Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verzweiflung pur

Mettwurscht

Newbie
Registriert
13. Mai 2022
Beiträge
17
Lösungen
1
Reaktionspunkte
10
Punkte
13
Hallo. Bin der neue.

Bin echt am verzweifeln.
Und zwar folgendes, ich habe ein 60er Satschüssel, ein Quad Lnb von Schwaiger. Und Kabel von Schwaiger, kathrein oder HB Digital getestet. Und trotzdem habe ich immer noch klötzchen und tonaussetzer. Besonders bei den Sky Sendern in HD und SD. Aber auch bei den Privaten.
Empfangswerte sind 90 Signalqualität und 72 Signalstärke.
Das ganze wird über einen Sky Q Receiver betrieben an einem Sony 4k. Auch der Sateingang des Sonys zeigt Fehler im Bild auf.
Ich habe vom lnb bis zum Receiver circa 15 Meter. Habe eine Fensterdurchführung von Schwaiger noch dazwischen. Aber auch schon den direkten Weg probiert. Keine Verbesserung. Mehrfacher Receiver, Festplatten und Smartcardtausch von sky brachte auch nix.
Jetzt aber das kuriose!!!!! Mein Kumpel der 2 Etagen über mir wohnt kann am selben lnb ohne Fehler über Sky q gucken. Wie geht das denn???? Die Schüssel oder der lnb kann doch nicht sagen bei ihm gehe ich und bei dir nicht.....
Ich verstehe es wirklich nicht mehr.
Bin jetzt soweit das ich für gutes Geld nächste Woche einen Fachmann kommen lasse.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee warum er fehlerfrei schaut und ich nicht.


Vielen lieben Dank
 
Lösung
Hallo ihr alle.
Ich glaube die Bildfehler sind weg.
Er hatte nochmal angerufen und gesagt ich soll einen neuen Sendersuchlauf machen.
Seit dem hatte ich keine krassen Bildfehler mehr.
Ich weiß nicht ob es an der fensterdurchführung liegt von ihm. Das ist eine mit weißen Mantel und hat 10db mehr Stärke als meine von Schwaiger.
Desweiteren meinte er das es hilft wenn alle Kabel vom lnb Strom bekommen. Ich hatte immer nur 2 von 4 aktiv. Jetzt sind es 3.
Also ich weiß nicht genau was jetzt das Wunder gebracht hat.
Vielen lieben Dank euch allen für euer Mühe und Hilfe. Das mit der Alufolie um die Fensterdurchführung behalte ich aber im Hinterkopf.

Liebe Grüße

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber früher konnte ich ja auch problemlos schauen ohne Probleme. Es sind circa 4 Meter mehr als beim Kumpel. Also bis zur Fensterdurchführung.
Und es muss doch irgend ein Kabel geben was mit fensterdurchführung 15m schafft.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da muss ich das mal prüfen.
Muss ich mir aber erst so ein Gerät besorgen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Satmensch war da.
Hat es nicht gelöst bekommen.
Neues lnb, neues Kabel.
Anlage perfekt ausgerichtet.
Trotzdem weiterhin Bildfehler.

Hier die Werte.
Muss jetzt damit leben.
 

Anhänge

  • 20220516_155702.jpg
    20220516_155702.jpg
    981,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20220516_155542.jpg
    20220516_155542.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
  • 20220516_155523.jpg
    20220516_155523.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • 20220516_155444.jpg
    20220516_155444.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • 20220516_155429.jpg
    20220516_155429.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Naja er hat ja wirklich gearbeitet.
Neues lnb von inverto oder wie das heißt, dann 140db kabel von technisat, schüssel justiert.
Bezahlen tue ich schon.

Receiver wurde getauscht schon.
Ich finde das echt komisch.
Könnte es sein weil rtl und Co hier auch etwas weiter vom Dach senden zu Problemen kommt?
Aber ist ja käse dann müsste Kumpel ja auch Probleme haben....

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem danke derek.
Lustigerweise hat sky jetzt ein heimatkanal und Romance tv Problem bestätigt über sat.
Das sind ja auch bei mir die krassesten Fehler sender mit. Naja hoffentlich funktioniert dann alles.

Kurze Frage derek, sind die Werte ok?
Und ist inverto und technisat gutes Equipment?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inverto ist mit das Beste, in Sachen LNB.
Technisat stellt bestimmt selber keine Kabel her, da muss man sich auf die Angaben verlassen.
Wenn es funktioniert, ist jedes Kabel OK. Die Frage ist, funktioniert es nach 10 Jahren auch noch?
Ich selber habe nur billiges Kabel, das tut schon 15 Jahre.
Die Werte, die das Messgerät zeigt, sind OK.

MfG
 
Und versuche mal eine 80er zu testen ... mit einer 60er würde ich gar nicht anfangen. Wo auch immer der Fehler liegt. Mit einer 80er Schüssel wird er verschwunden sein. Nun hast du gerade genug Federn gelassen - aber vielleicht hat ja ein Bekannter eine 80er Schüssel. Da würde ich mal testen.

Und (eine Frage) Hat der Kollege von oben sein Gerät, was ja oben keine Pixel macht, unten bei dir ausprobiert? Wenn das geht, dann könntest du ggf. wirklich tauschen (also nicht mit dem Kollegen sondern bei unserem Lieblings-PayTV) . Aber auch wenn der Fehler nicht an der Schüsselgröße liegt. Ich würde wirklich eine Wette eingehen, dass er nach einem Wechsel auf eine größere SAT-Schüssel verschwunden ist.

Den Tipp von @Trick solltest du unbedingt testen. Er ist ein alter Hase und hat viel Erfahrung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Upss ... schön langsam Verdi ;)
Die Empfangswerte für einen 60er Spiegel (lt. Bilder wohl eine Gibertini OP-L) sind bei den angegebenen Frequenzen äußerst gut.
Zum Vergleich an einem 100er Spiegel, der seit mehr als 15 Jahren mit 5 LNBs hier so hängt und ich mir vorstellen kann, das sich in dieser Zeit mein Feedarm aufgrund des Gewichts "leicht" gesenkt hat ...:
11758 MHz -> 80,2 dbµV
12480 MHz -> 79 dbµV
11347 MHz -> 73 dbµV
11836 MHz -> 82,2 dbµV
11493 MHz -> 75,8 dbµV
wobei bei 11493 MHz wohl ein Frequenzversatz herrscht.
Richtig wäre 11494 MHz, welches mir auch mein Technisat Digiplus S2 mit NIT angezeigt hat.

Klar, mit einem 80er / 90er Spiegel wäre mehr Leistungsreserve vorhanden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also diese beiden Sätze habe ich wirklich 4x gelesen ... und weiß immer noch nicht, wie Du das meinst :cool:

Das mit der Wette lassen wir mal lieber. Ich würde ja dagegen wetten, aber ich habe eine Vorahnung :unsure:

Daher warten wir mal auf das Ergebnis mit Alufolie ;)
 
Hallo ihr alle.
Ich glaube die Bildfehler sind weg.
Er hatte nochmal angerufen und gesagt ich soll einen neuen Sendersuchlauf machen.
Seit dem hatte ich keine krassen Bildfehler mehr.
Ich weiß nicht ob es an der fensterdurchführung liegt von ihm. Das ist eine mit weißen Mantel und hat 10db mehr Stärke als meine von Schwaiger.
Desweiteren meinte er das es hilft wenn alle Kabel vom lnb Strom bekommen. Ich hatte immer nur 2 von 4 aktiv. Jetzt sind es 3.
Also ich weiß nicht genau was jetzt das Wunder gebracht hat.
Vielen lieben Dank euch allen für euer Mühe und Hilfe. Das mit der Alufolie um die Fensterdurchführung behalte ich aber im Hinterkopf.

Liebe Grüße

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja wurde probiert, ging trotzdem nicht.
Jetzt geht es komischer weiße seit gestern.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Huhu. Er meinte 10 Jahre hält es. Hehe
Danke für deine Antworten.
Er meinte auch Schüseltausch würde nix großes bringen.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben