Fisher
Teammitglied
- Registriert
- 1. Januar 2010
- Beiträge
- 12.354
- Lösungen
- 28
- Reaktionspunkte
- 64.891
- Punkte
- 1.103
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Es soll ja Menschen geben, die gerne mit verschiedenen Windowsversionen experimentieren. Hierzu kann man sich verschiedenste iso-Dateien laden, mehrere Festplatten zum Einsatz bringen oder z.B. ständig das System mit anderen Editionen von Windows 10 neu aufsetzen.
Grundsätzlich ist Microsoft diesen Usern bereits ein Stück weit entgegen gekommen, indem man das Editionsupgrade bzw- die Versionsänderung von z.B. Home zur Pro oder umgekehrt durch einfache Eingabe eines generoschen KMS-Schlüssels ermöglicht hat.
Näheres hierzu:
HowTo - Versionsupgrade unter Windows 10 via generischer KMS-Keys
Allerdings stößt diese Methode auch an Grenzen: So sind z.B. Wechsel von der Enterprise N zu Enterprise LTSC N oder generell der Wechsel zwischen verschiedenen N-Versionen nicht vorgesehen.
Wer dies dennoch möchte, vereinfacht sich das Vorhaben mit dem kleinen Tool: License Switch von s1ave77, der ja u.a. bereits für HWID verantwortlich zeichnet.
Mithilfe des Programms ist es möglich von der Pro zur Home, von der Home zur Pro N oder zur Enterprise LTSC (=EnterpriseS) zu wechseln.
Beim Programmstart erkennt das Tool, das nicht installiert werden muss, die vorhandene Version und lässt im oberen Bereich die Auswahl des Wechselwunsches sowie der angestrebten Lizenz offen.
Für "normale" Wechsel, wie von einer Home zu einer Proversion benötigt man keine separate iso, lediglich die etwas exotischen Wechselwünsche wie der oben beschriebene von einer Home zu einer Pro N oder zur Enterprise LTSC (=EnterpriseS) erfordert auch die entsprechende Ziel-iso.
Jetzt noch eine ISO auswählen und die Setup-Routine eines Inplace Upgrade startet.
Viel Spaß
Fisher
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.