Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

der Meinung war ich eigentlich auch - vorhanden sind bei dem Gerät zwei Antenneneingänge braun/weiß und blau für GPS Antenne

der Eintrag im Hidden Menü hat mich stutzig gemacht
 
Hallo,

ich bin neu auf dem RNS 510 Gebiet und brauche eure Hilfe.

Mein RNS 510 ist aus 2010 und es ist ein 1T0 035 680C


HW-Version H04

SW-Version 3800

Map version HDD 7333


Meine Frage, kann ich ohne weiteres gleich die FW 5238 installieren, oder muss ich noch Zwischenversionen installieren?
Gruß
Raimi
 
FW 3800 hat es aber 2010 noch nicht gegeben, da wurde schon ein Update gemacht, nur so zur Info.
Zwischenschritt ist keiner Erforderlich, kannst also gleich mit der FW 5238 loslegen aber unbedingt an die div. Anleitungen/Vorgaben halten, damit es kein Schuss in den Ofen wird, falls du sowas noch nicht gemacht hast.
Möglicher Weise ist danach die Karte weg, die müsstest du dann eben neu installieren. Bin mir aber bei der 3800
jetzt nicht ganz sicher.
 
Danke für die Infos. Ich habe den Wegen Inc. Radio so gekauft, ob schon ein Update gemacht wurde, kann nicht sagen. Zu den Anleitungen/Vorgaben. Das Radio wird ohne Zündung gestartet. Darauf achten das die Batterie nicht unter 12V abfällt, richtig? Habe ich etwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist eh nicht so wichtig, war nur als Info.
Zum Update:
Was du schreibst ist im Grunde richtig.
Das richtige Brennen der DVD wäre noch zu beachten.
Erwähnenswert ist noch das du während des Updatevorgang nicht am Display oder den Knöpfen herumdrückst.
Falls das Update erfolgreich ist, erscheint am Ende ein grüner Button "Succsess"
Das Updateprozedere nicht unterbrechen.
Danach die BUS Ruhe abwarten oder ein Reset durchführen.
Wenn erfolgreich, mußt du die ganzen Einstellungen wieder auf gewünschten Wert stellen ebenso sind die Radiosender (Speicherplätze) weg und die Karte sowieso.
Ich hoffe, das ich nichts vergessen habe.

Viel Glück dabei!!
 
Hallo,

ich möchte mir die FW 5238-josi aufspielen. Jetzt habe ich mir aus dem Support-Forum die vier .rar-Dateien heruntergeladen. 1 enthält die Anleitung als Text-Datei. Wenn ich die anderen drei entpacke (2 mit 200 MB, 1 mit 95 MB), dann habe ich aber jeweils eine ISO-Datei mit dem gleichen Namen "RNS510-5238A-josi-VIM-Testmode" Die gehen also nicht in einen Ordner rein (ohne Namensänderung).Undbei Part2 und Part3 wird mir beim Entpackversuch ein Fehler "Falsches Passwort?" angezeigt.
Kann mir jemand erklären was ich mit den drei Dateien machen muss und wie ich die nun auf eine DVD gebrannt bekomme? Ich wäre äußerst dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Iso passt eh. Was willst denn mit einem Ordner ?
Die Iso brennst du einfach mit ImgBurn auf DVD.
Zum Entpacken: Machst du sowas das Erste mal ?
Normaler Weise öffnet man das 1. Archiv wie *.rar und klickt auf entpacken nach. Da suchst dir einen Ordner aus, wohin die Iso oder das File entpackt werden soll. Das WinRAR installiert ist, dafür solltest du sorgen. Danach solltest du in diesem Ordner eine Datei Namens "RNS510-5238A-josi-VIM-Testmode.iso" haben, welche rund 700MB hat.
Diese brennst dann mit ImgBurn unter "Write Image file to Disc" einfach auf DVD. Du brauchst da nicht jedes RAR Archiv entpacken.
Nach dem brennen siehst auf der DVD dann die Ordner und Dateien wie es unter Windows halt so üblich ist.
 
Ich danke euch! Ich hatte ein anderes Programm zum Entpacken genommen, welches sehr umständlich arbeitet. Bin wieder auf WINRar zurück und es hat sauber funktioniert. So benötigt man auch nur einmal das Passwort und dann funtkioniert es auch. Firmware-Update ist nun drauf. Hat super geklappt Danke. Einzig: Ich wollte eine DVD-RAM verwenden, von der hat das RNS 510 nicht gelesen, spuckte sie aus mit "CD/DVD-Fehler". Also habe ich auf eine CD-RW gebrannt. Von der wurde sofort und tadellos das Update ausgeführt.
Ich habe schon feststellen können, dass der Touch-Screen deutlich schneller reagiert. :) Und Radio-Text ist auch da.
Karten-Update folgt morgen. Dann hoffe ich, dass das Regensburg-Syndrom weg ist, aus "Almanya" wieder Deutschland wird und vor allem keine Navigations-Fehler mehr produziert werden à la "Zu diesem Ziel können keine Fahrempfehlungen gegeben werden.". Das war zuletzt ein echtes Glücksspiel.:rolleyes:
Danke nochmal!
 
DVD-RAMs werden vom RNS nicht akzeptiert nur DVD und CD.
Aber mit einer CD-RW hätte ich ein FW-Update auch nicht gewagt.
Da hast Glück gehabt, daß da nicht irgend ein Lesefehler produziert worden ist und das Ganze halbfertig abgebrochen worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima Viel Erfolg beim Kartenupdate. Hat bei mir ganz schön gedauert, weil das RNS etliche Male neu begonnen hat. Habe dann das Ladegerät angeschlossen und über Nacht laufen lassen. Morgens war es dann fertig. Hat anschließend noch 1-2 km Fahrstrecke gedauert, bis das Navi endlich wusste, wo es ist.

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
:flushed: Echt jetzt?! Dann war es wahrscheinlich gut, dass ich nur mit einfacher Geschwindigkeit gebrannt habe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oh man. Ich habe schon zweimal abgebrochen, weil es immer nach ca. 80 % wieder von neuem beginnt. Das erste mal nach ca. 2 1/2 Stunden. Das schien mir nicht normal. Habe die V14 jetzt ein zweites mal gebrannt. Gerade spiele ich V12 auf und probiere dann mit der neuen V14 erneut.
 
Das sich das RNS 510 beim Lesen von DL-DVDs schwer tut, ist allgemein bekannt.
Ich mach bei sowas immer eine Reinigung der Laserdiode mit ReinigungsDVD und hatte seither keine Probleme
mehr. Da läuft die Installation in einem Zug durch.
 
Zurück
Oben