seit heute Mittag 16:00 Uhr habe ich keine funktionierendes Internet mehr. Nach Rücksprache mit Vodafone (ehemals Unitymedia Bw) kommt ein Techniker um alles zu prüfen. Sollte der Fehler bei mir liegen muss ich es selbst bezahlen. Soweit so gut.
Anbei ein screenshot meiner fritzbox.
Sagt das Bild was aus ? Die dB sind um welten gestiegen...
Man muss sagen es wurde die letzten 9 Wochen 3 mal die Straße/ Gehweg aufgegraben um Teile von denen zu tauschen
Statistik hilft hier nicht weiter. Kanäle wären interessant. Hier dann vor allem MSE und Power Level. Wenn du nach DOCSIS und Werte googlest, findest du gleich als ersten Treffer die Soll Vorgaben und kannst vergleichen.
Wenn die Werte nicht passen, solltest du unter Kanäle auch eine recht hohe Anzahl an korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern haben.
Kommt drauf an, die buddeln nur wenn was defekt ist und die Pegel abweichen, können sie ja messen von beiden Seiten. Kost eigentlich nichts.
Nicht selten sind die Muffen nur zu alt und können die oberen Frequenzen nicht, oder sie sind neu und vom dem Hersteller, der an Legierung gespart hat und deshalb die Grünspanbildung den Pegel verändert.