Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Videobearbeitung um einen Film Spulen zu können

Coolzero1982

Spezialist
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
573
Reaktionspunkte
73
Punkte
88
Hallo,
ich habe einen TV Sendung (Pro7 HD) mittels TVH aufgezeichnet, jetzt wollte ich mir die ansehen und muss feststellen das ich wieso auch immer nicht Spulen kann.

Kann ich die Datei so bearbeiten das ich diese Spulen kann? Wenn ja, wie und womit?

Danke
 
Ich vermute, dass "TVH" TVHeadend ist.
Ich vermute, dass die Aufnahme über Kodi erfolgte.
Ich vermute weiter, dass die aufgenommene Sendung im TS-Format vorliegt.

Sollten meine Vermutungen richtig sein, könntest Du versuchen, das TS-Format in z.B. mkv-Format umzuwandeln, z.B. mit diesem Programm:

Sollte dies nicht klappen, sieh Dich bitte auch im Kodibereich um, da das Ursprungsproblem daher rührt.

Gruß

Fisher
 
Würde empfehlen wie der Vorredner schon sagte es in ein gängigeres Format zu bringen, aber vielleicht besser auf solche OneClick Tools verzichten.

TVH liegt wahrscheinlich auf einer Linux Kiste, kann man auch dort ohne Probleme alles mit FFMPEG machen.

Gute Quelle für FFMPEG gibt es hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da die Sendung vermutlich interlaced ist und im 1080i Format vorliegt, würde ich es direkt mit deinterlacen und ins progressive Format bringen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn der Wunsch besteht die Auflösung des Videos zu verkleinern zum Beispiel 1280x720 mit SAR 1:1 DAR = 16:9

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Genügt das Ergebnis optisch nicht den Ansprüchen, kann man "-crf" auf 19 oder 18 ändern, Datei wird entsprechend größer ausfallen. Alle anderen Settings entprechen den aktuellen Settings der TV-Aufzeichnung, musst dir also auch keinen Kopf machen. Audiospur bleibt erhalten, kann man aber auch encodieren falls nötig.

Hab Spaß
 
Hi, ja TVH ist TVHeadend unter Libreelec.
Hatte die Sendung schon als .mkv aufgezeichnet, nicht als .ts.

Ich hab in der Zwischenzeit das Video mit Handbreak neu codiert und nun läuft es auch wie es soll.

Danke für die Tips
 
Zurück
Oben