Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Mozilla: 64-Bit-Firefox wird endlich Standard

Nach jahrelanger Arbeit an dem 64-Bit-Build des Firefox, ist dieser künftig der Standard für alle Windows-Nutzer mit 64-Bit-System. Mit einer Migration bestehender Installationen will Hersteller Mozilla aber noch warten.

Windows-Nutzer, die die 64-Bit-Variante des Betriebssystems benutzen, bekommen bei einem Download des Firefox-Browsers künftig automatisch einen 64-Bit-Build des Browsers, wie Hersteller Mozilla in seinem Blog schreibt. Dieses Verhalten hat Mozilla bereits mit dem sogenannten Stub-Installer für Firefox 55 umgesetzt und weitet das Verhalten nun offenbar auf alle Installationen aus.

Die Arbeiten an dem 64-Bit-Build des Firefox für Windows reichen Jahre zurück und hatten zunächst viele Kompatibilitätsprobleme zu Plugins und Addons. Im Herbst 2015 hat Mozilla sehr vorsichtig damit begonnen, die 64-Bit-Builds zu verteilen. Künftig ist dies Variante also Standard bei der Verwendung eines entsprechenden Betriebssystems. Bisher nutzt ein Großteil der Nutzer mit einem 64-Bit-Windows noch die 32-Bit-Variante des Browsers.

Laut Mozilla sinkt die Anfälligkeit für Abstürze mit dem 64-Bit-Build deutlich, vor allem auf Maschinen mit mindestens 4 GByte RAM. Darüber hinaus funktioniert die Sicherheitstechnik Address Space Layout Randomization (ASLR) mit einem 64-Bit-System wesentlich besser, schreibt Mozilla.

Anwender, die auf den 64-Bit-Build des Firefox wechseln wollen, müssen sich den Browser herunterladen und anschließend neu installieren. Außerdem plant Mozilla weiterhin, die Nutzer des 32-Bit-Builds auf einem 64-Bit-Windows künftig automatisch zu migrieren. Das geschieht wohl aber frühestens mit der kommenden Version 56, die Ende September erscheinen soll. Der 32-Bit-Build bleibt aber auch langfristig über die Downloadseite erhalten.

129493-144397-i_rc.jpg

Quelle; golem
 
Mir auch erst jetzt.
Läuft ab heute bei mir.
Version 55 ist richtig schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand mal erklären warum ich auf einem PC Win7 Home 64bit ein Update von 54.01 32Bit auf 55 bzw 55.01 32Bit machen konnte und auf einem anderen Win7 Pro 64bit nicht und dort das manuell runterladen und installieren mußte ?
 
bei mir zeigt es die 54.0.1 (32 bit)

soll ich manuel auf 64 bit updaten , oder einfach warten bis sie es automatisch machen ?

PS.
hab manuel auf 64 bit geupt , und mus sagen , es ist mir nie aufgefahlen das ich ein 32 bit firefox nutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auch manuell updaten. Scheinbar wird das Update nur langsam verteilt. Ich wusste hingegen das FF 32bit war da ich schon des öfteren nach 64bit Ausschau gehalten hab. Muss jetzt auch nach ein paar Tage testen sagen das das 55er sau schnell ist und zudem stabil.
 
Ich nutze die 64Bit variante schon eine weile und vorher die 32Bit, bin aber nun zu Chrome gewechselt weil der Firefox immer langsamer wurde beim Seitenaufbau usw. Mit Chrome macht surfen endlich wieder Spaß und ich hab ne 100MBit Leitung also daran sollte es nicht gelegen haben.
 
@ackerx, entschuldige, aber da muss ich wirkl. schmunzeln und kann nur den Kopf schütteln. :) Ich nutze die Firefox x64 Version auch seit letzten Jahr, aber die neue Version v55 ist wirkl. merkl. schneller geworden. Evtl. hatte dein FF zuviele Plugins u/o add ons laden müssen beim Start. Oder meintest du eine ältere x64 Version, älter als v55?
 
Also bei mir wurde auf 55 geupt aber immer noch 32 Bit. Und das teil ist super langsam. Starte ich FF wird zwar die Startseite (Google) sofort angezeigt, aber ich muss ca. 20 Sek. warten bis ich was eingeben kann. Ich mache meine Updates immer manuell. Automatisch ist bei mir immer deaktiviert. FF baut nämlich viel Mist. Insbesondere was Plugins/Addons anbelangt. Ich trau dem Teil nicht mehr. Norton Identity Safe z.B. läuft seit über einem Jahr nicht mehr. Die SecuritY Toolbar von Norton läuft auch nur noch bedingt. Übe3rhaupt steht jetzt bei fast allen Add-Ons bei mir "Alter Add-on-Typ"
 
Für alle die Lust am testen haben

Internet-Browser Mozilla Firefox — Laden Sie Firefox Nightly in Ihrer Sprache herunter
h**ps://w*w.mozilla.org/de/firefox/nightly/all/

sehr schnell geworden. Es fehlen nur noch die passenden Addons ;)

Unbenanntnnnn.png




BBMk4
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt keinen Unterschied zwischen 32 und 64 Bit bemerkt, werden einfach paar Nullen mehr dividiert, Fortschritt ist das nicht.
 
Zurück
Oben