Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

viele Fragen zum Opticum Mini....

Repus

Ist oft hier
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Soooo,

nun ist es passiert! :dance3: Hab mir ne 9600 mini Opticum gekauft und muss sagen: Alles was ich erwartet habe wurde erfüllt. Vielen Dank erstmal

Nun benötige ich Infos für HD+ und dem Vorspulen der Werbung bei Aufnahmen. Kannst du mich damit auch beraten?
Achso und ich benötige auch noch das gleiche Gerät mit PVR funktion aber mit DVB-T Tuner. Hasde da noch ne Empfehlung?

Vielen dank und
mfG

Repus
 
AW: Kaufempfehlung + Anfänger Fragen

Wenn du mit dem Opti zufrieden bist,kannst du auch den Prima TS nehmen bzw.schaust mal hier...Infos Übersicht aktueller Opticum Sat/Kabel-Receiver
Was meinst du mit "Vorspulen der Werbung bei Aufnahmen"
Ich meinte,das bei aufgenommene Aufnahmen von HD+ Sendern z.B.die Werbung bei der Wiedergabe übersprungen werden kann,was ja bei HD+Receivern unterbunden wird.
Das ganze natürlich nur mit der entsprechenden Emusoft.
Mit der originalen Firmware funktioniert das alles natürlich nicht.
 
AW: Kaufempfehlung + Anfänger Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann meinten wir doch beide das Gleiche :wacko1:
und genau zu diesem Thema wären weiterführende Information recht hilfreich :D Ich bin bereits auf der Suche nach ner weißen HD+ Karte.....
ähm vllt. ne peinliche Frage dazu aber: brauche ich dafür noch nen CI Modul oder kommt die karte in den Conax Kartenleser?

Ist ja ne super Übersicht die du da erstellt hast!
Aber reine DVB-T Receiver mit PVR von Opticum gib es scheinbar nicht? Weil DVB-S wird, für den anderen Fall, nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung + Anfänger Fragen

Moin..
Schaue mal hier,da bekommst du auch die DVB-T Receiver......
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Auch der Opticum T50 sollte da noch interessant für dich sein.
Die weiße HD+ bekommst du bei Ebay und Co. und teilweise noch in verschiedenen Shops.
Google mal nach "HD 01+Shop".
HD+ läuft ohne Modul,habe ich dir auch schon in #2 geschrieben....:emoticon-0105-wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung + Anfänger Fragen

Upps... stimmt :emoticon-0111-blush

Was kann ich dann mit dem zweiten Schacht genau anfangen? Der Erste wird in ein paar Tagen mit ner HD01 Karte betrieben.
Würde in dem Ersten auch ne SKY Karte funzen? oder dafür eher den zweiten Schacht nutzen? Funzt SKY überhaupt?

Kannst du mir vllt. noch weiterführende Infos geben für (bzw. gegen) das HD+ vorspul-Problem? Muss ich die Firmware des Herstellers modifizieren? Würde ja passen, da ich das Hintergrundbild im Menü total schrecklich finde. wenn das auch möglich ist.

Achso wie sieht das aus mit USB Sticks die ich anschließen kann. Habe zum probieren erstmal nen 8GB angeschloßen aber mit dem komme ich sicherlich nicht weit. vor allem zeigt der 9600mini an, das der Stick zu langsam ist für HD. Gibt es da schon Tests welche Sticks gut laufen? Oder wäre ne 80GB SSD gleich die richtige Wahl? Weil dann wäre dauerhaftes Timeshift evtl. auch ne Idee? Kann man das aktiveren? :JC_hmmm:

So reicht erstmal an Fragen... na obwohl eine hab ich noch:
Wird Zeit das Thema in den 9600mini Bereich zu verschieben oder? :emoticon-0157-sun:
 
AW: Kaufempfehlung + Anfänger Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

na dann mal flink erledigt....:emoticon-0105-wink:

Beide Skykarten V13/S02) laufen im Opti,wobei die V13 nicht aktualisiert wird.
Wenn du allerdings beide Karten betreiben willst,musst du entweder wechseln oder dir z.B ein Alphacryptmodul besorgen,damit die Skykarte gelesen werden kann.
Die HD01 läuft nur im Internen Kartenreader...
Habe ich aber auch schon in etlichen Threads beschrieben,deshalb bitte mal die Boarduche nutzen.
Stick ist nicht empfehlenswert,da Sticks mit hoher Lese/Schreibgeschwindigkeit viel Geld kosten.
Besser ist es, für wenig Geld eine 2,5 oder 3.5" Festplatte zu kaufen.
Welche gut mit dem Opti harmonieren,steht in der Anleitung zum Opticum.
Permanentes Timeshift geht beim Opti leider nicht.Demzufolge nützt dir eine SSD da nichts,zumal es keine Infos gibt,ob der Opti überhauft damit zurechtkommt.
Auch das Hintergrundbild musst du dir weiter anschauen,da es nicht zu ändern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: viele Fragen zum Opticum Mini....

Super vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe!

Ich denke ich hab dann alles soweit verstanden. Jetzt warte ich auf die HD+ Karte und mal sehen ob dann alles funzt. Die SKY Frage war eher informativ. Gehe lieber inne FideoThehk. Ist günstiger.

Mit der HDD warte ich mal noch. Die sind zur Zeit so teuer. Hab zwar noch ne 1TB aber die ist in NTFS formatiert und da sind noch Daten drauf die ich noch brauche.

Was meinste wie groß sollte die Platte für den 9600mini sein? Glaube mein 8GB Stick wird schnell zu wenig sein :)

Achso. Hab mal das "8888 Menü" probiert..... Klappt bei mir nicht. Liegts an der FW 5.37. Zu alt?
 
AW: viele Fragen zum Opticum Mini....

...wenn du kein Filmesammler bist,reichen 100-250GB völlig aus.
Als kleiner Anhalt,wenn du in HD aufnimmst,brauchst du für 60 min ca.4-6 GB .
Hast du denn auch eine Emusoft aufgespielt?
Die aktuelle findest du hier...Infos Aktuelle Firmware 9600 HD Mini
Das Zusatzmenü aktivieren brauchst du nur,wenn du CS betreibst und die Serverdaten eingeben musst.
 
AW: viele Fragen zum Opticum Mini....

Ähm ja, die Emusoft, da bräuchte ich doch noch Infos zu. Was genau macht diese und wofür wird sie benötigt? Das hab ich damals bei meiner DBox 2 schon nicht wirklich verstanden.

Die neuste 5.43 soll ja nicht so gut funzen oder? welche würdes du empfehlen? mit der 5.37 bei mir scheint ja alles zu funzen. Warum sollte ich updaten? Also ich meine was wird dann besser oder vllt. auch schlechter? Nen ChangeLog gibt es ja scheinbar nicht von Opticum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: viele Fragen zum Opticum Mini....

Wenn du eine Emusoft aufspielst,wird aus dem Conaxkartenreader ein sogenannter Multireader.
Das heißt,er kann dann z.B Nagra/Irdetoverschlüsselte Abokarten lesen (Sky,HD+,MTV,ORF...),was mit der originalen 5.37 nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben