Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfrage Update der Karten nach Protokollwechsel

elfi_oemmel

Newbie
Registriert
4. April 2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo!

Ich betreibe mit Oscam erfolgreich eine V14 und eine HD01, in einem Kabelnetz mit Sateinspeisung. Meine Zweitwohnung und meine Eltern haben SAT, deswegen die HD+ Karte. Bisher nutzte ich newcamd als Protokoll zu den Clients, also je CAID ein Reader. Jetzt habe ich auf cs378x umgestellt, mit nur einem Reader, der beide CAID´s macht. Jetzt ist mir nicht ganz klar, wie ich die HD+ aktualisieren kann. Braucht der Client wieder 2 Reader? Oder wo könnte ich das Update nur für die HD+ Karte zulassen? Schubst mich bitte mal in die richtige Richtung. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verständnisfrage Update der Karten nach Protokollwechsel

Nein dein Client braucht nur einen Reader. Wenn dein Client AU machen soll, musst du entweder AU = 1 oder AU = <reader label> in der oscam.user auf dem Server eintragen. Dazu muss das ganze auch auf dem Client eingestellt werden.
 
AW: Verständnisfrage Update der Karten nach Protokollwechsel

Danke für die Antwort. Muss ich nicht irgendwo zwischen der V14 und der HD01 unterscheiden? Will ja nur die eine Karte automatisch aktualisieren.

Grüße!
 
AW: Verständnisfrage Update der Karten nach Protokollwechsel

Dann musst du bei deinem User AU= <reader label> eintragen. z.B. AU = HD01 je nach dem wie du deinen Reader genannt hast.
 
AW: Verständnisfrage Update der Karten nach Protokollwechsel

Ah, glaube der Groschen ist gefallen. Auf den Client setze ich überall AU=1 und auf dem Server leite ich es auf den Reader den es betreffen soll. Danke!

Grüße!
 
AW: Verständnisfrage Update der Karten nach Protokollwechsel

So kann man es machen. Aber wenn deine V14 geblockt ist, kannst du auch deinem Client erlauben dir emms zu schicken. Die werden dann wenn saveemm gesetzt ist gespeichert und du musst sie dann wie immer manuell auf die Karte schreiben.
 
AW: Verständnisfrage Update der Karten nach Protokollwechsel

Die V14 blocke ich selbstverständlich und schreibe manuell. Wie gesagt, das Konstrukt funktioniert schon eine Weile recht gut. Bisher liefen die beiden CAID´s über newcamd komplett parallel. Und da ich am Server kein SAT Signal habe, bin ich ja auf die EMM´s vom Client angewiesen. Würde das aber gern automatisieren, spielt ja bei der HD01 keine Rolle. Ich habe das jetzt mal so konfiguriert und teste. Danke Dir für die schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben