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Verkehrssünder-Daten können bald EU-weit ausgetauscht werden

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Das EU-Parlament hat einen Richtlinienentwurf zur grenzüberschreitenden Weitergabe von Informationen über Kfz-Halter bei Delikten beschlossen, die die Verkehrssicherheit gefährden. Einen ersten Anlauf hatte der EuGH kassiert.

Wer im europäischen Ausland zu schnell, trunken, unter Drogeneinfluss und ohne Sicherheitsgurt fährt oder eine rote Ampel missachtet, soll seiner Strafe bald nicht mehr so einfach entgehen können. Das EU-Parlament hat Mitte der Woche mit großer Mehrheit einen Richtlinienentwurf abgesegnet, wonach die Mitgliedsstaaten bald Daten über Verkehrssünder grenzüberschreitend austauschen können. Dafür stimmten 640 Abgeordnete, 61 votierten dagegen bei sechs Enthaltungen.

Zum Straftatenkatalog gehört auch, rechtswidrig mit einem Mobiltelefon oder anderen Kommunikationsgeräten während der Fahrt zu hantieren, die Schutzhelmpflicht zu missachten und Fahrstreifen wie Busspuren unbefugt zu nutzen.
Mehr Gleichberechtigung im Straßenverkehr

Die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten sollen auf nationale Fahrzeugregister in anderen EU-Ländern zugreifen dürfen. Geblitzte Kfz-Halter sollen ein persönlich adressiertes Einschreiben erhalten, in dem sie über das Delikt, die Strafe sowie die rechtlichen Konsequenzen und Widerspruchsmöglichkeiten aufgeklärt werden. Strafverfolgung und Höhe des Bußgelds sollen den Regeln des Staates entsprechen, in dem dagegen verstoßen wurde. Die persönlichen Daten sind nach Ende des Verfahrens zu löschen.

Das EU-Parlament will auch für mehr Gleichgerechtigkeit im Straßenverkehr sorgen. "Natürlich sind die Bürger nicht begeistert, wenn sie einen Strafzettel bekommen", weiß die parlamentarische Berichterstatterin, die spanische Sozialistin Ines Ayala Sender. "Aber sie werden es begrüßen, dass nun jeder in der EU gleich behandelt wird, egal wo ein Fahrzeug zugelassen ist." Vor allem Länder mit hohem Aufkommen an Transitverkehr wie Deutschland, Frankreich oder Polen sollen dank der neuen Praxis Verkehrsverstöße von Einwohnern und EU-Ausländern gerechter behandeln können.
Auch Großbritannien, Irland und Dänemark müssen mitmachen

Der europäische Gesetzgeber hatte 2011 schon einmal einen Anlauf für den Datentransfer gemacht und sich damals als Rechtsgrundlage auf die polizeiliche Zusammenarbeit in der EU gestützt. Dieses Vorgehen erklärte der Europäische Gerichtshof (EuGH) im Mai für nichtig, da die gewählte Basis nicht ausreiche. Der neue Vorstoß beruft sich darauf, die Verkehrssicherheit zu verbessern.

Der Wechsel bedeutet, dass nun auch Großbritannien, Irland und Dänemark die Bestimmungen genauso wie die anderen 25 EU-Staaten binnen zweier Jahre nach Inkrafttreten der Richtlinie umsetzen müssen. Die drei Länder waren zunächst – teils aus verfassungsrechtlichen Gründen – außen vor geblieben. Auf den verabschiedeten Text hatten sich das Parlament und der EU-Rat vorab bereits in Vorverhandlungen verständigt. Das Gremium der Regierungen der Mitgliedsstaaten muss ihn noch in großer Runde bestätigen, was aber als Formsache gilt. (Stefan Krempl) / (anw)

Quelle:
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So Clausi, es darf losgheult werden.
 
AW: Verkehrssünder-Daten können bald EU-weit ausgetauscht werden

Zeit wird es. Ich hoffe in diesem Zusammenhang sehr auf die baldigste Einführung der Abschnittsgeschwindigkeitsmessung sowie flächendeckend Tempo 80 auf Landstrassen und 130 auf Autobahnen.
 
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Um gottes Willen, bloß das nicht!

Ich bin dafür das an den richtigen stellen gedrosselt, dafür an anderen Stellen etwas Leine gelassen wird.
Manche Beschränkungen wurden sicherlich von "Beschränkten" erlassen... :wacko1:
 
AW: Verkehrssünder-Daten können bald EU-weit ausgetauscht werden

Ich fahre gerne mal flott aber man kann das ruhig mal probieren mit den 80/130 ... bin ja offen für neues ...

Das einzige Problem dass ich sehe: Wenn man dann feststellt dass sich durch die geringeren Geschwindigkeiten die Zahl der tödlichen Unfälle nicht reduziert ist die Politik wie gelähmt um ihre Entscheidungen wieder zurück zunehmen.
Genau das gleiche kann man bekanntermaßen bei den Umweltplaketten beobachten. Natürlich kann man vor Einführung davon ausgehen dass sich die Luftqualität verbessert wenn nur noch grüne Plaketten fahren dürfen ... dies hat sich aber EINDEUTIG nicht bewahrheitet ... aber wird der Quatsch mit den Plaketten abgeschafft? Natürlich nicht ... Fehler werden nicht eingestanden und es wird bis zum bitteren Ende beibehalten.

Mal ne andere Frage: Wie sehen denn die Unfallstatistiken in Ländern aus, die schon länger striktere Geschwindkeitsbeschränkungen haben. Haben die weniger Unfälle? Weniger Tote?
 
AW: Verkehrssünder-Daten können bald EU-weit ausgetauscht werden

Zumindest scheint Tempo 130 eine praktikable Lösung zu sein, in Dänemark sank die Anzahl der Toten nach Anhebung des Limits

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Wichtig bleibt natürlich eine grossflächige Kontrolle, die geplante Streckenmessung muss schleunigst eingesetzt werden.
 
AW: Verkehrssünder-Daten können bald EU-weit ausgetauscht werden

@RheaM

Was hält dich davon ab auf der AB 130 zu fahren oder auf Landstraße 80 ? Ich will dat net !
Fakt ist ein großer Teil der Unfälle sind glaube ich nicht unbedingt auf die höhere Geschwindigkeit zurück zuführen, sondern vielmehr der Unachtsamkeit ( Handy spielen, Drogen, Alk, Übermüdung usw.) und genau da sollte erstmal mehr kontrolliert werden. Der zweite Punkt ist es gibt auf Grund des immer größeren Verkehrsaufkommen immer weniger Strecken/Abschnitte wo man mal schneller als 200 km fahren kann. Des weiteren sollte man nun endlich mal damit anfangen die PS Zahl gerade für Fahranfänger zu begrenzen also so wie es bei Motorad ist. Ein Fahranfänger braucht kein Auto mit 200 PS und mehr !
 
AW: Verkehrssünder-Daten können bald EU-weit ausgetauscht werden

Was du willst oder nicht ist völlig schnurz. Tatsache bleibt das eine Reduzierung der Geschwindigkeitsunterschiede gleich einer Reduzierung der Unfallhäufigkeit ist. Positiver Nebeneffekt: Die Stauhäufigkeit sinkt ebenfalls.
Und Tempo 130 ist dafür so ziemlich die beste Geschwindigkeit. Und 200PS braucht überhaupt niemand, dafür sollte man auch gleich eine allgemeine Höchstgrenze einführen, 120 PS bei PKW, 30PS bei Motorrädern, verbunden mit einer drastischen Reduzierung der Lärmemissionen.
 
AW: Verkehrssünder-Daten können bald EU-weit ausgetauscht werden

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Gleiches gilt natürlich auch für Dich. :emoticon-0111-blush

Und sicher werden 200PS und mehr gebraucht, weil es Spaß macht.
Ich rede nicht von den bekloppten Rasern, die können sich auch mit 130/ 80 die Rübe abfahren und andere gefährden.

Aber, halte Dich doch daran, kauf Dir ein Moped mit 30PS und/oder auch ein Auto mit 120PS und fahre die für Dich angemessene Geschwindigkeit, da hält Dich keiner von ab.... ab fahr bitte immer schön rechts am Rand damit Du ungehindert überholt werden kannst und keinen dazu verleitest genervt zu drängeln. :)
 
AW: Verkehrssünder-Daten können bald EU-weit ausgetauscht werden

Siche ist meine Einzelmeinung nicht entscheidend, aber ich bin mir sicher das der große Fortschritt grüner Ideen in der Bevölkerung auch in dieser Beziehung Wirkung zeigt, schließlich geht es auch um eine Reduzierung des CO2- Ausstoßes.
 
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@RheaM

Ja mich interessiert auch nicht was Du Kleiner Grüner :ja möchtest! Kauf Dir doch ein Bahnticket :wacko1:
Ich hoffe mal das ich Dank der Autoindustrie noch sehr lange schneller fahren darf als 130 !
 
AW: Verkehrssünder-Daten können bald EU-weit ausgetauscht werden

Sofern irgendjemand eine verlässliche Studie vorlegt, die beweist, dass ein generelles Tempolimit auf Autobahnen und Bundesstraßen die Zahl der Verkehrstoten/Unfallopfer, die alleine aufgrund einer Geschwindigkeit von über 130/80km/h zu beklagen sind, erheblich senkt, bin ich für ein Tempolimit.

Sofern irgendjemand eine verlässliche Studie vorlegt, die beweist, dass ein generelles Tempolimit auf Autobahnen und Bundesstraßen die Belastung der Umwelt, die alleine aufgrund der ausgestoßenen Schadstoffe bei einer Geschwindigkeit von über 130/80km/h erheblich senkt, bin ich für ein Tempolimit.

Solange dies nicht der Fall ist (und es gibt keinerlei derartige Studien), ist die seit fast 30 Jahren aufkeimende Diskussion über Tempolimit(s) pseudo-ökologische Aufmerksamkeitshascherei ohne inhaltliche Substanz.

Gruß

Fisher
 
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Das sich der CO2- Ausstoß mit steigender Geschwindigkeit erhöht ist eine Gesetzmäßigkeit, dazu braucht es keine Studien.
 
AW: Verkehrssünder-Daten können bald EU-weit ausgetauscht werden

@RheaM
Ich versteh zwar was du meinst aber verallgemeinert lässt sich das so nicht sagen schlielßich verbraucht man innerorts am meisten :emoticon-0123-party
 
AW: Verkehrssünder-Daten können bald EU-weit ausgetauscht werden

Darum bin ich auch für Tempo 30 flächendeckend innerorts, mit den GrünInnen schaffen wir das
 
AW: Verkehrssünder-Daten können bald EU-weit ausgetauscht werden

Man verbraucht auch mit innerorts 30 am meisten ... wenn dein auto einigermaßen zeitgemäß ist kannst du ja mal auf den Verbrauch achten wenn du mit 30 und Tempomat fährst.
 
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