Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread (Karten Updates )

Hi Alekto,

wieder mal eine top antwort. Danke dafür. Diese ganze brenner sachen hatte ich schonmal gelesen und bin nicht richtig schlau draus geworden. Von daher jetzt mal eine vielleicht etwas blöde frage. Man braucht wohl garkeinen DL brenner, obwohl man ne DL-DVD brennt? Hängt das mit dem booktype zusammen? Das hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen.
Ich brenne demnach eine Verbatim DL DVD in einem alten renesas Chip-Brenner in dem ich im IMG burn den booktype auf DVD+ROM ändere?
Ich dachte immer, man nimmt die DL Rohlinge weil der platz nicht reicht auf der normalen und somit im Mode DVD+ auch nicht die Datei ordentlich auf den DL Rohlin kopiert würde.
Lag ich da falsch?

edit: Habe in nem alten PC noch nen LG GSA-H10N DVD Rewriter. Sollte der denn gehen? Hat wohl nen renesas Chip drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread (Karten Updates )

Hi

Natürlich muss dein Brenner Dl Medien brennen können, sonst gehts halt nicht.
Du musst den Booktype setzen damit die DVD beim lesen als DVD ROM erkannt wird. Diverse Brenner setzen Booktype aber auch Automatisch selbstständig.

In imgburn kannst du den Booktype einstellen wenn du im Bereich Imgadatei auf Disc schreiben in den Einstellungen rechts unten neben der Anzahl der Kopien auf das kleine Buch klickst. Da öffnet sich ein Popup namens "Book Typ ändern" Da kannst die Brennermarke auswählen und den Booktyp einstellen wenns dein Brenner unterstützt und in der Liste vermerkt ist.

Dein Lg sollte das können, Brenngeschwindigkeit 2,4 und eine Verbatim DL + Dvd einlegen. Brennen und dann sollte das gehen. Hab vor einigen Wochen auch eine funktionierende Dvd mit nem Pio. Dvr 216 gebrannt, der setzt die +Dvd Booktyp immer Automatisch auf Dvd Rom.

Eine normale Dvd+ geht natürlich nicht...

Gesendet mit OnePlusOne und Tapatalk
 
AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread (Karten Updates )

Hi Knightstale,

ich wollte Dich nicht auf eine falsche Fährte locken. Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder Du hast, mit Verlaub, etwas falsch verstanden.
Du hast vollkommen Recht damit: "Ich dachte immer, man nimmt die DL Rohlinge weil der platz nicht reicht auf der normalen...".

1. Du kannst keine DL-DVD brennen, wenn der Brenner das nicht unterstützt
2. die Datenmenge der West-DVD passt nur auf eine DL-DVD
3. Dein Brenner kann alles und hat auch den Renesas-Chip! siehe hier: (der GSA-H10N steht alphabetisch geordnet weiter unten)
(@Mod: bitte lass diesen link drin, mir wurde in diesem Thread schon mal damit geholfen)

4. Bitte lies Dir noch einmal meinen Absatz von vorgestern zum Book-type durch.

Zur Erläuterung: Hast Du schon mal eine Video-DVD gebrannt? Lass Dir die DVD im Nero-Info-Tool anzeigen, dort wird sie mit Sicherheit als DVD+R oder -R angezeigt. Eine gekaufte Video-DVD wurde mir dort als DVD-ROM angezeigt.
Die Änderung des Book-types auf "DVD-ROM" bedeutet eigentlich nur eine bessere Kompatibilität zu den Lesegräten. Manche kommen mit DVD+R oder -R nicht zurecht.
Ich selbst kümmere mich eigentlich kaum noch darum, weil inzwischen alle meine Geräte im Haushalt auch mit selbstgebrannten Medien zurecht kommen.
Nur unser RNS 510 scheint da etwas empfindlich zu sein. Hier wäre es nach der Erfahrung vieler anderer User besser, man hat vor dem Brennen den Book-type auf DVD-ROM gestellt.
Hoffentlich habe ich das alles jetzt so richtig beschrieben. Puhh...

Ich bitte Dich um eine PN, falls Du weitere Fragen hast. Ich helfe Dir gerne, wenn ich kann. Das soll hier aber nicht zum Zwiegespräch werden, auch wenn alle "Mitleser" was davon hätten. :-)) Ich bin schon dafür, dass solche Probleme auch hier im Board öffentlich zu lesen sind. Sehe an Deinen 3 Beiträgen, dass Du relativ neu im Metier bist. Schon deshalb will ich Dir gerne unter die Arme greifen. War auch mal jung...

Ohne die Hilfe der Profis hier (dazu zähle ich mich keinesfalls) wäre ich einige Male aufgeschmissen.

Ich habe gerade mal mit imgBurn rumgespielt, und getan, als ob ich eine Datei brennen wollte. Unter "Gerät" siehst Du rechts unten ein symbolisches Buch. Dort kannst Du den Book-type ändern, Auswahl LG.

Bis demnächst, freundliche Grüße, Alekto

Ich will hier eine Erfolgsmeldung von Dir lesen!!! (gag)

edit: verflixt, da war der snoopy555 schneller! Ehrlichen Dank an Dich, Du hast meine Zeilen irgendwie bestätigt. Danke! Schön, von Dir zu lesen!

edit: @snoopy555 Natürlich hast es auf den Punkt gebracht! Ich habe ausführlicher antworten wollen, weil ich Knightstale scheinbar aus dem Konzept gebracht hatte.
Übrigens: gestern habe ich mir endlich einen LG GH22NS40 er"ebay"t. Dein Rat soll nicht umsonst gewesen sein...

edit die dritte: (man soll ja seinen eigenen Beitrag lieber editieren, statt neu zu schreiben. Da liege ich doch richtig?)
@Knightstale
Dein Dank an mich etwas weiter oben in allen Ehren, den habe ich gerne vernommen. Da Du noch relativ neu hier bist: man "darf" seinen Dank auch gerne mit dem "Danke"-Button links unten in jedem Beitrag ausdrücken. Ich halte das so, wenn es mir angeboten wird. Und das ist natürlich kein drängeln, das liegt mir fern. Wenn nicht, dann nicht. Punkt.

Die erhaltenen "Danke" können auch etwas über Dich oder mich aussagen. Links, in Deinem angezeigten Profil in jedem Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread (Karten Updates )

Also Alekto und Snoopy...nochmals vielen Dank für eure Tipps. Hammermäßig. Hat mir wirklich geholfen. Ich find das echt cool, wie sich die erfahrenen User hier nicht zu fein sind, auch den Newbies die elementaren Dinge zu erklären.
Ich hatte dann auch eigeninitiativ schonmal einen test gestartet und mit dem alten LG Brenner versucht die DVD zu erzeugen.
IMGburn gestartet...Booktype auf DVD+ geändert...niedrigste Brenngeschwindigkeit und verify.
Lief los und das erste mal ohne fehler als successful abgeschlossen. Ich war schon voll optimistisch. Nach einigem Warten kam dann im RNS auch die auswahl "Kopieren oder Navigieren" und kopiervorgang angestossen. Leider bricht der nach 3/4 immer ab und fängt neu an zu kopieren und wenn man die DVD auswirft verlangt er immernoch nach der navi dvd:-|
Aber wie alekto schon schrieb soll das hier kein Dialog werden und ich schreibe dich mal per PN an. Vielleicht hast du noch tipps. Kann ja nur noch am booktype liegen.
Danke trotzdem und allen viel erfolg beim versuch das zu schaffen;-)

LG

PS: @Alekto: Habe eigentlich bei jedem deiner Einträge das Danke angeklickt. Wundert mich, dass du das technisch nicht sehen kannst. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread (Karten Updates )

Stell dein Brenner mal auf Dvd Dl + Booktype. Du brennst doch ne doublelayer dvd oder?

Gesendet mit OnePlusOne und Tapatalk
 
AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread (Karten Updates )

Hey snoopy,

werde ich probieren. Dachte nur, man solle auf DVD+ stellen, wegen des RNS?!

Ja, brenne auf Verbatim 8x DVD+R DL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread (Karten Updates )

Wenn du Dl Dvd brennst musst du das auch einstellen....

Gesendet mit OnePlusOne und Tapatalk
 
AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread (Karten Updates )

Hey snoopy,

werde ich probieren. Dachte nur, man solle auf DVD+ stellen, wegen des RNS?!

Ja, brenne auf Verbatim 8x DVD+R DL

Wegen Book-type!

Nein Nein Nein!

Liest Du bitte überhaupt meinen Text und den von snoopy555?

Nicht DVD+ sondern DVD-ROM sollst Du bitte einstellen.

Do it again, Sam... It's always possible to answer in english ... Falls Du es willst, everything is possible.

@Knightstale
Ich zähle die "Danke" nicht mit. Das war doch bloß ein Hinweis von mir, wie man sich hier im Board verhalten sollte.

Ups, da sehe ich doch jetzt 2 mehr als vorher! Stand vorhin noch nicht so drin, danke Knightstale! Ist demnach doch angekommen! Also alles bestens!

I would like to read from your success, asap!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread (Karten Updates )

gibt es eine möglichkeit die festplatte direkt mit den daten zu bespielen ? einen passenden festplatten adapter habe ich.
 
AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread (Karten Updates )

Die Festplatte ist im MFD verbaut, da geht nur der Weg über die SD Karte zum bespielen der Festplatte.
 
AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread (Karten Updates )

Selbst wenn das möglich wäre ist es ein erheblicher aufwand erst mal an die hdd heran zu kommen .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread (Karten Updates )

an die festplatte zu kommen ist kein problem und wenn es nicht anders möglich ist dann ist es halt so. mit welchem programm ist es bloß möglich ?
 
AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread (Karten Updates )

Hallo Zusammen,
habe ein riesen Problem.
Hatte einem Freund vertraut, der mir auf mein RNS 510 eine neue Firmware mit Kartenmaterial aufspielen wollte.
Fing auch allles ganz gut an. bis auf einmal. CD/DVD zeigte Fehler an.
Nach mehreren versuchen habe ich nun folgendes Ergebnis.

Wenn ich das Gerät einschalte, kommt kein VW Symbol mehr, kein Hinweis auf einen Systemstart. Nach einiger Zeit habe ich den Bildschirm.
Radio anzeige da, Ohne Ton
Media, zeigt nur AUX an, keine Hdd .
Navi funktioniert nur mit eingelegter DVD.
Gibt es Irgendeine Möglichkeit das wieder hinzubekommen?
Lag es an einer Fehlerhaften Firmware DVD?
Ich als Laie vermute, das er Irgendwie die Start oder Boot Software abgeschossen hat?
Muss ich damit zu VW, oder kann ich es selber richten??? Laie?
Komme aus Weeze, Nähe Krefeld.
Wohnt jemnad in der Gegend, der mein Sytems rettet??

Danke für die Hilfe.
Gibt es noch nen Downloadlink zu der Firmware 5238?

Gruß
 
AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread (Karten Updates )

Ich habe auch fast das gleiche Problem und finde keine Lösung dazu!
(Skoda Superb BJ 01/2012 Columbus RNS 510)

Kumpel hatte FW 3984 mit der Map V11 von mir drauf!
Wollte V12 aufspielen - kam dann in die sogenannte Bootschleife!

FW 5238 drauf und versuch von V12 draufzuspielen
Es funktioniert wieder aber nur wenn die DVD eingelegt ist -
Ich habe keinen Button mehr für die Installation der Map???
hat jemand eine Lösung für dieses Problem???

Habe dieses Problem schon mehrmals gelesen - jedoch keine Lösung dazu gefunden!!

Danke schon mal im voraus

Wutzi
 
Zurück
Oben