Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verstehe ich das IPTV-Sharing so richtig?

Wie richtet man sowas ein? Und kann man die vpn Verbindung dann auf nur ein Gerät im Router beschränken?
 
Ob man das bei Fritz!Boxen und wie so konfigurieren kann, weiß ich nicht. Aber mit Lancom-Routern, wie ich sie seit vielen Jahren administriere, geht das. Auch eine Eingrenzung, welches LAN-Gerät eine VPN-Verbindung nutzen darf oder eben nicht, kann man da flexibel konfigurieren. Sind eben semiprofessionelle Router und keine „Hausfrauen-Router“ wie die Fritz!Boxen, die sich dafür aber einfacher, auch ohne tiefgreifende Netzwerkkenntnisse konfigurieren lassen.

Hab ich es richtig verstanden, dass es Receiver an den Standorten A...Z (wieviele Standtorte) es gibt und jeder Receiver auf jeden anderen ohne Portfreigaben in den Routern an den Standorten A....Z erreichen können soll? Das erfordert schon mal eine grundlegend gute Vorarbeit, weil jeder Standort jeweils einen anderen IP-Adressbereich für das LAN haben muss/sollte. Sonst wird es noch komplexe, sowas richtig konfigurieren zu können, wäre aber auch nicht unmöglich.
 
Und nun, ein paar Jahre später, wie würden die IPTV-Nutzer das Thema (neu) bewerten?
Sollte man dabei als Konsument ein VPN nutzen oder ist das Risiko überschaubar/vernachlässigbar?!
 
Zurück
Oben