Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Verbindungsabbrüche vom Provider ?!

Aceli

Hacker
Registriert
13. September 2013
Beiträge
402
Reaktionspunkte
14
Punkte
78
Moin

Ich habe das Gewühl das es immer mal wieder Probleme mit meinem Internet gibt .

Sowohl über Kabel als auch Wlan.

Waren vorher bei EWE da hatten wir viele Probleme und nun bei der Telekom auch ab und an .

Gibt es eine Seite oder Programm , wo man einige std oder Tage was durchlaufen lassen kann zum messen ?

Meine Fritzbox wirft mir keinerlei Probleme raus .

Könnte es ggf am Port liegen Bzw Hardware seifig vom Anbieter ?! In dem Fall EWE wo sich die Telekom eingemietet hat .

Besten Dank
 
Je nachdem welchen Router du hast wird das ganze auf dem Router geloggt.
Du könntest das ganze mit deinem Rechner und einem einfachen Batch Script auch loggen, ob du dafür den PC laufen lassen möchtest ist wieder eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine fritzbox 7590

Naja hab ja n kleines NetBoot noch, das könnte ja mal 1-2 Tage durchlaufen . Aber weiß halt nicht wie das funktioniert
 
Windows PC / NetBook:

1. Start => Ausführen oder Win+R
2. cmd eintippen + Enter
3. ping -t
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
> C:\ping.txt
eintippen + Enter (im cmd-Fenster tut sich nichts! Keine Angst ...)
4. abwarten und irgendwann Beenden des ping im cmd-Fenster mit: Strg+C

die Datei "ping.txt" auf Laufwerk C:\ überprüfen


ping.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei der Fritz!Box unter:System -> Ereignisse -> Internetverbindung sehen, wann die Verbindung unterbrochen wurde und wieder aufgebaut wurde. Sieht dann so aus:
fritz.png
 
Na da steht nix . Aber hab ja das Gefühl das oft das mit dem wlan extrem schlechte Verbindung besteht .... oder ich muss da noch was einstellen :/
 
Wie weit bist du mit dem WLAN Gerät entfernt?
Je nach Box sind die Signale anfälliger für Störungen z.b. andere Handys andere WLANs oder sogar elektrische Geräte (Mikrowelle)
Ich hatte auch mal immer wieder abbrüche, bei mir war es eine Doppelbelegung des Ports am hauptverteiler.
 
Das mit dem Gefühl ist so eine Sache. Wenn da nix steht, kann man von ausgehen, dass die DSL Verbindung steht und funktioniert. Mit dem WLAN der Fritz!Box hatten wir immer wieder Probleme. Im 5-GHz-Frequenzband mit der Einstellung: "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" kam es immer wieder zu Störungen und nicht ankommende Daten am den Geräten. Was geholfen hat, war die Funkkanäle durch zu testen und eine manuelle Zuweisung eines Funkkanal. Bei uns waren es der Kanal 40 und der Kanal 44 die einigermaßen funktioniert haben. Hier kam es auch ca. einmal die Woche vor, das mache Gerät zwar WLAN Empfang hatten, aber z.B. keine Webseiten aufbauen konnten. Die Lösung war dann zwischen, den beiden Funkkanälen hin und her zu wechseln. Es können viele Faktoren dafür verantwortlich sein, z.B. andere elektrische Geräte, die Geräte sind nicht unter einander kompatibel, andere WLAN Geräte in der Umgebung usw.

Das Problem konnte auch nicht mit dem AVM Support gelöst werden. Die endgültige Lösung ist bei uns, die Anschaffung eines Ubiquiti AP-AC-LITE Gerätes und das abschalten des Fritz!Box WLAN. Die 80 € sind gut investiert.
 
Okay dann muss ich da mal rum probieren ....

Was macht das Ding so besonders Bzw besser also die fritzbox mit Mesh zB ?
 
Die Fritz!Box ist ein super Gerät und hat viele Funktionen. Die ubiquiti WLAN AC Points sind speziell fürs WLAN ausgelegt und das machen die besser als die Fritz!Box, auch das Mesh. Schau dir mal diesen Vergleich an:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben