Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen versuche ich, mithilfe von Tutorials und Forenbeiträgen meinen RNS 510 (mit 4020 SW und der Teilenummer 1T0035680H / HW Version H64) auf V17-Karten (Osteuropa) zu aktualisieren. Zunächst habe ich es mit einer CD- bzw. SD-Karten-Version probiert, was jedoch nicht funktioniert hat. Die Installation startete, blieb aber bei 31% hängen und der RNS 510 startete nach etwa einer Stunde immer wieder neu. Wenn ich die DVD und SD-Karte nach der Installation herausnahm, blieb das Gerät im Startbildschirm mit der Meldung "Not able to start" stehen. Schließlich fuhr das Gerät nicht mehr hoch, sodass ich es mit einer Recovery-SWL-CD wieder zum Laufen brachte.

Daraufhin habe ich mehrfach versucht, die DVD-Version zu brennen, allerdings nur auf Intenso-DL-DVDs (scheinbar sind DVDs retro und schwer zu finden) und mit einer Brenngeschwindigkeit von 3x und 6x – leider ohne Erfolg. Laut Teilenummer habe ich bereits das M5-Laufwerk. Das Problem ist, dass die DVD geladen wird und ich alle Funktionen navigieren kann, solange die DVD eingelegt ist, die Karten aber nicht gespeichert werden. Beim Drücken der Auswurftaste wird die DVD ohne Rückfrage ausgeworfen, ob etwas gespeichert werden soll – weder während der aktiven Navigation noch im Radiobetrieb. Ich habe es sowohl während der Fahrt als auch im Stand bei angeschlossenem Batterieladegerät versucht, aber die Karten werden einfach nicht kopiert.

Jetzt habe ich Verbatim-DL-DVDs (Matt Silver) und eine Reinigungs-DVD von Hama (ohne Flüssigkeit) bestellt und werde es damit erneut probieren. Am Freitag fahre ich in den Urlaub und wollte das Update vorher abschließen.

Was meint ihr, liegt es wirklich nur an den Rohlingen oder gibt es noch etwas anderes zu beachten?

die Installation ist schief gelaufen
ohne manuelle Reparatur geht es nicht. Dafür muss es zerlegt werden oder / und an einen PC angeschloßen werden samt spezieller Software etc. Ich kann sowas in meiner Firma retten

Meine persönliche Meinung. Schick das Zeug zurück was du gekauft hast und kauf dir einen Anroid Ersatz. Das Gerät hat kaum gescheite Funktionen und Kartenupdates gibt's auch nicht mehr. Das alte RNS kannst als Defekt verkaufen und bekommst noch paar Euros.

Radio etc funktioniert ja auch navi betrieb der speichert nur nicht die Karten dazu.

Viktorw84 komme aus Bayern wo bist du ? Weil schicken klappt grad wegen der Zeit nicht mehr. Was kostet sowas zu retten ?

Gibts schon Android-Geräte die problemlos Sat-Antenne und Rückfahrkamera unterstützen mit Carplay.

Ich hatte eines, und das wollte absolut nicht funktionieren. (Golf6 Highline)

Hallo,
meiner Erfahrung nach dauert ein Kartenupdate zuweilen etliche Stunden, da ist Geduld gefragt. Ich habe seinerzeit v17 installiert, indem ich das Update gestartet habe und dann die DVD solange drin gelassen habe, während ich das Auto normal benutzt habe, bis das Update erfolgreich durchgelaufen ist. Das war dann zwei Tage später, das Update läuft dann immer da weiter, wo es war, als ich den Wagen ausgemacht habe.

Hm, dann hilft wahrscheinlich nur noch ein neu- flashen der Software, zb. mit der Ver. 5238 josi für das 510'er und dann danach eine funktionierende v.17 drauf. Da das Nachtfalke - Forum leider offline ist, habe ich da keinen Zugriff/ Kontakt mehr. Vielleicht hilft da die Websuche weiter.

@sezer1991-58,
bei einem RNS510 gibt es 2 Möglichkeiten mit der DVD Navigation Karten:
1.Die DVD wird auf den Interner Speicher installiert ,weiter funktioniert das navigieren ohne DVD ...
2.Die DVD kann man dem Navi nur zuweisen,dabei läuft das navigieren ohne Problem,aber nur wenn die DVD
im Laufwerk drinn ist...Denke das ist auch der Fall #2.311 beschrieben..
Normaleweise fragt das Navi immer,zuweisen oder installieren...

Wenn die gebrannte DVD wird erkannt und man komplett navigieren kann ,dann ist die nur zugewiesen...

Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Installation manuell Neustarten und alles alte säubern
Sonst wird es niemals von dvd installiert werden können

Hi,
wollte feedback geben, heute mit einer Originalen DVD habe ich deutschland maps installiert ( hat gleich gefragt ob es installiert werden soll) und danach west europa DVD (sicherheitskopie) eingelegt und danach hat es ebenfalls gleich gefragt und installiert.

Danke nochmals für den Support.

Zurück
Oben