Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VLC + FritzBox Mediaserver

Ekrich

Newbie
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,
wie bekomme ich den VLC auf meinen Opti und wie bekomme ich Zugriff auf den Mediaserver meiner Fritzbox?
Gruß
 
AW: VLC + FritzBox Mediaserver

TeamCS Menü, UPNP Mediaserver client starten, und was willste mit nen vlc?
 
AW: VLC + FritzBox Mediaserver

Zugrif auf den Mediaserver der Fritzbox(wenn dort eine eine Festplatte als Nash Server rennt) über Sytem, Netzwerk, Netzwerk Browser.
 
AW: VLC + FritzBox Mediaserver

Ok, jetzt verstanden. Mediaserver ist aktiv (kann mit meinem Technisat Receiver und TV darauf zugreifen, mit dem Opti nicht)
Gibts ne Beschreibung was ich machen muss?
UPNP Mediaserver client starten habe ich gemacht
Netzwerkbrowser zeigt mir die FritzBox an, mehr aber nicht
 
AW: VLC + FritzBox Mediaserver

wenn du den Medien Server auf der Fritte aktiv hast und den Client auf der Box , dann drück Play und geh ihn den ordner /upnp ( oder im Media Player ) dann kannste deine Filme abspielen
 
AW: VLC + FritzBox Mediaserver

teste es so:
-über System, Netzwerk, Netzwerk Browser den Media Server suchen lassen. es kann auch sein das bei dir auch Nashserver steht.
- Dann den gefundenen Media server anklicken.
- jetzt auf den Ordner klicken, wo die Filme darauf sind anklicken. Bei mir ist das der Ordner Video. Das müßtest du auf der Fritzbox bei Mediaserver nachschauen.
- Oben bei Aktiv drauf klicken. Mit ok bestätigen
Damit ist der Mediaserver auf dem VIP gemountet(eingehängt)

Zum Schaue nutze ich das Plugin Dream Explorer.
Dort gehe ich dies Pfade an: media,share, nashserver, movie. Und dann kann ich alle Filme, die mit ts enden aufrufen und ansehen.
Beenden mit der Stop Taste

Das geht auch: Media Player, nashserver, movie, auf den Film gehen, play drücken, und dann ok drücken
Gerade selbst getestet
 
AW: VLC + FritzBox Mediaserver

Hallo Pilot,
danke für die Anleitung.
Aber, ich bekomme zwar die IP Adresse meiner FB angezeigt, bei OK drücken tut sich aber nichts :-(

... du schreibst .ts Filme werden angezeigt. Werden nur diese Filme abgespielt? was ist mit Mpeg, etc.?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
AW: VLC + FritzBox Mediaserver

Filmformate: *.ts, *.avi, *.mpg, *.mp4 laufen. *.mkv mit Einschränkungen, je nach Bitrate... wenn die zu hoch ist, verschluckt er sich.

Bei *.flv und *.mov wird nur Audio wiedergegeben.

Alles selbst getestet :)

Edit: *.3gpp entfernt (war im Eifer des Gefechts mit angegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich, sonst könnte mein Technisat Receiver mir diese Dateien ja nicht anzeigen.....da geht es ja


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

keiner mehr eine Idee? :-(


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VLC + FritzBox Mediaserver

hab dir alle Tips geggeben:
Netzwerk, Netzwerkbrowser, durchsuchen lassen.
Dann dein nashlaufwerk als medien server anlicken und aktivieren.
Bei mir hat er gefunden:
1. 192.168.178.1(Fritz-Nash)
2. 192.168.178.32(Nash-Server) Habe einen extra Nash Server
3. 192.168.178.54 mern PC

wenn bei dir auch das steht: 1. 192.168.178.1(Fritz-Nash)
Da raufklicken. dann auf den Ordner kickem, wo deine Filme drauf sind. oben auf aktiviern klicken. Mit ok bestätigen.
 
Zurück
Oben