Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Wenn du das Update abbrichst, sollte die bestehende Karte auf der HDD bleiben.
Aber deine Karte 7551 ist die V7.2 aus dem Jahr 2011 und derzeit aktuell wäre die V14. Also falls diese weg sein sollte kannst du diese Version jederzeit neu installieren. Und die V7.2 ist noch eine 4,7GB DVD. Diese machen eigentlich keine Probleme, sofern Hardwareseitig alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich noch so in dunkler Erinnerung habe, bleibt die bestehende Karte bei einem Abbruch erhalten. Wird aber vermutlich darauf ankommen, wann der Abbruch erfolgt.
Ist aber bei dieser Version ohne Bedeutung.
 
Also wenn man die installierte Karte löschen möchte da nur irgend ein Kartenupdate abbrechen, so einfach ist das aber nicht.
Es gibt ein Tool zum Karten löschen. Dieses Tool ist aber auf eine Firmware aufgebaut.
Alle Versuche, eine bestehende Karte von der HDD mittels Abbruch eines Kartenupdate zu löschen, werden scheitern.
Das wäre ja sonst zu einfach. Du hast bei einem Update entweder die neue Kartenversion auf dem Gerät oder falls das Update ein Schuß in den Ofen ist, die bestehende Version drauf.
Zumindest ist das so über die normale Installation über DVD Laufwerk.
Beim Update übers Mapstool kannst bei einem Abbruch auch gleich eine zerschossene FW haben, die Karte wird aber die bestehende bleiben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern du eine andere Version als die installierte installierst, dann löscht er sofort die alte Version.

Das ist Fakt.
Wenn du die gleiche Version installierst dann löscht er natürlich nichts.

Es geht um die klassische Installation über dvd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mal blöde Fragen.

Ich hab das RNS hier drin:

HW Version: H61
SW-Version: 3970
Map Version DVD 8477

Ich hätte gern Radiotext, jetzt lese ich überall das es nur mit DAB+ geht.
Ist das so richtig?

Welche Version sollte ich drauf hauen auf das Gerät?

Codierung vorher Speichern ist klar und bei einigen scheint es ja zu Funktionieren das die Karten drauf bleiben, das wöllte ich auch.

Radio ist in einem Passat B7 Bj. 12/2011
 
wie man es macht ja, gefahren auch aber hoffe es passiert nix.
was passiert wenn es schief geht?
Kann man es selber retten?
 
Wie die Meinungen ausseinander gehen wenn es darum geht ob die Daten gelöscht werden oder nicht ;)

Nun gut, ich kann nach wie vor weder die eine noch die andere Aussage bestätigen, da die Installation nicht beginnt.

Daher noch eine Verständnisfrage, muss immer die Frage des Columbus erfolgen nach einlegen der DVD ob die Karten installiert oder von DVD genutzt werden sollen?

Wenn ja, gehe ich im besten Fall von einer für das Navi schlecht lesbaren DVD aus und brenne diese Neu oder im schkimmsten fall von einem Defekten Laufwerk.
 
Nach dem Einlegen der Karten DVD fragt das RNS immer ob 1. die Karte auf die HDD geladen oder 2. von DVD genutzt werden soll.
Wenn du 1. gewählt hast, warte einfach 2-3 Tage, dann sollte alles auf die HDD kopiert sein. Den Ladefortschritt kannst Du durch Drücken der Auswurftaste abfragen, siehe oben.

Wenn du 2. gewählt hast und eine Navigation gestartet hast, kannst Du die Auswurftaste drücken. Wenn Dich das RNS dann frägt ob die Navigation abgebrochen werden soll wurde die DVD verwendet und ist lesbar.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben