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TV SPORT Vergabe von TV-Lizenzen für Bundesliga läuft weiter

Die Deutsche Fußball Liga wird die Ausschreibung der Medienrechte zunächst wie geplant fortführen. Das sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert am Montag in Frankfurt.

„Wir haben heute die Unterlagen wie geplant verschickt“, erklärte Seifert. Zuvor hatte die DFL entschieden, welche der interessierten Medienunternehmen zugelassen sind.

„Sehr viele Bewerber haben signalisiert, dass sie gerne an dem Prozess festhalten möchten“, sagte der DFL-Geschäftsführer: „Deshalb haben wir heute die Unterlagen verschickt.“ Die Bundesligarechte werden für die Spielzeiten 2021/22 bis 2024/25 vergeben.

Derzeit plane die DFL, das Ausschreibungsverfahren «weiterhin so durchzuführen» wie geplant. Seifert sagte zum Zeitplan aber auch: „Gerade jetzt im Moment ist die Frage, ob wir das im Mai abschließen, nicht die drängendste.“ Die eigentliche Auktion soll nach den bisherigen Plänen am 27. April beginnen und die Vergabe am 11. Mai abgeschlossen sein.

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Quelle; Digitalfernsehen
 
DAS stimmt so nicht. So könnten gar nicht alle Rechte kaufen. Schließlich gibt es ja seitens der DFL eine No-Single-Buyer-Rule ...
 
Sie hätten alle Rechte haben können. Nur nicht alle exklusiv.
Dann wäre Streaming neu ausgeschrieben worden, für einen Teil.
Also hätte Sky teuer alle Rechte gekauft und die Streamer hätten günstiger auch Rechte an Spielen bekommen, die sie dann natürlich günstiger anbieten könnten.
Es wurde bewusst das Steaming gepusht von der DFL.
 
Wie sieht es dann mit den Gastrolizenzen aus? Da gab es doch DAZN 1 Bar HD und DAZN 2 Bar HD. Gibt ja schließlich auch Sportbars ohne 10 M/bit Leitungen oder mehr, speziell auf dem Land.
 
die spielzeit 20/21 mit dem aktuellen Lizenzvertrag ist aber immer noch
nicht nach dem ausstieg von Eurosport verbindlich geklärt, ob Dazn
das verbindlich übernimmt, vielleicht auch mit partner Amazon.
da sollte sich die DFL auch mal drum kümmern.
 
Wer hat welches Paket? Die Verteilung der Bundesliga-Rechte

Sky, der Streaming-Dienst DAZN sowie ARD und ZDF bleiben auch von 2021 bis 2025 zentrale Partner der Fußball-Bundesliga.

DIGITAL FERNSEHEN listet auf, wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Rechtepakete für die vier Spielzeiten ab Sommer 2021 vergeben hat.


Rechtepaket A (Bundesliga-Konferenz am Samstagnachmittag): Sky


Rechtepaket B (Bundesliga-Einzelspiele am Samstagnachmittag): Sky


Rechtepaket C (Bundesliga-Spiele Samstag 18.30 Uhr): Sky


Rechtepaket D (Bundesliga am Freitag und Sonntag): DAZN


Rechtepaket E (Neun Free-TV-Spiele pro Saison): ProSieben / Sat.1


Rechtepaket F (2. Bundesliga Live-Spiele): Sky


Rechtepaket G (2. Bundesliga Live Samstag 20.30 Uhr): Sky / Sport1


Rechtepaket H (Zweitliga-Highlights Freitag/Sonntag): ARD


Rechtepaket I (Bundesliga/Zweitliga-Highlights Samstag): ARD


Rechtepaket J (Bundesliga Highlights Samstag 18.30 Uhr): ZDF


Rechtepaket K (Bundesliga-Highlights Sonntagvormittag): Sport1


Rechtepaket L (Bundesliga-Highlights Sonntagabend): ARD


Rechtepaket M (Bundesliga Pay-Highlight-Clips): Axel Springer


Rechtepaket N (Bundesliga Free-Highlight-Clips): ARD, ZDF, Sport1


Rechtepaket Audio Broadcast: ARD


Rechtepaket Audio Netcast: ARD


Rechtepaket Digitale Außenwerbung: Axel Springer


Quelle; Digitalfernsehen
 
Bundesligarechte nur am Samstag bei sky ist zu wenig um Abbos zu verkaufen.Die hätten lieber A,C und D kaufen sollen.
Englische Liga kommt doch auch nicht nur an einem Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich noch nicht so recht verstehe:

Auszug aus der Medienrechte-Ausschreibung
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Danach müssen doch die Pakete A,B,C und D per Satelit, Kabel oder IPTV, Web-TV und Mobile-TV ausgestrahlt werden.

Wie will DAZN das mit dem erworbenen Paket D realisieren?

DAZN 1+2 Bar sollten da wohl kaum reichen?
 
Nein Müssen sie nicht, bei der Tabelle ging es darum wenn ein Anbieter alle 4 Pakete kauft, das dann 2 weitere an andere Anbieter gehen.
 
Sky zeigt mehr Fußball in Ultra HD

Sky kündigt nach dem Erwerb der Pay TV-Rechte für die Fußball-Bundesliga ein erweitertes Ultra HD-Angebot an. So sollen ab 2021/22 Sky Q-Kunden insgesamt 70 Spiele pro Saison in Ultra HD sehen können – in der Regel zwei pro Spieltag und damit doppelt so viel wie bisher.

Ab Sommer 2021 will Sky in jeder Saison 511 der insgesamt 617 Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga, der Relegationen und den Supercup live übertragen, 472 davon exklusiv sowie 133 exklusive Konferenzen.

Während DAZN die Bundesliga-Rechte für die Spiele am Freitag und Sonntag erworben hat, überträgt Sky bis 2025 weiterhin die Samstags-Spiele der 1. Liga live.

Sky-Kunden sollen unmittelbar nach dem Schlusspfiff ausführliche Highlight-Zusammenfassungen aller Freitags- und Sonntagsspiele sehen können, die nicht live bei Sky übertragen werden

Quelle; areadvd
 
TV-Gelder: Das bekamen die einzelnen Bundesliga-Clubs

Nachdem die TV-Rechteversteigerung für die deutschen Bundesligen nun entschieden ist klar: Es wird wohl aufgrund der Corona-Krise weniger Geld fließen als erhofft. Nun wurde berechnet, wie viel die Clubs bisher bekamen.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat für die Spielzeiten 2021/22 bis 2024/25 einen neuen TV-Vertrag abgeschlossen, der den 36 Profivereinen durchschnittlich 1,1 Milliarden Euro pro Saison bringt. Die Einnahmen sind deutlich geringer als vor der Corona-Krise anvisiert, die Summe das erste mal seit der Kirch-Pleite 2002 niedriger als im Jahr davor.

Ein berechneter Verteilungsspiegel der TV-Gelder aus der vergangenen Saison 2018/2019 zeigt, wie ungleich die Summen sind, mit denen die Bundesliga-Vereine bisher planen konnten:

PlatzVereinSumme in Millionen Euro
1.FC Bayern München65,400
2.Borussia Dortmund64,119
3.FC Schalke 0462,720
4.Bayer Leverkusen61,658
5.TSG 1899 Hoffenheim58,810
6.Borussia Mönchengladbach58,531
7.Hertha BSC56,665
8.Werder Bremen54,688
9.Eintracht Frankfurt51,594
10FC Augsburg48,645
11.VfL Wolfsburg46,381
12.1. FSV Mainz 0545,822
13.RB Leipzig40,352
14.VfB Stuttgart39,815
15.SC Freiburg36,682
16.Hannover 9633,689
17.1. FC Nürnberg29,367
18.Fortuna Düsseldorf25,412


Quelle; Digitalfernsehen
 
Bericht: Sky zahlt für Bundesliga 595 Millionen, DAZN 300 Millionen

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will einen Bericht über die detaillierten Einnahmen aus dem neuen Medienvertrag nicht kommentieren.

Zuvor hatte das Fachmagazin „Sponsors“ geschrieben, dass Sky für seine neuen TV-Rechtepakete 595 Millionen Euro pro Saison bezahlen soll und DAZN 300 Millionen Euro.

Die Unternehmen sind ebenso wie die DFL selber vertraglich dazu verpflichtet, sich nicht zu Details der Kontrakte zu äußern. Öffentlich ist nur die Gesamtsumme der Medienverträge von 4,4 Milliarden Euro für die vier Spielzeiten ab 2021.

Quelle; Digitalfernsehen
 
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