Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR stürzt ab, wegen HD+

Gerdchen03

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. November 2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,

ich hatte meinen VDR eine Weile nicht im Einsatz und nun habe ich ihn kürzlich wieder in Betrieb nehmen wollen, aber Pustekuchen. Ich habe an dem System nichts verändert und in der Vergangenheit lief es auch. Aber wenn der VDR versuch auf einen HD+ Sender zu kommen, stürzt er ab. Ich habe den VDR auf Ubuntu 12.04 aufgesetzt, meine VDR-Version ist 2.0.2 und SC ist Version 1.0.0pre.
Ich finde im Syslog keinen Eintrag, der mir weiterhilft. Lediglich eine Zeile könnte weiterhelfen:

Feb 2 23:01:48 vdr kernel: [ 1558.300105] vdr[3957]: segfault at bfe86000 ip b73cf7b1 sp bfe834ac error 6 in libc-2.15.so[b7350000+1a3000]

Interessant ist, wenn ich das Satkabel entferne, läuft der VDR durch. Es gibt hier scheinbar ein Problem mit dem Entschlüsseln der empfangenen Daten, was zum Crash führt.

Wo könnte ic mit der Suche anfangen?
 
12.04 ist uralt (April 2012).
Ich würde die Kiste mal komplett neu mit aktuellem Ubuntu installieren, da kommen dann auch gleich neue Treiber mit.

-supraracer
 
Das stimmt zwar, aber es war sehr viel Arbeit den VDR so einzurichten, wie ich ihn am Laufen hatte. Er lief auch über Jahre zuverlässig. Warum soll ich ihn also neu aufsetzen, wenn ggf. mit ein paar Handgriffen das bestehende Problem gelöst wäre.

Ich bräuchte Hilfe, wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Ich habe heute ein wenig rumprobiert. Der VDR stürzt immer ab, wenn ich auf ein verschlüsseltes Programm schalte. Entferne ich das Sat-Kabel, kann ich auf den Sender schalten. Also dachte ich, es liegt an SC. Ich habe SC aus der Startbedingung des VDRs herausgenommen (den VDR habe ich nicht ohne SC kompiliert), den Rechner neu gestartet, und das Problem ist exakt das gleiche. Also kann es nicht an SC liegen. Es muss etwas mit dem Datenstrom zu tun haben, der bei einem verschlüsselten Sende nicht korrekt interpretiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab' exakt das gleiche Problem, HD+ seit laaanger Zeit mal wieder aktiviert und nun stürzt VDR immer mit Segmentation Fault ab:
Code:
Feb  4 18:47:03 xi kernel: [   57.130080] vdr[3723]: segfault at 7fff7b0a7000 ip 00007f123d59f30b sp 00007fff7b0a41a8 error 6 in libc-2.13.so[7f123d517000+184000]

Witzigerweise gehen Eurosport 1 HD und Sport 1 HD und vmtl. noch einige andere, aber RTL HD/SAT1 HD/PRO7 HD generieren allesamt den gleichen Fehler. Also rein an VDR bzw. SC liegt es definitiv nicht.

Wäre für Input dankbar...

Grüße,
j.
 
Achso: VDR ist 2.0.6, unter 2.2.0 bekomme ich keine der Versionen kompiliert. SC habe ich sowohl von 3PO also auch ältere Versionen 1.0.0pre probiert, da geht aber auch vieles nicht (mehr).
 
das ist ja interessant. Bei Sport 1 HD stürzt er bei mir auch nicht ab. Ich hab jetzt versucht SC gegen DVBAPI zu ersetzen, und hab es auch fast am Laufen, aber ich bekommen kein Bild. Obwohl in Oscam angezeigt wird, dass ich verbunden bin. Auch wenn ich den Sender wechsele, reagiert Oscam darauf. Aber warum scheinbar die ECMs nicht an den VDR gehen ist mir ein Rätsel. Das ursprüngliche Problem wird dadurch aber wahrscheinlich nicht gelöst werden. Aber DVBAPI in Kombination mit Oscam lässt sich durch das WebIF gut verwalten. Ich werde diesbezüglich mal einen weiteren Thread eröffnen.
 
Danke für deine Info. Kannst du das Problem mit HD* konkreter formulieren? Ich finde nichts im Netz. Das Problem ließ sich nur durch komplette Neuinstallation lösen??

Update:
So, bei mir läuft wieder alles. Folgendes musste ich machen:
Hier einen Patch runterladen:


in das Installationsverzeichnis des VDRs gehen (bei mir: /usr/local/src/vdr/) und den Patch hierher kopieren. Dann folgenden Befehl absetzen:
patch < vdr-2.2.0-caid_buffer-v3.diff

Da der Patch für VDR 2.2.0 erstellt wurde, passte er bei mir nicht optimal. Ich musste in den Dateien pat.c und pat.h die Zeilen von Hand austauschen bzw. ergänzen.

Dann im selben Verzeichnis Make und anschließend Make install ausführen, dann ist der Patch eingebaut. Anschließend lief alles wieder normal.

Danke manowar45. Deine Info war der entscheidende Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein SC will sich unter VDR 2.2.0 immernoch nicht kompilieren lassen:
Code:
*** Plugin sc:
g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"sc"' -I/usr/local/src/vdr-2.2.0/include  -o cam.o cam.c
cam.c: In member function 'void cCam::BuildCaids(bool)':
cam.c:2191:5: error: 'LOCK_CHANNELS_READ' was not declared in this scope
cam.c:2192:41: error: base operand of '->' has non-pointer type 'cChannels'
cam.c:2192:77: error: base operand of '->' has non-pointer type 'cChannels'
cam.c: At global scope:
cam.c:74:1: warning: '__add_mod_lm_hex' defined but not used [-Wunused-variable]
make[1]: *** [cam.o] Fehler 1
irgendwelche Ideen?
 
Zurück
Oben