Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verbraucherschützer kritisieren untergeschobene Zusatzleistungen bei Providern

Wer einen Vertrag abschließt, sollte immer auch einen Blick auf das Kleingedruckte werfen. In Fußnotentexten kann sich so manche Kostenfalle verbergen. Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt kritisiert, dass Kunden immer wieder auf diese Weise Zusatzleistungen untergeschoben werden, die diese nicht bewusst gebucht haben. Konkret schildern die Verbraucherschützer den Fall eines Kunden, der in einem Ladenlokal eines Kabelnetzbetreibers einen digitalen Kabelanschlussvertrag abgeschlossen hatte. Den Namen des Anbieters nennt die Verbraucherzentrale in ihrer Mitteilung zwar nicht, beim Blick auf die Details wird aber schnell klar, dass es sich um den Berliner Anbieter Tele Columbus handeln muss.

Kostenpflichtiges Zusatzpaket untergeschoben
Laut der Beratung im Shop des Anbieters soll der Kunde monatlich 16 Euro für das TV-Paket bezahlen zuzüglich einer einmaligen Anschlussgebühr. Als der Kunde später aber die schriftliche Auftragsbestätigung erhielt, findet sich neben der vertraglich vereinbarten Leistung ein weiteres Programmpaket. Das Paket "Extra HD" lässt sich zwei Monate lang gratis nutzen. Im Kleingedruckten wird darauf verwiesen, dass, falls keine Kündigung innerhalb von vier Wochen zum Ende der zweimonatigen Testphase erfolgt, im Anschluss zehn Monate lang eine monatliche Gebühr von 15,99 Euro für das anfängliche Gratis-Paket berechnet wird.

Bewusst wurde dem Kunden dies allerdings erst nach Ablauf der Testphase, als der Provider ihm erstmalig die zusätzlichen Gebühren für dieses Paket in Rechnung stellte. Auf einen Widerspruch antwortete der Kabelnetzbetreiber nach Angaben der Verbraucherschützer lediglich mit dem Hinweis, dass die Frist für eine Kündigung abgelaufen sei.

Verbraucherzentrale kritisiert unzulässige Werbepraxis

Die Verbraucherzentrale Sachsen Anhalt sieht in dem Verhalten des Providers eine "unzulässige Werbepraxis, die mehr als nur kritikwürdig ist". Dem Verbraucher werde ungewollt eine kostenpflichtige Zusatzleistung untergeschoben, "die er in der Folge selbst nur schwer wieder los wird". Eine solche Praxis ist aber kein Einzelfall und findet sich in ähnlicher Weise auch bei manch anderem Anbieter in Form von zeitweise kostenlosen Sicherheits- oder HD-Paketen. Die Verbraucherschützer raten betroffenen Kunden ein solches Verhalten seitens eines Telekommunikationsanbieters nicht einfach hinzunehmen. Denn der Anbieter habe mit der Zusendung der Vertragsbestätigung in der geschilderten Form eine wesentliche Änderung der vertraglichen Abrede gemacht.

Unsere Redaktion hat sich zudem auch einmal einen Online-Bestellvorgang am Beispiel von Tele Columbus angeschaut. Auch dort ergibt sich ein ähnliches Bild. Nach Auswahl des Produkts und der Verfügbarkeitsabfrage werden die Kosten für das TV-Angebot angezeigt. In der tabellarischen Kostenaufstellung findet sich lediglich der Hinweis auf "Extra HD 2 Monate gratis", allerdings ohne Verweis auf die später anfallenden Kosten. Erst nach dem Aufklappen des Fußnotentextes per Mausklick gibt der Kabelnetzbetreiber in Fußnote 4 mitten im Text den Hinweis auf das nach Ablauf des Testzeitraums kostenpflichtige Angebot.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Vermeintliche Gratisleistung: Die zweimonatige kostenlose Testphase von "Extra HD" entpuppt sich später als Kostenfalle. Nur in den Fußnoten wird auf die späteren monatlichen Kosten verwiesen. Screenshots/Montage: onlinekosten.de

Betroffenen gibt die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt nach eigenen Angaben "die notwendige Unterstützung und Hilfe, um diese untergeschobenen Zusatzleistungen erfolgreich abwehren zu können." Kontaktmöglichkeiten finden sich online auf der Homepage der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt unter www.vzsa.de/kontakt.

Quelle: onlinekosten

AW: Verbraucherschützer kritisieren untergeschobene Zusatzleistungen bei Providern

Ich habe heute Mittag für meinen Vater einen HD-Receiver bei Unitymedia geordert.

Bei Unitymedia gilt das gleiche wie oben im Post beschrieben ... es gibt ein HD-Extra Angebot für 2 Monate kostenlos. Danach 7 € im Monat ....
Der Herr an der Hotline hat mir aber gesagt, das man dieses Abo nach Erhalte der Hardware/Karte von Unitymedia direkt kündigen solle, per Anruf ....

AW: Verbraucherschützer kritisieren untergeschobene Zusatzleistungen bei Providern

Genauso läuft es gerade bei mir ab.
Habe versucht über das Online Portal eine Abo zu bestellen. Da ich einen Originalen Receiver von Telecolumbus habe brauchte ich auch keinen und auch kein CAM Modul. Auf der Hompage wird geworben mit "Wenn Du bist zum 13.03 zuschlägst erlassen wir Dir die Einrichtungsgebühr" (Frei übersetzt). Ich alles ausgefüllt und wundere mich: "Wieso kann ich denn die CAM und den Receiver nicht abwählen?" Eins von beiden mußte ich anwählen damit es weiter ging. Gut, bin ja nicht doof und denke "Ruf doch einfach an". Gesagt getan. Moral von der Geschichte ... Einrichtungsgebühr kann ich mir in die Haare schmieren weil ich kein Receiver oder CAM mitbestellt habe. Die 2 Monate, die ich gar nicht bestellt habe bekomme ich aber schleichend trotzdem ich Sie nicht explizit bestellt habe. Der Typ hat nur auf nachfragen reagiert. Ich muß also sobald ich die Karte habe sofort den Mist wieder abbestellen, den ich nicht bestellt habe. Und Worte wie "Nein ! Sie werden mich nicht anrufen wenn es neue Angebote von Telecolumbus gibt", darauf reagieren die gar nicht erst. Hardcore !

...ist doch nun nichts Neues, wenn ich einen Vertrag abschließe muss ich doch erst mal lesen, und wer das nicht macht ist in meinen Augen selbst schuld. Den zieht man auch bei anderen Sachen über den Tisch.
Wenn ich bei SKY nicht rechtzeitig kündige, läuft der Vertrag auch weiter.

Zurück
Oben