Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

PC & Internet Verschlüsselte Google-Suche zieht um - Neue Domäne

Verschlüsselte Google-Suche zieht um - Neue Domäne

Erst vor wenigen Wochen hat Google die Möglichkeit eingeführt, die Suchmaschine auch über eine SSL-verschlüsselte Verbindung zu nutzen. Jetzt hat Google angekündigt, die verschlüsselte Suche auf eine andere Web-Adresse zu verlagern.

Bislang ist die verschlüsselte Verbindung zur Suchmaschine noch unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu erreichen. Doch sie soll nach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
umziehen, damit Webfilter in Schulen und Bibliotheken die verschlüsselte Suche blockieren können. Hier werden Webfilter eingesetzt, damit Benutzer keine unpassenden Seiten aufrufen können, etwa Porno-Seiten oder illegale Inhalte.

Mit der verschlüsselten Google-Suche könnten Schüler und Bibliothekennutzer die Filter umgehen. Sie könnten etwa im Google-Cache gespeicherte Kopien von Webseiten abrufen, die ein Webfilter bei direktem Aufruf blockieren würde. Mit dem Umzug auf die neue Web-Adresse kann diese ausgefiltert und nur die unverschlüsselte Suche zugelassen werden.

Google weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Verschlüsselung lediglich die übertragenen Daten vor den neugierigen Augen Dritter verbirgt. Es werden weiterhin die gleichen Daten an Google übertragen und dort in gleicher Weise erfasst und gespeichert wie bei der normalen Suche. Es stehen bislang auch nur die Web-Suche sowie bestimmte Google-Dienste wie Mail oder Docs SSL-verschlüsselt zur Verfügung. Die Bildersuche oder Maps gibt es nur unverschlüsselt - auch aus Geschwindigkeitsgründen.

Quelle: magnus.de
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…