Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VLC MEDIA PLAYER v. 3.0.1 Vetinari / Desktop-Aufzeichnungen

J

josef_31

Guest
Kurze Frage an die Spezialisten.

1.) Ich bekomme unter Windows 10 64 bits v1709 die Aufzeichnungen des Desktops aufgezeicht als MP4 Datei.

Mein Problem bzw. Frage ist, wie man mittels des VLC´s Player das so einrichten könnte, das das Maustasten Pfeil angezeigt wird, was ja auch so geschieht. Aber wenn ich die Aufnahme abspiele diese im Video nicht angezeigt bekomme.

Das ist wichtig, da ja in letzter Zeit ja irgendwie wichtig, (da Anleitung verlangt werden die Teilweise nicht existieren (im Bereich KFZ-Software unter anderem).

Mit anderen Software Programmen ist es kein Thema, aber bei VLC bekomme ich es nicht gebacken.
Meine aktuellen Einstellungen sind wie folgt:

1.) Unter MEDIEN.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
2.) Unter Wiedergabe
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Gibts da eine Trick oder sonst eine Einstellung die gemacht werden muss?
Danke vielmals.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
So wie ich es verstehe, wird der "System"mauszeiger generell nicht mit aufgenommen.
Der angeblich funktionierende Umweg führt über eine Bilddatei des Mauszeigers, wie das VLC Forum beschreibt:
Aufnahme mit Cursor
Will man über eine Desktop-Aufnahme zeigen, wie man vorgeht, um zum Beispiel einen Kommandozeilenstring zu basteln, dann braucht man dafür fast zwingend auch den Mauszeiger, damit später der Betrachter genau sehen kann, was gemacht wurde. Mit dieser Kommandozeile wir der Mauszeiger mit aufgenommen.

Code:
vlc --qt-start-minimized screen:// --screen-mouse-image=maus5.png :screen-left=0 :screen-top=0 :screen-width=1280 :screen-height=720 :screen-fps=15.000000 --sout=#transcode{vcodec=h264,vb=1600,acodec=none}:file{dst=D:/VLC/Temp/DAufnahme.mp4}

Damit dies auch wirklich funktioniert, braucht man auch einen Mauszeiger, denn es wird nicht der Systemmauszeiger sondern ein Mauszeiger aus einer Bilddatei aufgenommen. Diese Bilddatei wird dem VLC über den Parameter "screen-mouse-image" bekannt gemacht; korrekt wäre dafür diese Form: "--screen-mouse-image=fille:///C:/Ordner/maus5.png". Die aktuellen VLC-Versionen haben allerdings ein Problem, dieses Bild zu finden, wenn man den Pfad dafür syntaktisch richtig angibt. Gefunden wird ein Bild nur dann, wenn es im selben Verzeichnis liegt, wie die Batchdatei, über die die Kommandozeile gestartet wird. Dafür sieht die Bekanntmachung so aus: "--screen-mouse-image=maus5.png".

Man sollte darauf achten, dass die Größe des Aufnahmebereiches proportional der Größe des Monitors entspricht, da es ansonsten bei der Bewegung des Mauszeigers in manchen Fällen zu Streifenbildung kommen kann. Hat der Monitor eine Auflösung im Format 16:9, dann sollte auch der Aufnahmebereich in diesem Format definiert werden.

Das Bild für einen Mauszeiger sollte etwa die Größe von 30x30 Pixel haben und die Pfeilspitze in der linken oberen Ecke liegen und der Hintergrund transparent sein. Im Anhang sechs verschiedene Mauszeiger zum Herunterladen.

Gruß

Fisher

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben