Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows Vista Vista 64-Bit – der Praxistest

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
Vista 64-Bit – der Praxistest


Wer über ein System mit 64-Bit-Prozessor verfügt, steht beim Umstieg auf Vista
vor der Entscheidung, ob er die 32- oder 64-Bit-Version installieren soll.
Microsoft selbst schreibt auf den Vista-Produktseiten, die 64-Bit-Variante sei
„nicht für jedermann geeignet“ – eine uneingeschränkte Empfehlung sieht sicher
anders aus. Dazu gesellen sich Meldungen und Erfahrungsberichte in Foren und


Blogs, die zu drei allgemeinen Vorurteilen geführt haben:
Die Versorgung mit Treibern für 64-Bit-Systeme ist mangelhaft
64-Bit-Software ist kaum vorhanden
32-Bit-Programme laufen unter 64-Bit mitunter schlechter.
Ich wollte es wissen:
Auf einem Computer, der schon seit

dem Start von Vista erfolgreich und ohne nennenswerte Schwierigkeiten mit der
32-Bit-Version betrieben wird, installiere ich die 64-Bit-Version, um
herauszufinden, wie sie sich im direkten Vergleich schlägt.

Mein System:


IMG Removed



Installation und Treiberunterstützung


Die Installation verläuft einfach und unspektakulär, wie man es von Vista kennt.:yes3:
An deren Ende ist das erste Vorurteil schon beinahe widerlegt – die Grafikkarte
wird nur per Standardtreiber angesprochen,aber es war kein Problem den Treiber über die GK Homepage zu finden und zu aktualisieren.
ansonsten funktionieren alle Komponenten einwandfrei. Drucker auch keine Probleme wird sofort im Netzwerk erkannt, dann nur noch den richtigen Treiber suchen
(natürlich hat ihn Vista auch beigepackt)und Installieren.
Was nicht erkannt wurde war der Multimedia Controller da war auch kein Treiber vorhanden. Also wieder auf Pinnacle HP, Treiber gesucht und Installiert alles OK.
Und bei Monitor musste ich nachhelfen (Treiber auf HP CD)

Dann SP 1 und die restlichen Updates und patches installiert
Insgesamt verläuft die Installation analog zur 32-Bit-Version – den einzigen Unterschied macht der Controller der wurde unter x86 erkannt und Installiert.

Der erste Eindruck


Nun möchte ich natürlich so schnell als möglich herausfinden, ob die 64-Bit-
Version denn nun wirklich mehr Leistung aus der Hardware kitzelt. Da bietet sich
ein Blick auf den Vista- Leistungsindex an. Ein wenig überrascht und enttäuscht
bin ich schon, als ich feststelle: In allen Punkten bis auf den Prozessor der gab nen Punkt mehr (x32-Bit Leistungsindex 5.7 x64 Leistungsindex 5.8) sonst absolute Übereinstimmung mit
der 32-Bit-Version.

IMG Removed


Viel wichtiger als irgendwelche Labormessungen ist jedoch die „gefühlte“ Arbeitsgeschwindigkeit. Im Großen und Ganzen kann man an dieser Stelle schon ein
Fazit vorwegnehmen:
Es gibt in Punkto Systemstart und Arbeitsgeschwindigkeit einige spürbaren Unterschiede zwischen 32 und 64 Bit, alles fühlt sich weitgehend besser an.
Und vor allem das Surfen mit dem neuen Internet Explorer 8 der übrigens meiner Meinung nach dem Firefox an Geschwindigkeit und Stabilität an nichts mehr nachsteht.(Endgültiges Ergebnis kann
ich noch nicht sagen da IE 8 noch in der Beta Phase)
Übrigens hat Firefox bis Dato noch keinen Deutsch sprachigen x64 Browser man kann aber den x64 Browser von FF eindeutschen.

Eindeutschen.

von Link veralten (gelöscht) runterladen

den offiziellen Fx 3.0 Link veralten (gelöscht) herunterladen

beide Inst-Versionen entpacken
den Inhalt vom Fx 3.0 de Ordner "localized" in den "nonlocalized" kopieren, alles überschreiben lassen

Dieser Ordner "nonlocalized" ist jetzt die "eingedeutschte" Version vom Fx 64bit!

!!! Ohne Gewähr !!!

Anwendungsprogramme

Das System wird mit den üblichen Anwendungsprogrammen ausgestattet:
Microsoft Office Enterprise 2007
Bild- und Videobearbeitung Adobe Photoshop CS4
Adobe Acrobat 2009
Brennsoftware Nero 2009
Norton Internet Security 2009 (Übrigens merk ich bei der Version 2009 keine System Einbußen mehr das Programm wurde ganz schön abgespeckt)
Backup Programm Acronis 2009 ( Wo ich sagen muß an dieser Stelle hat Norton Recovery bei mir verloren)
Tune Up 2009
Iso Buster
Alle Programme liesen sich anstandslos Installieren,ausser Adobe Photoshop CS4 mit allen Komponenten musste ich ein zweites mal Installieren.

Fazit/Empfehlung

Der Test brachte keine Erkenntnisse, die kategorisch gegen einen Einsatz der 64-Bit-Variante von Vista sprechen im Gegenteil bin bis jetzt sehr zufrieden.

Was ich noch mache ich werde von 4GB RAM auf 8GB nachrüsten und im Gegensatz dazu kein Auslagerungsdatei konfig. das sollte noch etwas mehr an Performance bringen, ich lass mich überraschen.
 
AW: Vista 64-Bit – der Praxistest

ich habe schon seid anfang an die 64 bit version auf meine Rechner, und ich kann mich auch nur anschliessen, es ist ein besseres Arbeiten und Probleme so wie es am Anfang mit Vista 64 in engl. Version gab, hab ich jetzt garnicht mehr, es gibt alle Treiber die man Brauch.

Gruss der hexer0111
 
AW: Vista 64-Bit – der Praxistest

Ich hatte am Anfang (Erscheinung von Vista) die 64bit getestet und war sehr unzufrieden. Vor nun 2 Monaten habe ich erneut den schritt gewagt und bereue Ihn garnicht. Alle Treiber werden unter 64Bit erkannt, bis auf meine Nvidia. Macht aber nix da man den Treiber beim Hersteller laden kann. Mittlerweile laufen auch alle Programme die ich für den alltäglichen Gebrauch nutze :) Die Geschwindigkeit bei einer 64bit Version ist auch deutlich spürbar schneller als bei 32bit. Was aber noch fehlt sind die 64bit Anwendungen von Fremdherstellern. Die 64bit Version setzt die 32bit Anwendungen zwar um jedoch laufen sie nicht mit 64bit und somit auch nicht schneller :(. Schult daran ist aber nicht MS sondern die Programmierer der Fremdsoftware . Ich denke aber mal das es in Zukunft nur noch 64bit Systeme geben wird und somit die 64bit Anwendungen vielfältiger werden. Nahezu jeder neue PC hat ein 64bit Prozessor und das macht mich zuversichtlich :)
 
AW: Vista 64-Bit – der Praxistest

Ja Phantom da muß ich dir recht geben x64 Bit Software ist von Drittanbietern Mangelware aber ich weiß nur nicht warum!!!!!!
Ich glaub am Anfang wurde Vista x64 heruntergemacht von wegen Instabil, Speicherfresser und was sonst noch alles da haben sich die einen Pfifferling gekümmert und nun kommt nächstes Jahr schon Windows 7 weiß nicht ob da noch viel geht.

 
AW: Vista 64-Bit – der Praxistest

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!





Hab nun 8GB RAM verbaut, kann aber vorerst nur vom Boot und Shutdown schreiben bin erstmal fertig mit Tausch.
8GB RAM
Keine Auslagerungsdatei
Bootvorgang enorme Steigerung:5:


IMG Removed
 
AW: Vista 64-Bit – der Praxistest

mmmhhhh... ich habe 4 GB RAM und mein Vista ist 32 bit. =(
 
AW: Vista 64-Bit – der Praxistest

Hallo.
wie kann man bei Vista die nervigen Nachfragen (willst du wirklicht) abschalten. Das nervt voll.

mfG

Goosie112
 
AW: Vista 64-Bit – der Praxistest

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

Wenn du die Benutzerkontensteuerung meinst die kannst du unter

Start\Systemsteuerung\Benutzerkonten\Änderung am eigenen Konto durchführen under der letzte Punkt
Benutzerkontensteuerung ein oder ausschalten anklicken Hacken raus mit OK bestätigen und Neustart.

Gruß!
 
AW: Vista 64-Bit – der Praxistest

Danke anderl3,

gewußt wie. Endlich macht es wieder Spaß.

Vielen Dank

mfG

Goosie112
 
Zurück
Oben