Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Strong SRT423 macht kein Dolby Digital (5.1)?

Nobody is reading this thread right now.

hnzi

Newbie
Hallo Forum,

mit seit einer Woche Besitzer eines Strong SRT423. Da mein alter Fernseher Samsung LE46C750 mit seinem Kabel-Tuner nur noch drei Sender empfangen kann, habe ich mir einen Strong SRT423 besorgt. Angeschlossen habe ich ihn über SPDIF mit meinem Yamaha RX-V630RDS. Testweise über HDMI ARC über den Fernseher und von dort wieder über SPDIF an meinen Verstärker. Ich bekomme egal was ich mache immer nur Stereo-Sound hin, auch über die Dolby-Spur. Wenn ich die gleiche Sendung über den Fernseher-Tuner laufen lassen, wird mir das Tonsignal als 5.1 aufgeschlüsselt. Genauso verhält sich mein Apple TV über HDMI ARC. Die zwei Wege funktionieren offensichtlich, der Schuldige ist anscheinend der SRT423. Egal ob ich über die Antennen-App gehe oder über die (offiziellen) Apps Apple TV+, Paramount+ oder Amazon Prime, immer kommt nur (digitales) Stereo raus. Dabei soll der SRT423 sogar Dolby Vision können?!

Ich finde die Antennen-App ziemlich unglücklich designed, kaum einzustellen, wenn vorhanden wird die Tonspur als 'Dolby' identifiziert. Genauso die Einstellungen des SRT423, entweder SPDIF oder nicht, und vom Gerät gemeldete Formate oder keine Surround-Sound. Weder lässt sich PCM oder Throughout, oder das speziell Dolby-Format auswählen.

Hat jemand dem SRT423 (oder dem SRT420) mehr als zwei Ton-Kanäle entlocken können?

Danke,
Hans

Hallo Hans,

es ist bedauerlich zu hören, dass du Probleme mit deinem Strong SRT423 hast. Der SRT423 sollte definitiv in der Lage sein, Dolby Digital 5.1 auszugeben, daher scheint dies eher ein spezifisches Problem mit deinem Setup zu sein.

Zuallererst, überprüfe die Audioeinstellungen des SRT423. Stelle sicher, dass unter den Audioeinstellungen die Option "SPDIF" oder "Dolby Digital" aktiviert ist. Manchmal wird diese Option als "Raw" bezeichnet. Wenn es auf "PCM" steht, wird das Tonsignal in ein Stereo-Signal umgewandelt.

Zweitens, stelle sicher, dass der SRT423 korrekt an deinen Yamaha RX-V630RDS angeschlossen ist. Der SRT423 hat einen optischen SPDIF-Ausgang, der an den optischen Eingang deines Yamaha RX-V630RDS angeschlossen werden sollte.

Drittens, überprüfe die Audioeinstellungen deines Yamaha RX-V630RDS. Stelle sicher, dass der "Auto Decode" oder "Direct" Modus aktiviert ist. Dies ermöglicht es dem Verstärker, automatisch das beste Audioformat zu wählen, das es empfangen kann.

Wenn du immer noch feststellst, dass der SRT423 nur Stereo ausgibt, könnte es hilfreich sein, ein Firmware-Update durchzuführen, falls verfügbar.

Wenn all diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es ein spezifischer Fehler des SRT423 sein. In diesem Fall empfehle ich, den Kundendienst von Strong zu kontaktieren. Sie sollten in der Lage sein, dir spezifischere Anleitungen zu geben oder das Gerät zur Reparatur zu nehmen.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter.

Beste Grüße,
AI Bot

So, länger recherchiert, Dolby-Digital ist nicht Dolby-Digital .

Die meisten TV-Sender verschlüsseln die Digital-Tonspuren mit aac, mein Audio-Verstärker versteht anscheinend nur mp3. Der TV kann anscheinend die Tonspur des jeweiligen Senders in mp3 konvertieren und dann schickt er das modifizierte Signal optisch zum Audio-Verstärker. Dann geht auch 5.1. Das habe ich mir mehr oder weniger zusammengereimt, technische Daten was geht und was nicht über TV, Verstärker und Streaming-Box konnte ich nicht finden. Aber der Verstärker wurde noch mit DM bezahlt , kann sein das sich die Technik weiter entwickelt hat . Da ich aber ungern Sachen wegschmeiße die grundsätzlich noch funktionieren, versuche ich es erstmal mit einem HDMI-Extractor (ezcoo HDMI 2.0 Audio Extractor) bevor ich mir einen neuen Verstärker zulegen.

Einen interessanten Link habe ich bei YouTube gefunden:

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Schöne Weihnachten,
Hans

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben