Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständisfrage : Router zwischen Kabelmodem und Enigma2 Receiver

ts2

Newbie
Registriert
7. Januar 2018
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe da mal eine Verständisfrage: Ich würde gerne zwischen meiner UM Connectbox und meinen VU+ Receiver einen zusätzlichen Router schalten, wo ich den DNS Server fest eintragen kann, sodass der Receiver auch nur über diesen DNS Server kommuniziert. Wäre dies schonmal rein theoretisch möglich ? :confused-face-emoji:

Das Problem was ich nämlich habe ist, dass ich weder in der Connect Box noch im VU+ Receiver den DNS Server fest eintragen kann. Bei meiner VU+ mit Openatv Image wäre dies laut Forum zwar rein theoretisch möglich, allerdings existiert wohl schon seit ein paar Jahren ein Bug im Image, sodass nach einem Neustart des Receivers immer wieder die Standard DNS-Server eingestellt sind, anstatt der manuell festgelgeten.
Ob dieser Fehler auch bei VTI oder anderen Images existiert weiß ich zwar nicht, allerdings möchte ich auch ungern wechseln.

Ohne den alternativen DNS Server, habe ich nämlich einen DNS Leak trotz VPN, vermutlich wegen IPv6, weil man das im Receiver nicht wirklich deaktivieren kann.

Am PC habe ich zb. ganz einfach im Netzwerkadapter die DNS Server 8.8.8.8 / 8.8.4.4 von google eingetragen und IPv6 deaktiviert und dort ist alles in Ordnung, kein DNS Leak oder ähnliches.

Aber halt alles was an Internetverkehr über den Receiver geht, erzeugt halt einen DNS-Leak trotz aktiven VPN auf der VU+.

Hoffe mir kann jemand helfen und kann mir Tipps oder Lösungsvorschläge geben. :)

Danke schonmal im voraus. :)
 
Hi,

klar geht das, ich habe nach der Connectbox einen APU2C4 mit pfsense laufen, dahinter LAN/WLAN.

Gegenfrage: Was erhoffst Du Dir von anderen DNS-Servern?

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schonmal für deine Antwort.

Okay gut dann kann ich theoretisch jeden 0815 Router dazwischen schalten, sofern er die Möglichkeit bietet, einen DNS Server manuell einzutragen.

Hauptsächlich geht es mir bei der ganzen Geschichte um Anonymität
 
Hi,

Ja das geht. Du könntest auch 5 oder 20 Router dahinterklemmen.

Dem "neuen" Router/Firewall whatever lässt Du einfach als WAN Adresse via DHCP von der Connextbox eine Adresse geben.

Hier ist es so: Connectbox mit 192.168.0.1 vergibt an meine Firewall die 192.168.0.2.

Internes Netz (LAN) ist hier 192.168.46.0, die Firewall (Gateway) hat die 192.168.46.1.

(Die "46" kannst Du natürlich beliebig abändern zwischen 0 und 254.)

Gruß



Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

oder so.

Für mich Freak keine Option.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Okay danke. Lässt sich bei der 6490 im Router Menü denn schon direkt IPv6 deaktivieren, zu mindestens so das der Traffic nur über IPv4 geleitet wird ?

Unter Windows kann man ja zb. einfach in den Netzwerkadapter Einstellungen bei TCP/IP das Häkchen bei IPv6 weg machen. Wäre gut wenn ich das direkt in der Fritzbox einstellen könnte, damit die das für den Receiver übernimmt.
 
Okay danke, dann muss ich wohl nur warten bis der bei routermiete wieder verfügbar ist. Muss ich den Router dann einfach nur von Unitymedia freischalten lassen oder wie läuft das ab ? :)
 
Ja du musst den von UM freischalten lassen. Das machen die aber ohne Probleme.
Unter Zugangsdaten sollte sich die ipv6 Geschichte auch deaktivieren lassen. So ist das bei der Fritz für DSL

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Vom Receiver direkt aus garnicht, aber ich habe ja die selbe Config auch am PC in Verbindung mit OpenVPN am laufen und dort merkt man halt das man einen DNS Leak hat, solange IPv6 aktiviert ist und der DNS Server automatisch bezogen wird.

Kann man zb. auf diesen Seiten testen lassen :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn dort trotz aktiven VPN irgendwo dein richtiger Internet Anbieter aufgelistet wird, dann hätte man sich den VPN quasi auch sparen können, da man die ganze Zeit nicht anonym war.

Sowas nennt man dann einen DNS Leak (Leck) und diese Lücke sollte man schnellst möglich versuchen zu schließen, zumindestens wenn man im Netz nicht nachverfolgbar sein möchte.
 
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch mit dem VPN bist Du nicht anonym...

Wohin! Du Deine DNS-Anfragen schickst, ist fast egal. Da gibt es 100te DNS Server, das kann man auch selbst aufsetzen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Befolge @Ospreys Rat oder meinen. Entweder klemmst Du was dahinter (Einmalpreis), oder mietest was (nicht meins).

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
mit UM Modem + TP-Link Router (wollte keine Connectbox) ohne IPv6 und Google DNS keine Leaks,
ob es an Ipv6 oder DNS liegt ?
 
Hi,

das können nur die Technikmenschen von UM einsehen.

Das kann alles mögliche sein leider.

Ich kann nach wie vor die Google DNS Server empfehlen, als da wären:

8.8.8.8

sowie

8.8.4.4

Gruß



Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben