Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Verbraucherzentrale mahnt PayPal wegen Kleingedrucktem ab

Auf A4-Papier ausgedruckt sind die 80 Seiten PayPal-AGB rund 24 Meter lang. Der vzbv hat PayPal darum wegen mangelnder Transparenz abgemahnt.

Verbraucherschützer haben den Online-Bezahldienst PayPal wegen seiner 80 Seiten umfassenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) abgemahnt. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

PayPal verstoße mit seinen AGB gegen den gesetzlich vorgeschriebenen Grundsatz der Transparenz, sagte Carola Elbrecht vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). "Drucken Verbraucher die AGB zu Hause einseitig auf DIN A4 aus, bekommen sie 80 Seiten Papier auf circa 24 Metern. Das ist aus Verbrauchersicht unzumutbar und muss geändert werden", betonte die Rechtsreferentin für das Projekt "Marktwächter Digitale Welt" beim vzbv.

Vorwurf: Formale Unverständlichkeit der AGB

paypal-abmahnung-kleingedrucktes-agb-1m.jpg

PayPal wegen AGB abgemahnt

PayPal hat nach Angaben des Verbandes bis Ende Februar Zeit, auf die Abmahnung zu reagieren. Wenn der Online-Bezahldienst nicht angemessen reagiere, werde der vzbv vor Gericht gehen, sagt Elbrecht der Deutschen Presse-Agentur. Der Finanzdienstleister PayPal, der in Deutschland rund 18,9 Millionen Kunden hat, prüft die Angelegenheit, will sich aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht dazu äußern, sagte eine Sprecherin den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Die Verbraucherschützer sehen in den langen AGB einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. "Hier liegt nach unserer Auffassung nicht nur wegen formaler Unverständlichkeit der AGB, sondern gerade auch wegen des erforderlichen Zeitumfangs, um das vollständige Regelwerk lesen und verstehen zu können, ein Wettbewerbsverstoß vor", sagte Elbrecht. Deshalb werde PayPal zur Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert.

Der Text der neuen AGB von PayPal umfasse 20 000 Wörter, 1000 Sätze, wovon der längste Satz aus 111 Wörtern bestehe. Bei einer angenommenen Lesegeschwindigkeit von 250 Worten pro Minute benötigten Verbraucher 80 Minuten, um die neuen Bedingungen vollständig zu lesen, sagte Elbrecht. Nutzer von Smartphone-Apps müssten 330 Mal den Bildschirm herunter scrollen, um ans Ende des Textes zu gelangen.

Quelle; teltarif
 
Nochmal für Walldorfschüler zum Nachtanzen: Bei meinen Post war ein XD nachgestellt, welches den Post als nicht allzu ernst nehmend darstellen sollte...
 
Ironie kann zu weilen an einem vorbei huschen und daher nicht wahrgenommen werden. Das kann zu Missverständnissen führen und zu OT in einem Forum :D
Wenn PP sich darauf einlässt an deren AGB was zu kürzen oder was auch immer zu machen, bin ich gespannt was genau die dann machen werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wieso muß man bei PP überhaupt "Geld drauf haben", wenn man denen den zwecks Bezahlung den Zugriff aufs eigene Girokonto/Kreditkartenkonto erlauben muß? Was für einen Sinn macht dieses, außer denen einen zinslosen Kredit zu gewähren? Bei den fast 20 Mio Nutzern in Deutschland macht das mit den von mir seinerzeit verlangten 50€ schon fast eine Milliarde. Und der Verein ist weltweit tätig...
 
Bei einem Fehlkauf gibts eine Rückerstattung oder es kommt was nach einem Verkauf bei ebay rauf, dann hat man Guthaben auf dem Konto. Das meinte ich.
 
PayPal ist halt nur an Geld Ineressiert,
ich im Durchschnitt bei Geld Rücksendungen voN Waren die ich zurück geschickt habe oft 8 bis 16 Wochen Warten bis es Endlich von PayPal wieder freigegeben würde.

Wenn du in der Schufa stehst oder zu oft Lastschriften zurück gezogen wird z.b wegen nicht gedeckten Konto dann kann es sein das PayPa das Geld per Vorkasse will
 
keine ahnung wieso ihr solche problemme mit PP habt , ich kaufe , verkaufe und zahle fast auschlislich über PP , und bis jetzt keine problemme
8 bis 16 wochen warten ??

ich warte auf rückzahlung nicht länger als 1 woche , keine ahnung wocher du das Geld zurück holst , aber länger als 1 woche hab ich noch nie gewartet

hab kein Geld oder zu wenig , auf dem PP konto wird sofort von meinem Bank konto abgebucht
 
jetzt gerade warte ich z.b schon die 6 woche auf das Geld von C&A das die mir zurück geschickt habe. Nur PayPal selber gibt es wiedermal einfach nicht frei.

Abbuchen tuen die sofort aber Geld wieder freigeben da lassen die sich gerne zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Desshalb habe ich PP damals auch die kalte Schulter gezeigt. Ich habe nie etwas "auf Pump" gekauft und meine Rechnungen stets pünktlich bezahlt. Mahnungen? Fehlanzeige. Schufa? In meinem Fall ein Fremdwort. Die Gast-Käufe über PP hatten auch immer anstandslos funktioniert. Und mit der Anmeldung dann dieser Zirkus wegen einem 3€-Artikel - nein danke. Mittlerweise weiß ich, dass PP durchaus entbehrlich ist. Zumindest für reine Käufer.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
"Schufa" ist in keinem Fall ein Fremdwort ;) Die Schufa Holding AG speichert über so ziemlich jeden Daten. Im Volksmund wird nun leider bei "Schufa-Eintrag" immer gleich ein Horrorszenario ausgemalt, weil man glaubt, dass jeder Eintrag dort gleichbedeutend mit einem Negativ-Eintrag (z.B. Zahlungsversäumnis) ist. Das ist aber nicht so. Die speichern auch einfach Daten, um Auskunft darüber geben zu können, ob eine Person wirklich existiert (Sky macht das z.B. beim Abo-Abschluss... nennt sich dann "Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung" und ist 12 Monate in der Schufa sichtbar. Telekommunikationsdienstleister machen das auch so. Dabei geht es nicht darum festzustellen, ob ein Kunde zahlungsfähig ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das steht außer Frage. Wäre auch schlimm wenn nicht ;)
Trotzdem liegen die Vorteile von PayPal auf der Hand... Vor allem wenn du beispielsweise einen Artikel mit PayPal bezahlst, dann erstattet dir PP im Fall einer Rücksendung/eines Widerrufs sogar die Versandkosten. Das sind jedes Mal 4-6€, die PP einfach so spendiert! Nur wissen das leider die wenigsten.

Zurück zum Thema:
Dass die AGB nun mal so umfangreich sind, wie sie sind, könnte ja auch einfach daran liegen, dass die sich einfach gegen jeden Idioten, der irgendeine Lücke finden möchte, absichern wollen - ist für mich nachvollziehbar.
Und mal ehrlich: Hat sich schon einmal jemand die AGB seiner Hausbank durchgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben