Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

AW: Volkswagen RNS 510 Supportthread (Karten Updates )

@Alekto

Sag ich doch;)

@Dangerous

Hier kannst du lesen;

Asus hat mehrheitlich Mediathek Chips verbaut. Einige mit NEC Chips, die müssten auch gehen da ich auch schon mit nem Pioneer DVR 216 die RNS erfolgreich gebrannt hab.

Ich tippe mal: dein Brenner is doof und will nit;)

Wenn du Geld ausgeben willst und einen Brenner willst der alles kann nimm nen Sony AD5280 S CB PLUS. Kostet 50€, ist aber sein Geld Wert...

Gesendet vom Oneplus Two

@DangerousB und snoopy555

DangerousB schrieb in #764 "am ende im log des imgburn stand booktype ist dvd-rom also er hat es selbst gemacht..."

Das sehe ich nicht so.
Nebenbei, der Brenner und auch das Medium unterstützen als minimum 4x. Sollte aber nicht als Problem gelten.
aus dem log: "......
Destination Media Supported Write Speeds: 4x; 6x; 8x......Write Speed Miscompare! - Wanted: 2.770 KB/s (2x), Got: 5.540 KB/s (4x).....
.....The drive only supports writing these discs at 4x; 6x; 8x....." Also alles gut.

Soweit erstmal dazu.

@snoopy555
D..B wird's schon schaffen. Er will uns ja auf dem laufenden halten. Mich persönlich interessiert das Ergebnis sehr! Man will doch nach wie vor auch aus den Erfahrungen anderer lernen. Um dann wieder anderen helfen zu wollen.

@D..B
Was heißt hier "
Ausbauen dess RNS trau ich mich nicht irgendwas kaputt zu machen"? Das Ding ist doch nachträglich in Deinen Golf 5 reingekommen, also muss das auch wieder auszubauen sein, um den LW-Typ auszulesen:;):

@snoopy555 nochmal
Ist das Sony AD5280 S CB PLUS auch in der Liste? wusste ich nicht....

Alekto

edit: Diesen Tipp von snoopy555 würde ich befolgen, bevor ich an ein Unvermögen meinerseits und des Navi's glauben würde:
"
Ich tippe mal: dein Brenner is doof und will nit;)

Wenn du Geld ausgeben willst und einen Brenner willst der alles kann nimm nen Sony AD5280 S CB PLUS. Kostet 50€, ist aber sein Geld Wert..."
Bleibt immer noch erheblich unter dem offiziellen Kartenpreis.....

Zuletzt bearbeitet:

Ja ist auch dabei. 5280s

Die neuen Geräte atellen die +Medien Automatisch auf DVD ROM. Die Pios auch, bei den andern weiß ichs nicht genau.

Wenn die Brenner Sw auf die langsamste Bg eingestellt ist und der Brenner die nicht nimmt er die verfügbar niedrigste. Der Sony macht zb das mit 4x astrein...

Alladann!

Gesendet vom Oneplus Two

@snoopy555
So lernt man immer noch dazu:emoticon-0148-yes: Danke!

Unser bosnischer Freund wird das schon machen...

Moin @Alekto @snoopy555

Ich werde mal spater die dvd versuchen die ich gestern nacht gebrannt habe.. mehr mals werde ich sie reinstecken vieleicht klappt es so :) Ich habe den wagen gekauft und das rns war schon drin der vorbesitzer hat es eingebaut.. Ich habe noch gelesen das mann mit der sd karte die maps kopieren kann ist das eine gute methode oder finger davon lassen? ah ja und wenn ich im imgburn bookytpe klicke und durch die verschiedene typen der hersteller gehe steht "current settings unknown"

EDIT
habe grade eben eine maxell dvd+r dl versucht und wieder nichts... ich glaub es ist der 3.5 laufwerk... kann mir jemand sagen ob mit sd card eine gute methode ist die maps aufs hdd zu kriegen? werde mal die v12 runterladen und versuchen vieleicht wird klappen.. kurze frage kann ich maps auf hdd kopieren bis das auto lauft oder muss es ausgeschaltet werden? Bisher habe ich es versucht wenn das auto lauft

Update: Habe v12 auch probiert und habe denn selben fehler.. ich werde es diese tage mit einer reingungs dvd versuchen wenn es mit der auch nicht klappt das eine sd card

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@DangerousB
In ImgBurn hast Du oberhalb von "current settings" ein Klappfeld. Dort solltest Du den von Dir verwendeten DVD-Typ einstellen können, in Deinem Fall DVD+R DL.
Das kopieren der Karten wird einfach nur unterbrochen, wenn Du in der Zwischenzeit mal das Auto verlassen willst. Ist die Zündung wieder an oder das Navi eingeschaltet geht es an der Stelle weiter.

Gruß, Alekto

@DangerousB

Also ich hatte die selben Probleme wie du, habe meine Firmware auf den neusten Stand gebracht (5274) und wollte dann die Karten per DVD DL updaten. Also iso geladen und gebrannt, Navi erkennt die DVD als Navi DVD an aber meckert dann, sie sei nicht lesbar.

Habe es dann per SD Karte gemacht und siehe da, es hat wunderbar funktioniert!

Gerne poste ich hier eine Anleitung zum Kartenupdate mit SD Karte! Man braucht dafür lediglich ein kleines Tool, welches man kostenlos laden kann, die iso Datei der gewünschten Karten, eine SD Karte mit mind. 8 GB Speicher, und einen CD oder DVD Rohling

ja wenn es dir nichts ausmacht poste bitte die anleitung :) danke im voraus

Anleitung zum Navi-Karten-update mittels SD Karte:

Benötigte Hardware / Software:
1. Eine ISO-Datei der Karten (Beispielsweise V13 8348 Westeuropa)
2. SD Karte mit mind. 8 GB Speicher und FAT32 formatiert (vollformatieren, nicht schnell)
3. Eine DVD+R oder wahlweise eine CD (DVD ist aber besser, da vom Navi leichter zu lesen)
4. MapsTool v2.1.3 (ich weiß nicht ob ich den Link hier reinstellen darf, aber bei google findest du es direkt)

Schritte auf dem PC:
1. MapsTool starten, Karten-ISO auswählen, beliebigen Ziel Ordner auf dem PC auswählen
2. Klicken: Prepare Maps to be copied from SD card
3. Klicken: BUILD - warten bis der Prozess fertig ist (ca. 2min)

Wenn der BUILD-Prozess fertig ist, entstehen mehrere Ordner und Dateien in dem von dir ausgewählten Zielordner:
1. MAPS (folder)
2. MAPSDVD (folder)
3. test.mp3 (file)
4. sd_to_hdd_fw.iso (file)
5. help.html (file)

Nummer [1], [2] und [3] kopierst du dann auf deine SD Karte

Die SD_to_HDD_fw.iso brennst du auf die DVD (langsamste Geschwindigkeit!)

Schritte im Navi: (Motor aus, Zündung aus, Schlüssel ausgesteckt)
1. SD Karte einlegen und anschließend Navi starten (es sollte nun "Volkswagen das Auto" als hörbarer Sound abgespielt werden
2. Navi neustarten durch folgende Tastenkombination (drücke gleichzeitig SETUP + EJECT + MIC (INFO))
3. Ca. 20 Sek. warten und dann die gebrannte DVD einlegen (SD_to_HDD_fw.iso)
4. Es popt ein Fenster hoch mit einer Systemmitteilung, diese Bestätigen (Confirm)
5. Kopiervorgang der Karten beginnt (WICHTIG: Nicht wundern das System zeigt die ganze Zeit einen Fortschritt von 31% an - keine Angst - der Kopiervorgang dauert etwas über 30min)
6. Nach den 30min bootet das System neu und spuckt die DVD / CD aus. Jetzt kannst du auch die SD Karte entfernen.

Hört sich kompliziert an, ist aber wirklich easy und geht bis auf den Kopiervorgang im Auto recht schnell.

Welches Karten Update ist das letzte? bekommt man die auch hier?
danke

Ja, bekommst Du auch hier. Bitte schau mal :

Link ist nicht mehr aktiv.

Gruß, Alekto

Hallo,
wegen "Anleitung zum Navi-Karten-Update mittels SD Karte" hätte ich paar Fragen...
du schreibst kann auch CD verwendet werden, wie soll das gehen wenn die ISO-Datei über 3,5GB ist?!?

Habe mit Nero und ImgBurn die DVD gebrannt ohne Fehler, aber das Navi bringt Fehler und spuckt die DVD wieder raus!
Teilenummer SW: 1T0 035 680 D HW: 1T0 035 680 B
HW-Version H03
SW-Version 3980 --> höher geht nicht glaube ich bei diesem Navi (Bj.2008)
Direkt auf DVD du brennen die Dateien habe ich auch versucht (nur die ISO) vom oberen link, aber bringt Fehler und ich kann den „DVD Book Type auf DVD-ROM“ nicht umstellen, ist grau und kann nicht angeklickt werden.
Habe neue Rohlinge bestellt und versuche es mit Nero zu brennen….

Du bist etwas schwer von begriff oder;)

Auf der Seite vorher steht exakt wie man das handhabt. Du musst nur das isofile unter Punkt 4 auf eine Cd/Dvd brennen, die Karten unter Punkt 1-3 kommt auf die Sd Karte. Lies dir das nochmal durch, dann geht das auch.

Bei dir geht auch die 5238josi Firmware.
Gesendet vom Oneplus Two

Hi teos, (snoopy war schneller :emoticon-0148-yes:, ich hätte Dir gerade das gleiche antworten wollen).

Demnächst habe ich diese Methode auch vor und habe extra für Dich (teos) das Ganze mal durchgespielt. Mit der Karte V13 East CD_8350.

Es funktioniert alles ganz genauso, wie es in der Anleitung von eimsbuschler steht.! Und wie snoopy555 auch darauf hingewiesen hat.
Du musst Dich nur an die Anleitung halten. Ich habe das Programm "Maps Tool" heute das allererste Mal geöffnet und angewendet.

Auf die CD, die Du brennen sollst, wird nur die Datei aus Punkt 4 gebrannt. (die ist bei mir sagenhafte 3.854 KB groß geworden, die aber locker darauf passen) Die Datei heißt bei mir genau: EU_sd_to_hdd_fw.iso.
In dieser kleinen Datei stehen dann alle Informationen drin, damit im weiteren Verlauf auf die zu kopierenden Kartendaten zugegriffen werden kann. Diese Daten hast Du auf die SD-Karte kopiert? MAPS, MAPSDVD und test.mp3 Die test.mp3 wirst Du während des Vorgangs mal hören...
Das sind nämlich die fast 5GB.

Viel Erfolg beim richtig nachlesen und kopieren auf Dein Navi! Deinen Erfolg würden wir sehr gerne hier lesen.

Gruß, Alekto

PS: Wenn snoopy555 Dir schreibt, dass Du auch auf die josi5238 updaten kannst, kannst Du Dich auch darauf verlassen! Immer ohne Garantie/Gewähr! Es bleibt natürlich alles Dein Risiko!
Das Firmware-update ist aber wieder eine andere Geschichte und gehört nicht in diesen Thread. Kannst Du alles nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:

es hat geklappt. Danke
habe auch die 5238, hab zwar kein unterschied bis jetzt gesehen aber es ist immer gut wenn auch bei solchen alten RNS die FW noch gepflegt wird.

Zurück
Oben