannst nicht 2 Kartenversionen auf die HDD installieren. Als Notlösung kannst du aber eine Version auf die HDD installieren und die zweite Kartenversion kannst übers DVD Laufwerk betreiben. Mußt halt dann umschalten. Aktuell ist derzeit die V14 Westeuropa und die V13 Osteuropa. Eine Teilabdeckung von Serbien und Kroatien hast auf der Osteuropa

Aktuelleres an Kartenmaterial ist derzeit nicht im Handel erhältlich.

Grundsätzlich sind die Karten mit jeder Firmware kompatibel. Probleme könntest du aber mit den DL DVDs beim installieren der Karten bekommen, auf Grund deiner Gerätehardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort @elpacko!
Die Variante mit einer DVD für Osteuropa klingt zumindest nach einer brauchbaren Alternative.
Könnte man das DL DVD-Problem mit einem Firmware-Update umgehen oder brauche ich dafür ein neues Laufwerk?
Ich hab außerdem von dem maps-tool gelesen, womit man die Karten per SD-Karte aufspielen kann.
Allerdings kann mein Gerät nur SD's bis 2 GB lesen. Lässt sich das mit einer neuen FW beheben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann also lieber die DVD-Variante... Wie kann ich denn den von elpacko prognostizierten Problemen mit der DL DVD vorbeugen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den 2GB ist richtig, da du noch die FW 1020 drauf hast. Falls du dir ein Update der FW zutraust, solltest du das vor einer Karteninstallation machen. Für dein Gerät käme die FW 5238 josi in Frage, welche du hier im Forum findest. Ebenso findest hier dann die Karten zum runterladen.
Wennst ein Update der FW machst, hast zumindest die Möglichkeit, die Karte mittels Mapstool zu installieren, wobei das vermutlich auch nicht ganz reibungslos ablaufen wird. Du hast einfach ein zu altes DVD Laufwerk, welches mit dem Lesen von DL DVDs Probleme machen kann, muß nicht sein, die Gefahr ist aber vorhanden.
Mit der 5238 Firmware hast dann einige Neuerungen wie z.B.
- SD Karten bis 32GB
- Radiotext
- Import von POIs über SD Karte
- Anzeige der max Geschwindigkeit auf der Karte
- Touchscreen reagiert schneller
- Gesamtes Gerät ist nicht mehr so träge wie mit deiner FW 1020
- usw.
 
Danke @elpacko das klingt doch sehr verlockend. Das entsprechende FW-Update passt also auf eine 2 GB SD? Was passiert, wenn etwas schief läuft? Kann ich irgendwie ein Backup machen, damit ich das RNS dann wiederherstellen kann im Notfall?
Ich hab auch gelesen, dass man bei so einem Update nicht die Zündung an haben soll, sondern lieber die Batterie am Ladegerät. Ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Victorw84 schon schreibt, die Gefahr das du mit dem Mapstool deine FW zerschießt ist groß. Beheben läßt sich das dann in der Regel wieder mit einer neuerlichen Installation der FW.
Bevor du das Ganze angehst, solltest du dich unbedingt mit der Materie befassen. Und dir sollte bewusst sein, daß bei einen Fehler im Extremfall dein RNS dann nicht mehr funktioniert.
Hast sowas oder ähnliches schon irgendwo mal gemacht ?
Ich würd mal die Karte runterladen und diese gemäß den Vorgaben/Empfehlungen brennen und dann zu installieren versuchen. Vielleicht hast Glück. Den Laser würd ich aber vor der Installation unbedingt reinigen falls du das noch nicht gemacht hast.
Falls die Karteninstallation nicht klappt und du kein Update der FW machen möchtest, dann bliebe noch die Möglichkeit der Installation der BMW Karten. Diese haben je rund 4GB und haben auf einer normalen DVD platz.
Da gibt's dann nicht die Leseprobleme wie mit den DL DVDs. Nur da hast dann Serbien nicht auf der Karte.
Sonst ist alles ident mit den RNS Karten.
 
Okay okay. Dann werde ich mir das mal noch genauer anschauen.
An Auto-Elektronik hab ich bisher noch nichts weiter gemacht, PC's, Smartphones und iPod's waren bisher mein Metier..
Könnte ich nicht im Zweifelsfall mit dem maps-tool auch die Karte komprimiert auf eine normale DVD bringen und dann direkt von der Scheibe navigieren - also ohne Installation?
Das erscheint mir vorerst die zeitsparendste und sicherste Variante zu sein..
Die BMW-Variante macht für mich wenig Sinn, da der Hauptgrund für die Ost-Europa-Karte ja der Serbien-Trip ist.
 
Das entsprechende FW-Update passt also auf eine 2 GB SD?
Nein, das tut es nicht. Falls du ein Update der FW planst, geht das nur über CD/DVD Laufwerk.
Zündung ausgeschaltet und Zündschlüssel abgezogen lassen ist richtig.
Beim Batterieladegerät kommt es auf den Zustand deiner Batterie an, wie alt diese ist und wie der Ladezustand aussieht. Wennst eine neue Batterie bzw. bis 4 Jahre alte hast und diese ist voll geladen ist, wirst ein Ladegerät nicht benötigen. Wenn du dir Unsicher bist, dann häng ein Ladegerät zur Pufferung der Spannungsversorgung dazu.
Ein Backup der installierten FW kannst nicht machen. Was du machen kannst wäre die Abspeicherung der ganzen Codierungen. Dazu würdest du aber zumindest die entsprechende Software mit den Anschlüssen benötigen.
SCDB wäre sowas.
 
Sonst melde dich bei mir und ich mache das für dich zB. Dann gebe ich auch Garantie auf meine Arbeit. Kundenbewertungen kann ich als Link per Nachricht senden.
 
Könnte ich nicht im Zweifelsfall mit dem maps-tool auch die Karte komprimiert auf eine normale DVD bringen und dann direkt von der Scheibe navigieren - also ohne Installation?
Nein, das geht nicht. Die Karte muß auf die SD Karte, ob komprimiert oder nicht ist egal und die entsprechende FW
, welche du mit dem Mapstool sozusagen generierst, kommt auf eine CD. Diese spezielle FW sagt dem RNS, daß die Karteninstallation über SD Karte erfolgen soll.
 
Guten Morgen,

ich fange gerade an mich mit dem Update meines Columbus zu befassen und habe hier auch schon diverse Forumsbeiträge gelsen, aber das ich nun wirklich durchsteige kann ich bei weitem nicht behaupten.

Wie dem auch sei, erst einmal meine Navi Daten:

Delivery part Number: 3T0035680C
HW-Version: 55
SW-Version: 3984
Map Version: 7551

Im ersten schritt wollte ich nun meine Kartendaten auf der HDD updaten und mich weiter in das Thema FW Update einlesen, auch wenn ich gelesen habe andersrum ist sinniger, aber das Kartenupdate hat für mich erste Prio.

Nun habe ich über dieses Forum die v14 West Europa runtergeladen, nach Anleitung gebrannt und den Vorgeschlagenen Rohling verwendet. Die DVD wurde auch erfolgreich gebrannt.

Nach einlegen wird diese auch von meinem Columbus erkannt und mir mitgeteilt, dass die Navigation nun beendet wird und ich dies mit weiter bestätigen kann oder abbrechen möge. Ich habe mich für weiter entschieden. Beim ersten Einlegen wurde mir die Frage gestellt ob ich die Karten Installieren möchte wordurch die bestehenden Kartendaten auf der HDD gelöscht werden oder möchte ich die DVD verwenden. Ich habe den Button Installieren gewählt.

nun sehe ich für eine kurze zeit ein kleines graues fenster mit der inschrift Bitte Warten..... Man hört auch das Laufwerk arbeiten, aber nach recht kurzer Zeit ist der Kasten weg und es passiert nix weiter. Mapversion bleibt die gleiche. Wenn ich nun aber die DVD wähle und mich gegen die Installation entscheide sehe ich zwar, das dass der Bildschrim bzw die Mapanzeige für nen minimalen Augenblick umswitched (Schwarz wird), aber für meine Begriffe immer noch auf die Daten der HDD zugreift. Ich mach dies fest an einer Strasse welche schon vor 3 oder 4 Jahren fertiggestellt wurde in meiner Heimatstadt und nicht vollständig angezeigt wird. Diese wird aber in einem neuerem Navi von Skoda angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass die DVD nicht aufgespielt wird oder als Kartanmaterial genutzt werden kann?

Ich bedanke mich schon im vorraus.
 
Versuchs mal so:
Einfach die DVD wieder ins Laufwerk geben und nach den ganzen Bestätigungsfenstern sollte dann die Installation auf die HDD starten. Wenn die Installation gestartet ist dann drück mal die DVD Auswurftaste. Da sollte dann ein Fenster erscheinen mit einen Button "Benachrichtigen" und "Abbruch" oder so ähnlich und "Zurück".
Über diese 3 Button siehst du querverlaufend einen Ladebalken, welcher sich entsprechend des Fortschritts der Installation von links nach rechts blau verfärbt.
Das ganze geht etwas mühsam und das Update dauert ca. 50min. Dabei kann es durchaus passieren, daß das ganze Ladeprozedere von Vorne wieder anfängt. Sollte dieser Installations Neustart 4x neu starten, würd ich abbrechen und eventuell mal den Laser reinigen.
Die Zündung solltest du während des Update einschalten, sonst bricht das Ganze nach ca. 15min ab, da das Gerät in Ruhestellung geht. Fortsetzen tut die Installation dann wieder bei Einschalten der Zündung.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde gleich nochmal test und gerne berichten.

Nur noch eine Frage vorab, so wie ich das nun verstehe werden die bestehenden Kartendaten erst nach erfolgreichen Update gelöscht oder besteht mit beginn der Installation die Möglichkeit diese zu beschädigen?
 
Zurück
Oben